Nach Passwort-Änderung stimmen die IP Einstellungen nicht mehr.

  • Hallo,


    ich hatte ein einfaches admin-Passwort und das habe ich gestern geändert auf ein sehr starkes.


    Das ich bei allen übers Netzwerk angeschlossene Geräte das Passwort ändern muss war mir klar.

    Aber jetzt wollte ich am PC das Netzlaufwerke wieder verbinden, das funktioniert nicht.


    Und was viel komischer ist: Qfinder findet den QNAP jetzt mit 2x IP-Adressen. Einmal die welche ich immer hatte , aber noch eine zusätzliche.

    Der QNAP soll wieder über beide LAN-Ports die selbe IP haben.


    Was muss ich machen ?

  • Nur durch eine PW Änderung? Nie und nimmer 8).

    WIE hast Du denn das PW geändert, durch einen 3s Reset oder direkt in der GUI?


    Gruss

  • Dann kann aber nichts mit den IP Einstellungen zu tun haben!?


    Von welchem QTS reden wir?

    Wenn das noch eines ohne vSwitch ist, dann musst Du unter den Netzwerkeinstellungen die entsprechenden Einträge für das Adapter-Teaming wieder vornehmen.

    Ist das eines mit vSwitchen, musst Du auf andere Antworten warten.

    Mein QTS kann das nicht, daher kenne ich mich mit dieser Einrichtung nicht aus.


    Gruss

  • Und den Admin Account nutzt man NIEMALS für das Einbinden von Netzwerkfreigaben.


    Dazu nutzt man eigens dafür erstellte User.


    Der Admin ist nur dazu da das NAS zu verwalten, weil es der einzige User ist der gescheit per ssh arbeiten kann.

  • Der hier:

    QNAP TS-253 Pro (8G RAM)


    Habe jetzt ein Backup eingespielt.......soweit geht wieder alles. Aber halt mit dem alten Passwort.

    Aber jetzt kommt jetzt diese Fehlemeldung:

    samba-fehler.JPG

  • QTS ist das Betriebssystem, nicht das NAS!

    Und wenn Du jetzt auf irgendeinem Client schon ein PW geändert hast, dann ist es logisch, das Login Fehler kommen.


    Gruss

  • Wenn es ein Windows System ist, dann musst du unter:

    Code
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

    Die alten Anmeldedaten fürs NAS löschen.

  • Nur durch eine PW Änderung? Nie und nimmer

    Sollte eigentlich nicht passieren.

    Bei QNAP kann ich mir mittlerweile aber so ziemlich alles vorstellen....