Zeitlicher Unterschied bei Festplattentest

  • Tachchen!


    ich lasse einmal die Woche bei den Festplatten einen kompletten Test durchlaufen und da ist mir aufgefallen dass obwohl der Test bei allen vier identischen Platten zum gleichen Zeitpunkt gestartet wird, nämlich um 7:30 Uhr, die erste der Platten um 14:36 Uhr komplett fertig ist mit dem Test und die letzte um 15:12. Zugriffe haben über den gesamten Testzeitraum nicht stattgefunden da ich arbeiten war und somit auf die Heim-NAS nicht zugreife.

    Die SMART-Werte sehen alle okay aus und somit frage ich mich wie ein zeitlicher Unterschied von über einer halben Stunde sonst zu erklären wäre?

  • Last auf dem NAS hast du erwähnt?


    Was ist mit Hintergrundaufgaben?


    Apps die laufen?


    Welche HDs sind das, SMR HDs (WD Red) verbringen ihre Freizeit mit aufräumen.

    Wenn die dazu zu wenig Zeit haben oder gestört werden, dann sind die wir Mitarbeiter, total gestresst, gereizt und überarbeitet, sprich langsam!


    So viele Details wie du ausgelassen hast, setzt den Einsatz einer Glaskugel voraus, meine ist leider defekt.


    Aber ich teste 1 mal im Monat den kurzen SMART Test, der große jede Woche ist mit für die HDs zu stressig.

    Da nutze ich die ja beim Test mehr ab als beim normalen Betrieb.


    Bei den letzten HDs, die sich über 197 198 als bald Defekt angekündigt hatten, war auch kein Test voraus gegangen. Daher halte ich die für nett gemeint aber mehr auch nicht.

  • Ich denke, das das NAS das unterschiedlich gewichtet.

    Bei mir ist dasgleiche von Anfang an auch so, der Test startet für alle Platten (6 oder 8, je nach NAS) zur gleichen Zeit.

    Aber das Testende zieht sich ca. 35 Minuten hin, dabei erfolgt die Reihenfolge, welche wann endet, mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Aber ich teste 1 mal im Monat den kurzen SMART Test, der große jede Woche ist mit für die HDs zu stressig.

    Da nutze ich die ja beim Test mehr ab als beim normalen Betrieb.

    Sehe ich auch so. Einen Festplattenausfall verhindert der Test ohnehin nicht. Da setze ich lieber auf RAID6 gegen Festplattenausfall, denn der kommt so gewiss wir irgendetwas, mit oder ohne Test. Mit Test vermutlich etwas früher. :evil:

    Ich mache den kurzen Test alle paar Monate. Manche Platten haben 10 Jahre überlebt, andere nur ein paar Jahre oder nicht einmal.


    ...obwohl der Test bei allen vier identischen Platten zum gleichen Zeitpunkt gestartet wird...

    Bin nicht sicher, ob dies für ein schwaches NAS wirklich gut ist. Dein TS-419P II könnte durchaus an den Anschlag kommen. Möglicherweise wird dadurch die ein oder andere Festplatte ausgebremst. Mach den Test mal mit jeder Festplatte einzeln und vergleiche dann die Zeiten.

  • Okay, wie ich sehe sind da wesentlich mehr Faktoren zu berücksichtigen als ich dachte.

    Aber dieses Beispiel mit ähnlichem Rahmen beruhigt zumindest ein wenig.

    Aber das Testende zieht sich ca. 35 Minuten hin, dabei erfolgt die Reihenfolge, welche wann endet, mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip.

    Und für die Hinweise bezüglich der Abnutzung der Platten durch übermäßiges Testens bedanke ich mich auch. Dies war mir in dem Ausmaß nicht bekannt.


    Der Vollständigkeit halber die von mir ausgelassenen Details zum betreffenden System.
    Es dreht sich um die TS-473 welche mit vier WD Red 3TB WD30EFRX (die ohne SMR) bestückt ist.

    Im Hintergrund laufen zum zurzeit noch keine Dienste dauerhaft im Hintergrund wie Multimedia-Console oder Backup-Tool. So Sachen kommen aber demnächst weil die TS-473 ist noch ein sehr neuer Bewohner im Technik-Schränkchen.