Zugriff auf bestimmte Freigaben ohne Zugangsdaten

  • N'abend zusammen,


    Ich möchte auf meiner NAS bei zwei Freigaben es den Nutzern ermöglichen Lesezugang zu diesen zu haben ohne Zugangsdaten eingeben zu müssen.


    Nach meiner Vorstellung müsste ich da in der Benutzergruppe "everyone" bei diesen Ordnern "Nur lesen" aktivieren und bei den anderen halt keinen Haken setzen. Aber das führt nicht zum gewünschten Erfolg da trotzdem bei Zugriff auf diese Freigaben Zugangsdaten von Windows angefordert werden.


    Wo ist mein Denkfehler? :handbuch:

  • In den Freigabe Einstellungen kann man Gastzugang auswählen (ob das OS mitmacht ist ne andere Frage)

  • Da habe ich aber verdammt lange auf die Einstellungen schauen müssen bis mir dieses Dropdown-Menü aufgefallen ist. :huh:

    Ja, so geht das wie ich es mir vorstelle. Dankeschön für die Hilfestellung. :):thumbup: