HBS3 ausgeworfene Platten laufen weiter und fahren nicht herunter?

  • Moin!


    Irgendwie bin ich der Meinung, daß durch HBS3 nach einer Sicherung ausgeworfene Platten sich früher heruntergefahren hätten. Das ist nämlich eigentlich der Fall, wenn man das USB Kabel danach abzieht. Aber in den alten HBS Versionen war das auch der Fall meine ich.

    Wozu ich es nämlich benötige, ist um die Steckdose, an die die Platten angeschlossen sind, abzuschalten, wenn der Stomverbrauch unter den Betriebszustand absinkt. Nur leider bleiben sie nach der Sicherung bei ca. 15W Verbrauch hängen und gehen nicht weiter herunter.


    Kann man da vielleicht etwas einstellen, daß auch der Strom getrennt wird, wenn die Platten ausgeworfen wurden, damit sich die Platten herunterfahren?


    Danke!

  • Das hängt von der HD ab, wann und ob die schlafen geht.

    Einige machen das und andere nicht.


    Aber wenn das NAS die ausgeworfen hat, greift nichts mehr vom QTS drauf zu.

  • Die Platten haben sich ja nicht verändert. Wenn ich das USB Kabel ziehe, dann fahren sie auch herunter.
    Vorher hatte ich aber ein TS-453A. Vielleicht ist dort ja auch etwas anders als am TS453Be.

  • Also die selbe wie ich. Mit dieser gibt es einige Probleme.

    Bei mir werden die zwei externen Festplatten auch nicht mehr ausgeworfen nach dem Backupjob. Und wenn ich den Backupjob neu erstelle, kann ich das " externe Volume nach Abschluss auswerfen" nicht mehr anwählen.

    Ich habe schon seit Wochen ein Ticket offen bei Qnap. Bei mir starten die Backupjobs ausserdem eine Stunde früher als ich eingestellt habe, also auch mit der internen Uhrzeit stimmt was nicht.

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten bis eine neue Firmware raus kommt und schauen ob es dann wieder geht.

  • auch nicht mehr ausgeworfen nach dem Backupjob

    Ausgeworfen werden sie bei mir, ich kann also von QNAP aus nicht mehr darauf zugreifen.

  • Bei mir werden die zwei externen Festplatten auch nicht mehr ausgeworfen nach dem Backupjob.

    Hatte ich auch, HBS3 hat zudem beim Starten teilweise nicht reagiert.

    Stoppen, NAS Neustart und manuelle Neuinstallation der App hat funktioniert, seit dem läuft die wieder rund.

  • Irgendwie bin ich der Meinung, daß durch HBS3 nach einer Sicherung ausgeworfene Platten sich früher heruntergefahren hätten. Das ist nämlich eigentlich der Fall, wenn man das USB Kabel danach abzieht. Aber in den alten HBS Versionen war das auch der Fall meine ich.

    Ich bin ziemlich sicher, dass das bei mir, so lange ich mein TS-228A habe, nie der Fall war.

    Die Platten haben nach dem Auswerfen immer weiterrotiert, bis das Kabel gezogen wurde.

    Nur in QTS waren sie nicht mehr als Laufwerk sichtbar.

    Kann man da vielleicht etwas einstellen, daß auch der Strom getrennt wird, wenn die Platten ausgeworfen wurden, damit sich die Platten herunterfahren?

    So generell sicher nicht.

    Der USB-Port muss weiter mit Strom versorgt sein, damit, falls nach dem Trennen der Platte wieder ein anderes Gerät angesteckt wird, dieses erkannt und aktiviert werden kann.

    Man kann allenfalls bei manchen Hubs (ob auch bei dem internen des NAS, wäre zu klären) programm- oder skriptgesteuert die Stromversorgung einzelner Ports abschalten und sie damit komplett deaktivieren.

    Dann muss man sie aber ebenfalls programm- oder skriptgesteuert wieder aktivieren, bevor der Port wieder benutzt werden kann.

  • Der USB-Port muss weiter mit Strom versorgt sein, damit, falls nach dem Trennen der Platte wieder ein anderes Gerät angesteckt wird, dieses erkannt und aktiviert werden kann.

    Oh, äh, stimmt, da hast Du natürlich Recht.

    Ich schätze, daß es eine fehlerhafte Erinnerung von mir war. Dann hatte ich wohl tatsächlich die Kabel gezogen und die Platten gingen dann aus.


    Danke Euch allen für die Unterstützung!