Brauche Hilfe für Datenrettung

  • Hallo zusammen,


    mein 231P läuft seit vorgestern nicht mehr, vermutlich nach einem Firmwareupdate. Nein, Backup ist keines vorhanden, und ja, ich habe schon viel hier gelesen dass das dämlich ist. Man sollte aber den Nicht-Informatikern vielleicht beim Kauf gleich sagen dass man besser gleich zwei NAS oder drei NAS kaufen sollte, weil die Sch..... bei Firmwareupdates ständig kaputt geht und ich Sicherungen von Sicherungen von Sicherungen machen sollte, weil die Platten dann unbrauchbar sind. Eigentlich habe ich mir so nen Mist gekauft weil ich dachte dass die Daten da sicherer sind. Dachte OK, geht das NAS kaputt, egal, neues kaufen und weiter gehts. Geht eine der beiden Platten drauf, egal, neue kaufen und weiter gehts. Aber dass ich nach einem Firmwareupdate meine DATENPLATTEN nicht mehr ansprechen kann und nicht wieder zum laufen bringen kann, das ist für mich ein absoluter Witz. Ja die Informatiker werden jetzt wieder sagen "Ist doch klar, geht technisch doch gar nicht anders.". Danke, die Welt besteht aber nicht nur aus Informatikern.


    Aber gut, genug gejammert, da war ich wohl total aufm Holzweg und sichere zukünftig wieder einfach auf eine externe Festplatte. Da hatte ich noch nie nen Ausfall.


    Leider liegen jetzt aber alle meine Daten auf den beiden Festplatten, welche als RAID 1 in dem NAS konfiguriert waren. Ich habe schon einiges was auch hier als Lösungen dargestellt wurde ausprobiert, hilft aber nicht.

    Ich habe letztendlich einen Fehler FW00007. Und als nicht Informatiker und nicht Linux-Profi komm ich bei den "Insider-Tipps" nicht weiter.


    Deshalb bräuchte ich dringend Hilfe diesbezüglich. Wenn mir jemand helfen kann meine Daten zu retten, DEM SCHENKE ICH MEIN QNAP 231P und setze noch 50€ obendrauf!


    Grüße und Danke

  • Kommt bei QNAP leider öfter vor.

    vermutlich nach einem Firmwareupdate

    Soll heißen?

    Lief es nach einem Update noch eine Zeit oder nicht?


    Das Beste wird sein ein Ticket bei QNAP zu eröffnen, laut US Forum gab es schon mehrere Fälle, in denen bei FW00007 die Datenrettung geglückt ist (= das NAS wieder lief).

    QNAP Support


    Gruss

  • Kommt bei QNAP leider öfter vor.

    Das scheint mir auch so, da ich wie gesagt schon viele dieser "Berichte" gefunden habe. Spricht nicht gerade für QNAP.


    Also ich habe das NAS nicht ständig an. Wenn ich es anhab kommt öfters eine Meldung zu einem Update, welches ich dann natürlich fleißig ausführe. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein Update ausgeführt habe, danach das NAS heruntergefahren habe und dann hatte ich es ca. 1 Woche nicht an. Vorgestern dann eingeschaltet und mich gewundert, dass ich nach 15 Minuten immer noch nicht auf die Weboberfläche zugreifen konnte. Anpingen ging auch nicht. Die LAN-LED blinkte zwar wie immer vor sich hin, aber kein Zugriff. Alle anderen LEDs leuchteten zwar auch grün, aber sonst ging nix. Wenn ich ein USB-Stick eingesteckt habe ging die entsprechende LED aber nicht an. Normalerweise kommen ja mehrere Piep-Töne während des Hochfahrens, nun aber nur noch einer zu Beginn, und dann Stille im Wald.


    Ich hab dann mal in das NAS eine andere Festplatte eingebaut, die ich noch übrig gehabt habe. Da lief das NAS dann hoch und ich konnte die Festplatte initialisieren. Aber das kann ich ja mit meinen richtigen Festplatten nicht machen, sonst ist ja Schicht im Schacht mit den Daten.


    Mit meinen "Produktivplatten" komme ich bis zum Punkt "Werkseinstellungen wiederherstellen", dann kommt aber nach dem Start die Fehlermeldung FW00007.


    Soweit komme ich also mit meinen Kenntnissen. Diese haben aber nix gebracht. Ich hab noch ne Anleitung gefunden mit Putty und mit Platten mounten usw.. Da sind aber dann meine Kenntnisse limitiert und da komme ich nicht voran.


