OpenVPN Server über USB Wifi Adapter nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe zwei Qnap NAS über OpenVPN miteinander verbunden (Server 431p, Client 419p+).

    Das alles läuft vollkommen sauber, solange der openVPN-Server über eine der physischen Netzwerkkarten mit dem Netz verbunden ist.

    Aufgrund der Standortgegebenheiten auf Serverseite würde ich diesen aber gerne per WLAN ans Netz bringen.

    Ich habe mir dazu den EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter besorgt, der auch auf der Kompatibilitätsliste steht.

    Der Adapter wird einwandfrei erkannt und läuft auch ohne Probleme, ich kann mich per Web-Oberfläche anmelden, etc.

    Leider kann ich ihn aber nicht in den OpenVPN-Server Einstellungen als Netzwerkadapter auswählen. Er wird einfach nicht angezeigt.

    Wenn ich mit dem Client eine VPN-Verbindung aufbauen will, schlägt das fehl, auch wenn die Einstellung bei dem OpenVPN-Server bei Netzwerkschnittstelle auf "Alle" steht.


    Hat jemand eine Idee? Geht der OpenVPN-Server grundsätzlich nicht über ein WLAN interface?


    VG
    Brummel

  • wlan am nas immer vermeiden (läuft sch..lecht)


    also entweder ein kabel ziehen..powerline oder externe wifi bridge verwenden


    oder noch besser, vpn weg vom nas und auf ne firewall oder den router auslagern