Softlink mit Variable

  • Hallo,


    keine Ahnung ob das das richtige Unterforum ist, falls nicht einfach verschieben.


    Ich habe auf meinem NAS ein Freigabeverzeichnis für jeden Benutzer angelegt und würde gerne die darin befindlichen Unterordner jeweils in einem anderen Freigabelink (statisch für alle Anwender) als Softlink einbauen.

    Also als Beispiel das Verzeichnis /NAS/Benutezr/XXX/Dokumente auf /NAS/FileServer/Dokumente einbinden, wobei das eingebundene Verzeichnis dann jeweils auf das entsprechende Verzeichnis des Users (XXX) verweisen soll.


    Unter Windows10 gibt es ja die Möglichkeit von Symlinks mit Systemvariablen wie z.B. das Benutzerverzeichnis oder den Benutzernamen. Geht sowas auch auf dem NAS?

    Mit Boardmitteln von Windows 10 lässt es sich auf den Netzwerklaufwerken leider nicht realisieren, da die Systemvariablen nur bei lokalen Verzeichnissen funktionieren.


    Daher müsste die Lösung direkt auf dem NAS realisiert werden. Hat Jemand irgendeine Idee?

  • Mit einem Domänen Controller auf dem NAS funktioniert so etwas. Das Ganz ist aber nicht gerade einfach.


    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 1)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 2)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 3)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 4)


    Wenn der DC eingerichtet und die PCs dort eingebunden sind funktionieren auch die Benutzer als Variablen auf den PCs.


    In Abhängigkeit um wie viele PCs oder Benutzer es sich handelt, bzw. wie häufig der Wechsel selbiger ist, ist es wohl einfacher die Variablen manuell oder per Script auf den PCs zu verteilen.

  • Was heißt die Variablen per Script zu verteilen?

    Das Problem ist ja nicht, dass die Variablen keinen Inhalt hätten.

    Das Problem ist, dass die Variablen nach dem erzeugen des Softlinks in feste Laufwerks-/Pfadbezeichnungen umgewandelt wird.


    Beispiel:

    es gibt 2 User - User#1, User#2

    dazu ein Benutzerverzeichnis Dokumente unter Benutzer/User#1 und eins unter Benutzer/User#2


    Erstelle ich jetzt wie in Windows eine Verknüpfung/Softlink mit Benutzer/%USERNAME%/ wird dieser aktiviert, jedoch die Variable jedoch ersetzt.

    Ist beim Erstellen User#1 angemeldet, sieht der Softlink anschließend so aus: Benutzer7User#1.

    Es wird also auch beim anderen User in der Verzeichnis von User#1 gewechselt, nicht in das von User#2


    Es handelt sich um 1 PC mit 3 Benutzern

  • Ah. Wenn ich das richtig verstehe willst Du eine Verknüpfung zentral ablegen, die beim User1 auf den Ornder-User1 und bei User2 aber auf den Ordner-User2 verweist. Und dies mit der selben Verknüpfung? Ich glaube das geht so nicht ohne weiteres. Mit einem entsprechenden Script könnte die Verknüpfung vielleicht bei jedem Anmelden neu angelegt und beim Abmelden wieder gelöscht werden. Eher umständlich.


    Da wäre es doch einfacher jedem Benutzer ein persönliches Netzwerklaufwerk mit Buchstabe bzw. Z: zu mappen. Das geht zwar auch per Befehl / Script oder Richtlinie aber bei 3 Benutzer würde ich es einfach manuell versuchen. Das müsste sich Windows für jedes Benutzerprofil getrennt merken, tut es zumindest mit Windows Pro.

  • Schade, mit Windows-Boardmitteln funktioniert es ja mit lokalen Ordnern. Warum bei Ordnern auf Netzlaufwerken nicht, muss wohl Microsoft erklären.


    Dein beschriebenes Vorgehen mit dem Script könnte funktionieren, ist allerdings einzig eine Lösung für den PC. Dann gibt es mit Sicherheit Probleme beim Zugriff mit dem Handy/Tablet, was mit Android läuft.


    Meine Hoffnung war halt, die User-Ordner mit einer Verknüpfung auf einem regulären Netzlaufwerk abzulegen, das in allen Zugriffsarten zur Verfügung steht und beim Anklicken entsprechend einfach nur an die "User-Ordner" weiterleitet.

  • Ich verstehe den ganzen Umstand irgend wie nicht. Mach es doch so wie es alle machen - privat und Firmen:


    > Ordner für die Freigaben, diesen für alle Benutzer freigeben

    > Darin enthalten einen Ordner für die jeweiligen Benutzer, auf die per Berechtigung nur der jeweilig User Zugriff hat

    > Ein Ordner oder mehrere Ordner auf den alle oder Gruppen von Benutzer Zugriff haben, wenn gewünscht


    Jetzt musst Du nur noch die Verknüpfung, Verlinkung, Lesezeichen oder Laufwerkmappen - was auch immer das jeweilige Betriebssystem oder App - unterstützt auf den Hauptfreigabeordner machen und das war es dann. So kann jeder User auf genau seine Daten zugreifen. Kein Umstand und macht jeder so.

  • Naja, hat verschiedene Gründe

    Zum einen finde ich das Anklicken des Benutzerordners im gemappten Hauptordner immer sehr lästig,

    zum anderen war mein Wunsch im verlinkten Speicherort auch allgemein gültige Dokumente abzulegen, so das der User sowohl allgemeine als auch seine Persönlichen Dateien an einem Ort wiederfindet. Es sollte also jeweils ein Ordner für gescannte Kopien oder Music (persönlich) im gleichen Ordner wie z. B. Arbeitsdokumente, Liberies, Logo's etc. (für alle gültig) zu finden sein.


    Aber vermutlich werde ich es so machen müssen wie du sagst, eine andere Möglichkeit sehe ich leider auch nicht.

    Schade eigentlich. solange man es lokal macht eine perfekte Lösung

  • Hmm, also verschiedene Freigaben in einem Ordner zusammenfassen würde mit "Ordner-Aggregation" und dem Menü-Punkt "Freigaben" auf der QNAP funktionieren. Aber wie sich das mit verschiedenen Benutzern verhält? Müsstest du mal ausprobieren.


    Ordner-Aggregation.png