Nach Volumverschlüsselung extrem reduzierte Read/Write Geschwindigkeit

  • Ich hab ein TS-453A und ein TS-431p.
    Seitdem ich meine Volumes verschlüsselt habe ist die R/W Geschwindigkeit bei grossen Dateien (500MB und grösser) drastisch eingebrochen.
    Waren es vorher problemlos 80-120MB sind es seit der Umstellung nur noch max 50MB und aktuell schreibt der PC sogar nur mit gerademal 5MB auf die Platten.

    Beide NAS hängen über einen Switch mit GbitEthernet an meinem Computer. Eingestellt ist min SMB2 und max SMB3.1 - an den Netzwerkeinstellungenhabe ich nichts geändert, nur die Volumverschlüsselung aktiviert, daher wundert es mich.

    Ich habe den Kopiervorgang jetzt abgebrochen und neu gestartet, und jetzt schreibt der PC mit 20-45MB, aber es wird nie mehr als 50MB.

    In den Systemressourcen sehe ich dass das Netzwerk mit eben diesen 20-45MB empfängt. Kann das bedeuten dass der PC nur so langsam sendet?
    Das zeitgleich das Kabelv om PC zum Switch ne Macke bekommen haben soll kann ich nicht glauben (da ja beide NAS gleichermassen langsamer wurden)

    Wie kann ich am besten rausfinden wo der Flaschenhals liegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Hast Du noch ein zweites, unverschlüsstes Volume zum Vergleichen?

    Das einzige, was ich mal mit Verschlüsselung probiert hatte, war RTRR zwischen zwei NAS, dabei ist die Übertragungsrate um (nicht auf!) ca. 85-90% eingebrochen.

    Daher würde mich nicht wundern, wenn das NAS mit Verschlüsselung absolut überfordert ist.


    Gruß

  • Da du lediglich die Verschlüsselung aktiviert hast, würde ich erstmal dort ansetzen.


    Ist die denn schon vollständig abgeschlossen, oder läuft noch ein Job auf dem NAS im Hintergrund?


    Schaue dir mal die CPU Auslastung beider NAS Systeme an, wenn du Daten schreibst, ließt.


    Wunder aber schon etwas, denn laut Datenblatt haben beide doch deutliche höhere Werte inkl. Verschlüsselung.


    Aber ggf. war damals bei der alten QTS Version der Hardware Support aktiv oder SED Laufwerke in Verwendung.

    Wenn es bei dir rein über die CPU läuft, auch wenn die AES laut Datenblatt können soll, wird das immer ein wenig Leistung kosten.

    So viel ist jedoch sehr ungewöhlich und lässt eher auf eine reine Software Implementierung schließen.

  • Hab gerade probiert mit Kopieren auf das unverschlüsselte home Verzeichnis, aber auch da erreiche ich gerademal 31MB


    Mich wundert es ja auch, denn vorher war alles normal.
    Es sind auch unterschiedliche NAS: TS-453A und TS-431p2

    Hab gerade mal knapp eine 2GB Datei kopiert, die Auslastung ist aber nicht extrem wie der REsMon zeigt.
    Bildschirmfoto 2020-05-03 um 6.51.13 PM.pngDaher wundert mich das nur knapp 40MB erreicht werden.

  • st die denn schon vollständig abgeschlossen, oder läuft noch ein Job auf dem NAS im Hintergrund?


    Er hat eine Volumenverschlüsselung. Die kann nur bei Einrichtung des Raids aktiviert werden. :)

  • Ist das in Thin oder Thick Volume?

    Bei erstem kann es durch das Nullen vor dem Schreiben zu sehr langen Warteschleifen kommen.

  • Weder Thin noch Thick sondern Einzellaufwerke. Kein RAID.
    Das System liegt auf Platte1, aber alle 3 Platten in beiden NAS sind so langsam, egal ob mit oder ohne Verschlüsselung.

    Ich werd mal SMB prüfen, evtl. Liegts am Computer.

    Zufällig hat gerade jemand ein ähnliches Problem im Macuser Forum gepostet, aber mit Synology NAS.
    Ist aber nur ähnlich, allerdings hat mir dieser Tip etwas geholfen, jetzt kommt das Netz wenigstens auf 50-60MB statt wie bisher max 40MB.

    Probier mal am Mac delayed_ack auf 2 zu setzen.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Hab gerade mal knapp eine 2GB Datei kopiert, die Auslastung ist aber nicht extrem wie der REsMon zeigt.

    Das war der Screenshot von einem NAS.

    • Von welchem?
    • Und welches Bild zeichnet das andere NAS mit solch einer Datei?
    • Und was heißt für Dich, dass die Auslastung nicht extrem sei, insbesondere wenn Du Dir die Auslastung des Hauptspeichers anschaust?

    Zufällig hat gerade jemand ein ähnliches Problem im Macuser Forum gepostet, aber mit Synology NAS. Ist aber nur ähnlich, allerdings hat mir dieser Tip etwas geholfen, jetzt kommt das Netz wenigstens auf 50-60MB statt wie bisher max 40MB.

    • Und um was ging es bei diesem Tipp?
    • War es etwas mit der Vermutung von Dennis von Softwarebasiert versus Hardwareunterstützung?

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()

  • Den Tip hat der Admin ja gelöscht, weil ich die Zitatfunktion nicht richtig genutzt habe. Soviel zum Thema "Usersupport vermeiden"....


    Google mal "am Mac delayed_ack auf 2 setzen", ich bin ehrlich gesagt zu faul dazu es nochmal zu machen.

    Eventuell sollten die Admins mal überlegen vor einer Löschung zu überlegen, ob ein kopierter Tip den Lesern hier mehr Nutzen bringt als seine Löschung...