Kaufberatung NAS

  • Hallo zusammen,



    ich habe die letzten Tage einmal genutzt um das was ich vorhabe auf Papier zu bringen. Mein Projekt ist eine komplett neue Home Entertainment Infrastruktur! Da wir uns hier in einem NAS Forum befinden, betreffen meine Fragen auch nur das NAS. Damit Ihr aber eine Vorstellung bekommt, in welcher Umgebung ich das NAS einsetzten will, habe ich euch ein komplettes Schaubild meiner geplante Infrastruktur eingefügt:

    TV_Konzept_Rev1.jpg


    Das NAS soll für mein Notebook als Backup-Medium dienen. Ein Zugriff von extern via Internet auf diese Daten wäre sinnvoll. Des Weiteren sollen alle aufgenommenen TV-Sendungen/Filme auf der NAS abgespeichert werden. Natürlich soll diese Filme dann auch über alle TVs abgerufen werden können, ebenso über MacBook, iPhone, iPAD und den WIN-PC.


    In meinem Notebook habe ich eine Platte mit 250 GB, was mir ausreicht. Filme werden in einem nicht allzu großen Rahmen gespeichert, daher erscheint mir ein NAS mit 2x 2TB als ausreichend dimensioniert.



    => Hier meine Fragen...und sorry, es sind halt wirkliche Anfängerfragen8):


    1. Ist die von mir vorgeschlagene "WD My Cloud EX2 Ultra 4TB" für meine Belange geeignete oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
    2. Muss ich auf der NAS noch einen Mediaplayer aufspielen oder ist diese Funktionalität dort bereits vorhanden (nach meinen Recherchen muss ich zumindest auf meinen Mobilgeräten einen Mediaplayer, z.B. VLC, installieren um diesen Geräten den Zugriff auf die Filme der NAS zu ermöglichen)?


    Danke im Voraus für eure Feedbacks,


    Stefan

  • Bissl falsches Forum wenn ein WD NAS gewählt werden soll oder ?


    1. Im Prinzip wird nur ein NAS gebraucht für SMB ..sollten alle Hersteller schaffen


    2. Player ? Nein! ...Server ? Joa wenn keine Player auf den Abspielgeräten verwendet werden, die mit SMB umgehen Können, dann ja (DLNA,Plex)


    Auch Fernzugriff nur via VPN

  • ...es muss natürlich kein WD sein! Stand nur noch aus meinen früheren Recherchen in der Skizze => mia culpa:beer:
    Welches QNAP-Produkt würde denn besser passen?

    SMB = Server Message Block?

  • SMB für die Player ? Im Prinzip fast jedes...ARM Celeron..etc


    Plex? kommt drauf an... transkoding? Ja/Nein?

  • Dein Netz wird schnell überlastet sein, wenn alle Clients über den Switch bedient werden ! Gigabit Ethernet schafft etwas über 100MB/s, aber bei der gezeigten Anzahl Teilnehmer im Netz wird es eng.
    Du solltest das Mesh-WLAN besser an den Router direkt anschliessen, wenn Du nämlich mal einen grossen Download hast, wird das Netz das über den läuft Splitter nicht belastet.


    Du hast ja mehrere 4K TVs, daher gehe ich mal davon aus, dass Du mittelfristig auch denkst 4K Filme abzuspielen.
    Besser wäre es, jedem TV einen eigenen 4K Player zu geben, der sich das abzuspielende Video aus dem NAS dann lädt.

    Dann könntest Du, wenn Du ein NAS mit mehr als 2 Ethernetanschlüssen kaufst (zB TS-453A oder 473) die meistgenutzten TV auch direkt an das NAS anschliessen anstelle über den Splitter.

  • 1GbE reicht dicke für 4k .. 4k mit HDR und Atmos kommen pro stream selten über 150Mbit/s


    Da kann also mindestens ne handvoll Streams gleichzeitig bedient werden


    Und was hat denn der DVB signal splitter mit dem WLAN zu tun?

  • Zur Frage NAS oder nicht, ich hatte vor Jahren eine WD myCloud.
    2 Platten drin als RAID1 - war toll - bis der Controller ne Macke hatte .
    Danach konnte ich auf beide Platten nicht mehr zugreifen... da nützt dann auch kein RAID1. Und seitdem höre ich leider nicht wirklich gutes von den WD myCloud was die Zuverlässigkeit über längere Zeit angeht.

    Daher rate ich Dir zu physikalisch getrennten Platten, also statt 1 NAS mit 2 Platten kauf besser 2 simple externe 4TB Platten und synchronisiere die nachts mittels Backupsoftware auf PC oder Mac.

