Netzwerkkabel an QNAP wird in der GUI nicht erkannt

  • Hallo alle Miteinander,


    Ich besitze eine QNAP TS-453A mit vier Netzwerkanschlüssen.


    Adapter 1+2 sind an einem D-Link Switch DGS-1100-26 mit Portbündelung verbunden, funktioniert einwandfrei.

    Adapter 3 ist an einem D-Link Switch DGS-1100-26 normal verbunden, funktioniert auch.


    Adapter 4 ist an einem D-Link Switch DGS-1100-26 (immer der gleiche Switch) normal verbunden.

    Die gelbe und die grüne Lampe an der Qnap leuchten bzw. blinken.


    In der QTS-Übersicht "Netzwerk und virtueller Switch" sind Adapter 1 bis 3 grün und in der Schnittstellenliste aufgeführt. Alles gut.

    Bei Adapter 4 ist die Anzeige weiß (wie nicht vorhanden) und in der Schnittstellenliste ist er auch nicht aufgeführt.


    An dem D-Link Switch DGS-1100-26 stimmen die Einstellungen für die QNAP- Adapter 4 genau wie bei den QNAP-Adaptern 1-3 überein.


    Woran kann das liegen das bei der Qnap der Adapter 4 nicht erkannt wird ?

    Gibt es an der Qnap noch irgendetwas einzustellen was ich vergessen habe ?


    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :)

    Und bleibt bitte gesund :)


    Gruß Rainer :qclub:

  • 3 und 4 hängen nicht zufällig im NAS an einem vSwitch?

    Wenn ja, hängen die zufällig in Aufsteigender Reihenfolge am Switch, also 3 in 23 und 4 in 24?


    Dann Switch Log durchschauen ob hier Spanning Tree oder Loopprotection aktiv sind.

    Wenn ja, hast du Glück, da:

    1. du den Fehler gefunden hast.

    2. dein Netzwerk noch lebt obwohl du einen Loop gebaut hast.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Spanning Tree ist nicht aktiv.

    Loopprotection finde ich jetzt in den Switcheinstellungen gerade nicht.


    Alle 4 Qnapadapter hängen am gleichen D-Link Switch DGS-1100-26

    Adapter 1 und 2 hängen an am D-Link Switch Port 9 und 10.

    Adapter 3 an Port 11 und Adapter 4 an Port 12.


    Loopback Detection ist nicht aktiviert.

  • Habe mal Qnap-Adapter 3 vom D-Link Port 11 an Adapter 4 an der Qnap angeschlossen. und auch kein Signal (Anzeige weiß) bekommen.

    Bei einem Wechsel an dem D-Link Switch hat der Adapter 3 an der Qnap ein Signal, der Adapter 4 an der Qnap nicht.

    Also die Netzwerkkabel sind in Ordnung.


    Qnap-Adapter 4 an Port 13 des D-Link Switch angeschlossen, an der Qnap auch kein Signal. (weiß)

    Ein Neustart der Qnap ändert da leider auch nichts.


    Wahrscheinlich ist der Adapter 4 an der Qnap defekt ?

  • Die für mich wichtige Frage.


    Was willst damit erreichen ?

    Alle 4 LAN Ports der QNAP an denselben Switch zu stecken macht man doch nur, wenn

    - man verschiedene LANs aufsetzt

    - Port-Trunking verwenden will


    Das ist konfiguratonstechnisch nicht ganz trivial und mehrere Leitungen zwischen 2 Geräten sind immer kitzlig.


    Zeig dich mal bitte nen Screenshot der LAN-Konfiguration der QNAP.


    Loop-Protection = Loopback Detection ist unter den L2-Features zu finden, ist aber per Default aus.

    BTW: der DGS-1100 kann mWn kein Spanning Tree. Wie hast Du denn sichergestellt, dass STP deaktiv ist ?


    Hast Du dir mal die Statsistiken im Switch angeschaut?

    Öhm da blick ich grad nicht ganz durch...kannst da bitte nochmal erklären was du gemacht hast?

    Wäre cool wenn Du bitte die Schnittstellen eindeitig beschreibst


    Was ich verstanden habe:

    a) Status Quo:

    - Q_LAN1/2 --> SW_Port 9/10 (Trunk --> wie ist der denn eingestellt?)

    - Q_LAN3 --> SW_Port 11

    - Q_LAN4 --> SW_Port 12


    Ergebnis:

    Bis auf die letzte Verbindung funktioniert alles.

    Am QNAP leuchten die LEDs am Q_LAN4. In der Anzeige in der QNAP GUI ist diese Schnittstelle weiß.


