HBS3 - Backup auf externe Festplatte funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich versuche gerade, meine ganzen Bilder und Videos per HBS3 auf eine externe Platte zu sichern.


    System: TS431 P2

    Externe Platte: WD Elements, am rüclseitigen USB-Port angeschlossen, wird vom NAS erkannt


    Probleme:


    1. Ich starte HBS3, möchte einen neuen Sicherungsauftrag erstellen, wähle die Quellordner aus. Beim Zielspeicherplatz erscheint die externe Platte nicht. Ich kann nur andere NAS oder Cloud-Speicher auswählen. Ich bin traurig.


    2. Ich starte die Filestation, mache einen Rechtsklick auf meinen Bilder/Videos-Ordner, drücke "kopieren", gehe auf die externe Platte, Rechtsklick -> einfügen. Ergebnis: "File Station File Transfer [File Station] Failed to copy "/Bilder und Videos". Failed to access the file" + "File Station File Transfer [File Station] Failed to calculate file size of "/".


    3. Ich ziehe den Hauptordner "Bilder und Videos" per Drag&Drop auf die externe Festplatte: Funktioniert nicht. Die dutzenden Unterordner auf die Platte per Drag&Drop zu kopieren schon. Könnte mir bitte jemand den Sinn dahinter erklären?



    Bin gerade wirklich sehr gefrustet da ich davon ausgegangen bin, sowas sollte eigentlich "einfach" und intuitiv funktionieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!


    Thomas

  • Wie ist die externe HD denn partitioniert und formatiert?

  • Eine Datei auf der Platte kannst du öffnen?

  • Wie ist die externe HD denn partitioniert und formatiert?


    -> eine Partition NTFS



    Eine Datei auf der Platte kannst du öffnen?


    -> ja kann ich, ich kopiere gerade ultra umständlich alle "Unterordner" per Drag&Drop auf die externe Platte (in Filestation).

  • Ich würde die am NAS unter Speicher & Snapshots neu formatieren, dann kann das NAS die auch nativ lesen und als Ziel für HBS3 verwenden.


    Aber ich formatiere HDs schon seit jeher an dem System, an dem ich die einsetzen will, genau aus diesem Grund.

  • Zitat

    Ich würde die am NAS unter Speicher & Snapshots neu formatieren, dann kann das NAS die auch nativ lesen und als Ziel für HBS3 verwenden.


    Hat leider nicht funktioniert. Habe die Platte nochmal vom NAS als NTFS formatiert. HBS3 zeigt mir als mögliche Ziele wieder nur andere NAS oder Cloud an.


    Als EXT4 würde ich es nicht formatieren wollen, damit ich die Bilder ggf. auch mal auf fremden Windows-Geräten ansehen kann.


    //EDIT:


    Offensichtlich muss ich als Zielquelle "Lokales NAS" auswählen und muss dann dort ganz unten die externe Festplatte auswählen.

    Die Logik ist sicherlich: Festplatte ist am NAS -> ist also Teil vom lokalen NAS


    oh man


    //EDIT #2


    Da wunder ich mich nurnoch über meine Punkte 2 und 3 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Strhlmn ()

  • Offensichtlich muss ich als Zielquelle "Lokales NAS" auswählen und muss dann dort ganz unten die externe Festplatte auswählen.

    Die Logik ist sicherlich: Festplatte ist am NAS -> ist also Teil vom lokalen NAS

    Genau so isses. Hat mich damals auch ziemlich Zeit und Nerven gekostet das herauszufinden. Steht auch nirgends beschrieben. Offenbar sind die Leute, die sich das ausgedacht haben, absolut überzeugt, dass das die völlig natürliche und einzig mögliche Betrachtungsweise ist, und können sich überhaupt nicht vorstellen, dass irgendjemand Probleme damit haben könnte darauf zu kommen.