ipp Server abschalten

  • Hallo,


    habe heute mal mittels nmap mein Netzwerk etwas gescannt.

    Was mir auffiel ist, dass die QNAP NAS auch den IPP Server standardmäßig aktiviert haben, auch wenn man keinen Drucker verbunden hat.

    Kann man den ipp Server in QTS irgendwo abschalten?


    Grüße aus Köln!

  • Stecker ziehen. :D Sorry, konnte mich wieder mal nicht beherrschen.


    Schätze, das wir mit einem anderen Dienst mitlaufen. Alles überflüssig schon mal deaktiviert wie z.B. Bonjour etc. Aber vermutlich steckt der Dienst im Samba, da die Druckerfreigabe sicher auch über diesen läuft. Aber ob es wohl gut kommt diesen zu deaktivieren und Samba dann noch stabil läuft???

  • man könnte ja mal versuchen in der smb.conf folgende Zeilen zu ändern


    Code
    disable spoolss = no
    load printers = yes

    zu jeweils yes und no


    dann smb neustarten und gucken

  • Schätze, das wir mit einem anderen Dienst mitlaufen. Alles überflüssig schon mal deaktiviert wie z.B. Bonjour etc. Aber vermutlich steckt der Dienst im Samba, da die Druckerfreigabe sicher auch über diesen läuft. Aber ob es wohl gut kommt diesen zu deaktivieren und Samba dann noch stabil läuft???

    Soweit ich das sehe, läuft dieser Dienst eigenständig. In Linux heißt er cups bzw. cupsd. Samba kann darüber hinaus auch anderen Windows Clients solche Drucker durchreichen. IPP ist ein Protokoll für Netzwerkdruckdienst. cups unterstützt einige Protokolle.

    Was mir auffiel ist, dass die QNAP NAS auch den IPP Server standardmäßig aktiviert haben, auch wenn man keinen Drucker verbunden hat.

    Das war mir auch schon aufgefallen. Mußte dazu kein Portscan durchführen. Mir reichte ein Blick auf die Prozesstabelle. Und bei mir ist die Situation analog, dass ich keinen Drucker angeschlosse habe.

    Kann man den ipp Server in QTS irgendwo abschalten?

    Über die GUI habe ich keine Möglichkeit gefunden. Über die Kommandozeile habe ich bislang nicht nach solch einer Option gesucht. Ich hätte den Verdacht, dass sich dies über zwei Konfigurationsdateien verteilt. Ist aber reine Spekulation.

  • Danke für die Antworten.

    Wenn man den Server nicht per GUI abschalten kann, muß er bei mir dann eben weiterlaufen, da ich nicht an den config-Files manuell etwas ändern will, gibt nur Probleme bei Firmware Updates.