    Wie sieht denn der Status im Switch aus (in der GUI unter System --> Port Settings) ?


    Tausche doch mal einfach die Ports 11 und 12 am Switch und schau was passiert.




    Gruß

    S.

  • Hallo Sven,

    vielen Dank das du dich in das Problem so reinkniest.


    Was du verstanden hast, hast du richtig verstanden. :)


    Mit Qnap Adapter 3 und 4 an D-Link Port 11 und 12 möchte ich auch Portbündelung machen wie mit Qnap Adapter 1 und 2 an D-Link Port 9 und 10.


    Adapter 1 und 2 ist mit Portbündelung im Modus: Ballance-rr


    Mein D-Link DGS 1100-26 ist managebar.


    Bei einem Wechsel an dem D-Link Switch Port 11 und Port 12 hat der Adapter 3 an der Qnap ein Signal, der Adapter 4 an der Qnap nicht.


    Bilder vom QNAP TS-453A und D-Link Switch DGS-1100-26

    Die Bilder ist nicht gerade schön, aber selten.


    Vielen Dank für deine Bemühungen.

  • Hallo,

    okay, wusste garnicht dass der 1100-26 auch stp kann aber egal.

    STP ist aus, Loop Protection wahrscheinlich auch ?


    Was mich nun wundert: leider ist der Screenshot der QNAP GUI unten abgeschnitten, so dass der kritische Port 4 nicht sichtbar ist.


    Wo ich aber zusammenzucke :

    - im Switch scheinen die Ports 11/12 NICHT für Portbündelung konfiguriert sind - warum ?

    - In der QNAP GUI sehe ich, dass der aktive Trunk (QNAP LAN1+2 an Ports 9+10) im selben IP Range liegt wie QNAP LAN3....haben beide 192,168.178.xx


    Was willst damit erreichen ?

    Warum 2 Portbündelungen zum selben Switch im selben IP-Range?

    Wie kommen die QNAP LANs zu ihren IP Adressen ?


    Für mich sieht das Fehlerbild so aus:

    - Beim Hochfahren der NAS bzw. einstecken der Leitungen entsteht eine Loop

    - Da im Switch kein STP und Loopprotection aktiv ist entsteht tatsächlich eine Loop, die im Switch nicht unterbunden wird.

    - Die QNAP wirft LAN4 ab, da es im Netzwerkstack den Fehler erkennt.


    Ich behaupte:

    Schau dir mal die Trafficstatistik im Switch an.

    Ich vermute, dass über die Ports die nicht gebündelt sind, also 11/12, entweder keinen oder exorbitant viel traffic zeigen.


    So wie es aktuell konfiguriert ist, kann es mMn nicht funktionieren, da die IP Ranges und die Portbündelungen nicht richtig sind.


    Gruß

    S.

  • Hallo,


    wenn du die Netzwerkkabeln vom Adapter 1+2 und 3 aus dem QNAP entfernst, hast du dann ein Connection auf dem Adapter 4?

    Gruß,

    Tom

  • Im Switch ist Port 11/12 momentan NICHT für Portbündelung konfiguriert weil ich in der Qnap den Adapter 4 in der QNAP GUI physikalisch nicht habe. (Siehe Bild oben)

    Wie schon geschrieben, Adapter 4 leuchtet bzw. blinkt am NAS aber !! Netzwerkkabel vom Switch zum NAS funktioniert.


    Ich wollte 2 Portbündelungen Adapter 1+2 und Adapter 3+4 von NAS zum Switch erstellen. In wie weit das sinvoll ist, habe ich noch nicht ergründet. Vielleicht kann man später mal alle 4 Adapter zu einem bündeln ?? Laut Switch sollen wohl bis 8 Ports möglich sein.

    Die IP Adressen für die QNAP-Adapter habe ich statisch vergeben.


    Mittlerweile ist die Portbündelung aber zweitrangig geworden.

    Primär interessiert mich jetzt warum mein Adapter 4 nicht in der QNAP GUI erscheint.




    Hallo Tom,

    kann ich mir nicht vorstellen, weil der Adapter 4 garnicht im QNAP GUI vorhanden ist.

    Das komplette abziehen möchte ich jetzt aber nicht ausprobieren weil sonst die Netzwerkkonfiguration der Portbündelung in der QNAP im A..... ist.

    Danke trotzdem für die Idee.



    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Fanti () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Fanti

    Hat den Titel des Themas von „Netzwerkkabel an QNAP wird nicht erkannt“ zu „Netzwerkkabel an QNAP wird in der GUI nicht erkannt“ geändert.
  • Hallo,

    Mal vorab zum Themam Portbündelung.

    2 Portbündel zwischen 2 Geräten und noch dazu im selben IP-Range ist eine schlechte Idee.

    Das funktioniert nur, wenn Du dann die Netze auf einer Seite sauber trennst (VLAN, virtuelle Switche usw....) und das hast Du im vorliegenden Fall nicht.

    Zu Deinen Screenshots:

    Nächstes mal bisschen größer, da kann man leider nicht alles lesen.

    In Deinem Screenshot : was steht da in dem kleinen blauen Kasten neben der Weltkugel bei QLAN_3 ?

    Wasmir auffällt : Dein QLAN_3 hat keine Verbindung nach außen (!)

    Also der QLAN_3 funktioniert nur vermeintlich.


    Dann mal weiter zur Problemeingrenzung:

    - Was sagen die Transferstatistiken im D-Link?


    Mal schrittweise folgendes machen:

    a) Zieh mal QLAN_3 und QLAN_4 ab und starte das QNAP neu.

    --> was ändert sich dann in der GUI der QNAP?


    b) Gib mal QLAN_3 eine IP Adresse die NICHT im Range des Portbündels liegt (z.B. 192.168.180.1)

    Verbinde dann QLAN_3 mit dem Port 11 des Switch.

    --> leuchten die LEDs an QLAN_3 und dem Port am Switch ?

    --> was ändert sich in der GUI des QNAP ?


    Vergib mal einem Rechner eine feste IP in dem Range des "neuen" QLAN_3 (z.B. 192.168.180.2) und versuche die QNAP unter 192.168.180.1 anzupingen.

    --> tut das ?


    Wenn ja, steck am Switch um auf Port 12 und teste den Ping nochmal.


    Wenn das tut ist QLAN_3 und die beiden Ports am Switch i.O.

    Stecke dann QLAN_3 wieder auf den Port 11 am D-Link.


    c) Ich vermute, dass QLAN_4 wieder in der QNAP sichtbar und somit konfigurierbar ist,

    ja ?
    Dann gib mal QLAN_4 eine IP Adresse die NICHT im Range der anderen beiden ist (z.B. 192.168.190.1)

    Verbinde dann QLAN_4 mit dem Port 12 des Switch.

    --> leuchten die LEDs an QLAN_4 und dem Port am Switch ?

    --> was ändert sich in der GUI des QNAP ?


    Der Rechner mit der IP im Range des QLAN_3 muss die QNAP immer noch anpingen können, korrekt ?

    Dann gib dem Rechner eine feste IP in dem Range des "neuen" QLAN_4 (z.B. 192.168.190.2) und versuche die QNAP unter 192.168.190.1 anzupingen.

    --> tut das ?


    Es würde mich wundern wenn diese Sachen nicht erfolgreich wären.


    Für mich sieht das Ganze so aus, dass durch den selben IP Range auf den QNAP_LANs Du dir eine schöne Loop gebaut hast und da auf dem Switch STP und LP aus sind gibts Chaos im Netz und Deine QNAP kommt ins Schleudern.



    Übrigens:

    Warum sollte das Abziehen einer Leitung oder auch aller Leitungen die Netzwerkkonfig verhunzen?

    Das ist ja gerade das Gute bei einem Portbündel:

    Die Verbindung bricht nur dann ab, wenn ALLE Leitungen abgezogen sind - logisch.

    An der Konfiguration wird sich durch Abziehen und Anstecken nichts ändern.


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,

    vielen vielen Dank für die Zeit die du dafür investierst. :)

    Nachdem ich bis jetzt so einiges ausprobiert habe, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen.


    Mein Adapter 4 von der QNAP ist, warum auch immer, der "USB Quick Access" in der QNAP Netzwerkkonfiguration. Nachdem ich den Adapter 4 an der QNAP abgezogen habe, kam folgende Fehlermeldung:

    Code
    (Network & virtual Switch) Interface "USB QuickAccess" disconnected.

    Nachdem reinstecken des Netzwerkkabels in den Adapter 4 der QNAP war der "USB QuickAccess" wieder da.

    (siehe Bilder).


    Die Portbündelung von Adapter 1+2 habe ich in meinen Versuchen auch aufgehoben, ohne Auswirkungen auf den Adapter 4.


    Nachdem ich bei Adapter 1+2 die Portbündelung aufgehoben habe war Adapter 3 die Verbindung nach außen. Also Internet funktioniert auch bei Adapter 3.


    Vielleicht liegt das "USB QuickAccess" an der Firmware?

    Habe 4.4.2.1270 vom 10.04.2020 drauf.


    Ich war sehr sehr lange auf 4.3.6. Hatte aber bei 4.3.6 den Adapter 4 nicht angeschlossen. Die Idee kam mir erst vor 3 Tagen und der neuen Firmware.


    Das "USB QuickAccess" bei meinen Versuchen Netzwerkkabel an Adapter 4 an und ab und das ein paar mal connected und disconnected war ist mir erst heute in der Benachrichtigungsliste aufgefallen.


    Jetzt muss ich rauskriegen wie "USB QuickAccess" mit Adapter 4 der Qnap zusammenhängt, und im QNAP GUI weiß angezeigt wird obwohl der Adapter mit einem Netzwerkkabel verbunden ist.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    Sorry, aber eines Deiner Grundprobleme ist immer noch, dass Du für die ganzen LAN Anschlüsse an der QNAP die an den Switch gehen, denselben IP-Range vergibst.


    Hast Du mal versucht, das zu machen was ich beschrieben habe?

    Wenn nicht, ist alles Spekulation uns Kafeesatzleserei.

    Du brauchst erst mal eine Baseline auf der Du aufbauen kannst.

    Und ein Netzwerk mit Loops ist immer was, das sich seltsam verhält und ganz komische Effekte zeigt.



    Von Aufgebung der Portbündelung hab ich übrigens nie geredet...das ist alles momentan ein rumdoktern....machs bitte systematisch, ansonsten bringt es nicht viel.


    Gruß

    S.

  • Hallo Sven,


    Zum D-Link Switch - Bild 1


    Zur QNAP, abgezogener QLAN 3 und 4 - Bild 2


    Beim ändern der IP-Adresse kommt von meiner Fritzbox folgender Fehler - Bild 3


    Beim abziehen des Port 11 am Switch und ändern der IP-Adresse am QLAN3 kommt die Fehlermeldung "Ungültige IP-Adresse. - Bild 4


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    hast du nach dem Abziehen der Leitungen die QNAp neu gestartet ?


    Warum meldet deine Fritzbox einen Fehler wenn Du die Adresse fest zuweist?

    Die feste Zuweisung passiert in der QNAP.

    Kann es sein, dass Du eine Adressreservierung in der Fritzbox machst, die dann per DHCP verteilt wird ?

    Das ist gefährlich, denn die Adresse wird abhängig von der MAC-Adresse vergeben...und die ändert sich durchaus bei Portbündelungen.

    Also bitte die IP Adressen fix in der QNAP vergeben.

    Alles andere ist unsicher und gefährlich.


    Desweiteren zum letzten Bild:

    Du versuchst das Standardgateway zu ändern.

    Die IP Adresse ist in der ersten Zeile.


    S.

  • Und ein Netzwerk mit Loops ist immer was, das sich seltsam verhält und ganz komische Effekte zeigt.

    Er hat keinen Loop, sondern zwei Layer-3-Interfaces (das gebündelte aus Adapter 1+2 mit IP-Adresse 192.168.178.151 und das Einzelinterface Adapter 3 mit IP-Adresse 192.168.178.155) im selben LAN.

    Das kann man für spezielle Anwendungen durchaus machen, z.B. wenn man dem native traffic des Virtualisierungshosts (hier: NAS) und dem Traffic der VMs getrennte Leitungen spendieren will, damit sie nicht um die Bandbreite konkurrieren.

    Desweiteren zum letzten Bild:

    Du versuchst das Standardgateway zu ändern.

    Die IP Adresse ist in der ersten Zeile.

    Äh, nein. Er hat die IP-Adresse geändert (sieht man im Screenshot) und QTS sagt ihm daraufhin, dass die (unveränderte) Standardgateway-Adresse nicht dazu passt, weil sie nicht im selben Netz liegt.

    Lösung wäre aus meiner Sicht, bei diesem Interface das Feld "Default Gateway" leer zu lassen.

    Ich habe sowieso nie verstanden, was ein Default Gateway pro Interface für einen Sinn haben soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von tgsbn ()

  • Okay kann sein dass du recht hast.

    Ich seh den Screenshot leider nur sehr klein.

    Dann muss eben das Standardgateway auch in den Range gebracht werden (kann man aber auch glaub leer lassen oder ?)


    S.

  • Dann muss eben das Standardgateway auch in den Range gebracht werden (kann man aber auch glaub leer lassen oder ?)

    Leer lassen ist meiner Meinung nach die einzige Option.

    "In den Range bringen" hieße ja, in dem separaten Adressbereich tatsächlich einen Router zu haben.

    Der Fritzbox eine zweite IP-Adresse in einem anderen Netz zu geben ist soweit ich weiß nicht möglich,

    Und ein nicht erreichbares Standardgateway will man auch nicht. ;)