    ;(

  • Einen Versuch ist es wert, die NAS mit einer anderen HD neu ein zu richten.


    Wenn die dann läuft und alles wieder gut ist, dann in den zweiten Steckplatz ein der beiden ehemaligen RAID 1 HDs rein schieben und diese über Storage und Snapshots unter dem Punkt Datenträger oben rechts auf Wiederherstellen.


    Als ich mein Be von HD Pool auf SSD umgestellt habe, habe ich den HD Pool sauber getrennt und dann hat er auf dem SSD Pool die Default Ordner neu erstellt.

    Nach einem Reboot konnte ich den Pool der HDs auf diesem Wege wieder einhängen.


    Wenn das nicht funktioniert, kannst dich per ssh aufs NAS verbinden und mal den Auszog vom folgenden Befehlt hier posten.


    Code
    md_checker
  • Wenn du nur an deine Daten ran willst Platte ausbauen und mir einem Sata auf USB Adapter mit dem PC verbinden und mit entsprechender Software (siehe Beitrag von vor ein paar Wochen) auslesen und auf eine andere Platte kopieren

  • Hallo,


    wäre interesannt zu wissen welches FW-Update Du installiert hasst? Ich hab nämlich das Letzte auch noch ausstehen. War es "20200413-4.4.2.1273" ?


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich habe so etwas das selbe Problem wie HartesBrot. Hätte jetzt verschiedene Fragen/Anmerkungen, aber wo wir gerade bei Thema Update sind. Ich bin gerade wieder in die QTS-Bedienoberfläche reingekommen (zum Glück! Das ging zu letzt nicht mehr!) und er will erstmal ein Update machen. Damit rödelt er nun schon seit ner halben Stunde vor sich hin.


    1. Frage: ist jemand bekannt, dass dieses (das aktuelle) Update irgendwie Probleme macht?

    2. Kann man da was bestimmtes machen, um aus dieser Endlosschleife rauszukommen? Ist das ein fall, sich an den QNAP-Support zu wenden?


    Gruß und Dank

    JörnBildschirmfoto 2020-05-08 um 20.48.46.png

  • Da ich jetzt meinen Fall gelöst habe, möchte ich dies mal hier schildern, auch wenn es sehr konfus ist:


    Zunächst mal vielen Dank an alle die an einer Lösung versucht waren!


    Der Gedanke von cbronson erschien mir als einfach und ich kaufte mir einen USB auf SATA-Adapter. Windows erkannte die Platte zwar, wollte Sie aber natürlich gleich formatieren. Ein Zugriff war so nicht möglich. Dann hatte ich mir O&O Recovery als Testversion heruntergeladen und ausprobiert. Doch das ist nur stundenlang gelaufen, hat aber nichts gefunden was es recovern konnte oder wollte.

    Schließlich eine Platte an einen Linux-Rechner über den Adapter hingebastelt. Dort konnte ich mit Testdisk und debugfs jeweils die Platte sehen, aber nur die Partitionen.

    Laut unterschiedlichen Beschreibungen im Netz könnte man jetzt ein Recovery starten, um dann die verlorenen Daten wiederherstellen oder gelöschte Daten wieder zu holen, bla bla bla......

    Mein Kopf rauchte gewaltig, Daten sind ja eigentlich keine gelöscht worden. Recovery? Da ich keine Ahnung habe was da genau passiert und was nachher noch von meinen Daten übrigbleibt, hab ich schließlich resigniert.


    In meinem Frust habe ich die Platten wieder ganz normal ins NAS eingebaut und einfach gehofft dass Sie hochlaufen. Natürlich ohne Erfolg, der erste Beep kam zwar, aber dann war Stille und nix mehr ging. Aber man darf ja mal hoffen.


    Dann jeweils wieder eine Platte versucht, aber auch das ging nicht.


    Dann nochmal den gleichen Käse gemacht, den ich schon zig-Mal versucht hatte. NAS ohne Platte gestartet, eine Platte rein gesteckt, auf Werkseinstellungen zurücksetzen gestartet, aber Fehler FW00007 erhalten.

    Das selbe mit der anderen Platte, Ergebnis wie immer negativ. Anders als bei Corona ist negativ in dem Fall aber Sch.......


    Dann hab ich die Platte die gerade drin war drin gelassen, hab einfach mal den Stromstecker hinten abgezogen und nach einiger Zeit wieder draufgesteckt. Erster Beep, Pause, zweiter Beep.... langer Beep und das Ding ist tatsächlich wieder gestartet! Juheeeeeee, schnell meine Daten runterkopiert und ne Flasche Bier aufgemacht!


    Aber was bitte war das? Also mit meiner zweiten Festplatte (war ja RAID 1) den selben Versuch gestartet:

    - Platte rein, NAS mit dem Einschalter VORNE eingeschaltet ---> NAS läuft NICHT hoch!

    - Netzstecker hinten rausgezogen, wieder eingesteckt ---> NAS läuft hoch!

    - NAS heruntergefahren, mit Einschalter vorne eingeschaltet ---> NAS läuft wieder hoch!


    Das verstehe wer will, ich nicht!


    Hab dann mal im LOG vom NAS nachgeschaut. Hatte am 23.04. das Update auf 4.4.2.1273 gemacht. Dann normal heruntergefahren. Am nächsten Tag lief es dann ganz normal, Abends wieder heruntergefahren. Das Update kann es dann eigentlich nicht gewesen sein.

    Vom 25.04. bis zum 03.05. war es dann ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Hab ich öfters mal längere Zeit nicht in Betrieb und schalte das ganze Ding über Steckdosenleiste komplett aus.

    Hatte damit auch noch nie Probleme.


    Also echt ein Rätsel für mich!

    Aber das wichtigste ist, dass ich meine Daten wieder habe!

    Und jetzt mach ich mir mal Gedanken wie ich Backups etc. organisiere und durchführe. :/

    Grüße Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von HartesBrot () aus folgendem Grund: NACHTRAG 11.05.2020: Das Problem taucht wieder auf. -> NAS war zwei Tage nicht angeschaltet. -> heute morgen habe ich das NAS über den Fronttaster angeschaltet. NAS läuft NICHT hoch. -> Netzstecker an der Rückseite gezogen und wider gesteckt. NAS läuft hoch. Ein sehr seltsames Verhalten!

  • Wenn ich es anhab kommt öfters eine Meldung zu einem Update, welches ich dann natürlich fleißig ausführe.

    Da hättest Du auch in den Release-Notes des Updates nachlesen können, dass das letzte Update nicht In-Place durchgeführt werden solle sondern durch manuelles Aufspielen.


    Daher gibt es neben Deiner Lektion für Backups auch noch die Lektion, bei Updates von QNAP erst einmal die Release-Notes zu lesen, bevor das Update angestossen wird. Einige Anwender gehen dabei noch einen Schritt weiter, und führen diese Updates grundsätzlich nur manuell durch, damit sie von den jeweiligen QTS-Ständen auch die Software noch bereit haben, um im Fall von Unzufriedenheit leichter auf die vorherige Version zurückkehren zu können. Ist bei der Qualität des Qualitätsmanagements von QNAP durchaus eine sinnvolle und empfehlenswerte Vorgehensweise.

  • Hallo zusammen,


    chef1: Zuerst mal danke für Deine Aufklärung.

    Aber ich muss gestehen, ich wäre genauso drauf reingefallen. Allerdings habe ich gewusst, dass bei QNAP in letzter Zeit die Qualität zu wünschen übrig lässt, daher hab ich gewartet mit dem installieren der neuen FW. Es wäre nett von Dir, wenn Du den Unterschied zwischen In-Place und manuelles Aufspielen erklären würdest?


    Gruß Jürgen

  • In-Place: aus dem laufenden NAS heraus downloaden und updaten.

    Manuell: zunächst die .img der FW downloaden und dann per Qfinder oder in der GUI updaten.

    Vor dem Update sollte in der Regel ein Neustart erfolgen (kommt darauf an, wie lange das NAS schon läuft).


    Gruss

  • NACHTRAG 11.05.2020:

    Das Problem taucht wieder auf. -> NAS war zwei Tage nicht angeschaltet.
    -> heute morgen habe ich das NAS über den Fronttaster angeschaltet. NAS läuft NICHT hoch.
    -> Netzstecker an der Rückseite gezogen und wider gesteckt. NAS läuft hoch.

    Ein sehr seltsames Verhalten!

    Das klingt mir sehr nach einem Hardware-Defekt. (Motherboard oder Netzteil.)

    Ist die Maschine noch in der Gewährleistung oder Garantie?

    Dann würde ich auf jeden Fall einen Support Case bei QNAP aufmachen und/oder beim Verkäufer reklamieren.

  • Hallo,

    Danke an FSC830, für Deine Aufklärung.

    Ja, da war ich doch nicht so schlecht unterwegs. Hab seit einiger Zeit bei Updates immer vorher einen Neustart gemacht. Aber ob ich die 1273 jetzt installieren soll, bin ich mir noch nicht im klaren??


    Gruß Jürgen