    Ich habe ein Arbeits NAS das 24/7/365 aktiv ist. Nachts läuft mittels HybridBackupSync ein Synchronisierungsjob, der nichts anderes tut als die Daten zwischen ArbeitsNAS und BAckupNAS synchron zu halten.
    Spinnt 1 Controller ist die Chance das das andere NAS überlebt hat schon grösser.

    Einfache NAS von QNAP sind zB TS-231K für um die 220 EUR

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Dein Netz wird schnell überlastet sein, wenn alle Clients über den Switch bedient werden !

    Falsch, gerade aus dem Grund schließt man alles an einen Switch an, denn wenn dieser non blocked ist, dann hat jeder Client 1Gbit Up and Down Gleichzeitig zur Verfügung.

    Wenn das NAS über mehrere Ports verfügt und der Switch ein LAG unterstützt, am besten LACP, dann Kann man hier auch 2-4 Gbit bereitstellen.


    Ich gehe hier mal nicht davon aus, dass die Internetverbindung schon 1GBit ist und das diese immer Zeitgleich mit dem NAS Zugriff voll ausgelastet werden soll.


    Wenn doch muss ein 10GBit Netzwerk her, da müssen wir dann über die CAT Verkabelung im Haus sprechen, ob die passt.

    Wird aber auch gleich schnell teuer, denn gute multi Gig Switche sind immer noch richtig teuer!


    @Dalmifreund

    Bin kein Freund von Netgear, wenn die schon vorhanden sind, pech, aber wenn der Switch auch noch nicht fest steht, sollte man drüber reden.

    Denn auch hier hatten ein paar Leute Probleme mit diesem einen sauberen LACP mit dem NAS auf zu bauen.


    Sehe dir mal PLEX an, der kann auch Aufnhemen, wenn du die passenden SAT - Stream Umsetzer davor klemmst.


    Dazu benötigt man jedoch am besten ein NAS mit Intel Chip und Transcoding Power, da man diese auch gern mal unterwegs nutzt und dann keine 4k Nativ durch den Uplink passen.

    Hier ist die Be Reihe ein guter Einstieg, aber es wird gerade schon über den Nachfolger, mit aktuellerem CPU Desing spekuliert.


    Wenn es nicht brennt, kannst da ggf. noch ein wenig warten. Denn der soll dann auch 4k in beide Richtungen umwandeln (codeideren, encodieren) können.


    2TB bei Multimedia ist viel zu wenig, lohnt auch nicht, denn bei Qnap wird da noch einiges für das System abgezogen.

    Hatte Anfangs fast 4TB Daten und dachte mit einer 4TB kommst hin, war nix, musste dann gleich noch eine 4TB nach bestellen und 8TB Raid 5 draus machen.

    Bei meinem Schwigervater waren wir schlauer, er hat 1.6TB Daten und hat 4TB im Raid 1 laufen, da hat er auch nach 1 Jahr immer noch massiv Platz für seine ganzen Photos, Videos und PC Backups.



    Und gerade 4k stapelt noch mal deutlich mehr Daten pro Film als es bei HD Aufnahmen der Fall ist.

    Also informiere dich genau, was 1h Aufnahme an Daten erzeugt, bevor du zu kleine HDs kaufst und dann 2 Sätze rum liegen hast.


    Schaut man sich die Preise der HDs pro TB an, lohnen sich die großen HDs eh eher.


    Problem ist dann ganz schnell das Backup.


    Für 300€ bekommt man teilweise schon 10-12TB NAS HDs.

    Klar ist eine Menge Geld, aber die bringen teilweise auch 5 Jahre Garantie mit und dann kann man auch von dieser Laufzeit aus gehen.

    Von allem da eine HD im Home NAS nicht 24/7 zu 100 mit rnd IOs augelastet ist.


    Wichtig ist die Umgebung, möglichst schön kühl, so um die 18°C ist super, dann halten die auch lange.

  • ...wow, erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

    • 1 GbE LAN sollte reichen, max . 2 User (und keine PowerUser:)) im Haushalt
    • WD mycloud ist, ebensowenig wie alle anderen Marken/Produkte in meinem Schaubild, nicht gesetzt! Nur ein aktueller Stand meiner Recherchen. Gekauft wird das System erst im Sommer/Herbst.
    • Ich werde mir die QNAP-Produkte jetzt mal genauer anschauen, ebenso die Plex-Lösung
    • Externe Festplatten anstatt einer NAS-Lösung sehe ich nicht. Hier überwiegen mir die Vorteile von NAS
    • Die Speicherkapazität der NAS werde ich mir auch noch einmal überlegen (ganz im Hinterkopf habe ich noch einen NVR-Bedarf)


    Die QNAP-NAS könnte man ja auch direkt via HDMI an den Smart-TV (um meinen aktuellen TV-Favoriten nicht zu nennen) anbinden. Was hat das für Vorteile? Mann kann damit ja auch nicht direkt vom Smart-TV auf der NAS abspeichern, sondern muss über einen Receiver gehen. Eventuell Performancevorteile?


    VG,

    Stefan

  • Deine und meine Umgebung sind sich sehr sehr ähnlich :) fast schon identisch wenn ich die Marken mal außen vorlasse.


    Ich gehe davon aus das du die VU zum Aufnehmen für alle nutzt da FBC. Kannst also 8 Sender gleichzeitig schauen/aufnehmen/streamen im Netz. Alles soll auf dem NAS landen. Reden wir hier nur vom aufnehmen oder willst du auch so Filme aufs NAS speichern und anschauen ?

    Zusätzlich Notebook Backup auf NAS. Es wird noch einiges dazu kommen wenn du das NAS einmal hast, denn die Familienmitglieder werden sicher auch was speichern wollen.


    2x2 TB reichen dir bestimmt nicht, ich würde dir zu einem 2x Slot NAS raten mit einer großen Platte und eine 2te USB Platte als Backup für die wichtigen Daten. Fernsehsendungen können verloren gehen egal, aber spätestens wenn Familienbilder/Kinderbilder ins Nirwana verschwinden ist es Zuhause Schluss mit lustig.

    Geschweige wenn wichtige Daten vom Notebook weg sind.

    Kaufe bitte keine billig Platte um Geld zu sparen, die Platten laufen 24Std 365Tage die Woche, ich würde dir zu einer Server Platte raten fürs NAS so 8 - 10TB, zweiter Slot als Erweiterung. Backup USB Platte so groß das alle wichtigen Daten drauf passen (weißt nur du selbst)


    Ich würde wenn möglich nichts mit DLNA/UPnP machen, sondern nur über normale Netzwerkfreigaben. SMB und ja ist die Abkürzung für das von dir geschriebene. Warum: Es ist einfach, braucht keine extra Software und Rechenleistung, es wird nichts transkodiert oder sonst was und ist wenig Fehler anfällig.

    Am Fernseher mit der VU brauchst du nichts zu machen die VU kann das. An den beiden anderen würde ich einen Stick mit Kodi installieren. Billig und gut funktionieren die 4k Sticks vom großen Internet Versandhaus.


    Raten würde ich dir zu einem kleinen Intel NAS z.b. TS-251D oder ggf. ein älteres, aber ein ARM Proz reicht auch.


    Nun zu einem sehr wichtigen Punkt. Daten von außerhalb erreichbar:


    Ja das geht, aber wenn überhaupt nur per VPN und 2tens lass dir von jemanden helfen der sich damit auskennt sonst haben schnell andere Zugriff auf deine Daten. Der Punkt ist mit der wichtigste, denn du schreibst du bist Anfänger.

    Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, wenn dies nicht 100% zwingend notwendig ist.

  • Die QNAP-NAS könnte man ja auch direkt via HDMI an den Smart-TV (um meinen aktuellen TV-Favoriten nicht zu nennen) anbinden.

    Ich nutze seit Jahren das TS-453A weil ich damals auch die Idee des HDMI Eingang direkt an den Fernseher gut fand.

    Inzwischen bin ich allerdings anderer Meinung!
    Das NAS muss beim Fernsehers stehen, denn Du bedienst zB KODI über die Fernbedienung. Hat dann den Vorteil, dass das HDMI Kabel kurz sein kann.

    Dafür brauchst Du dann halt ein längeres Ethernet Kabel, je nachdem wo Router/Switch stehen.
    Längere HDMI Kabel sind teuer aber über 10m kaum sinnvoll.
    Ich hatte versucht das NAS nah beim PC und über die QRemote App zu bedienen, und dafür ein mittelpreisiges 20m HDMI Kabel gekauft, da hatte ich dann zwar Bild aber auch leider keinen Ton.

    Im Endeffekt zog ich statt des HDMI dann wieder das alte 25m Ethernetkabel durchs Haus um den Computer anzuschliessen, den WLAN hat das NAS ja nicht.

    Heute würde ich mir eher eine NVDIA Shield kaufen, um langfristig auch 4K gut unterstützt streamen zu können, und das NAS rein als Zulieferer nutzen.

  • Ich gehe davon aus das du die VU zum Aufnehmen für alle nutzt da FBC. Kannst also 8 Sender gleichzeitig schauen/aufnehmen/streamen im Netz. Alles soll auf dem NAS landen. Reden wir hier nur vom aufnehmen oder willst du auch so Filme aufs NAS speichern und anschauen ?

    => In unserem Zweipersonenhaushalt wird nur bei dem großen TV (im Schaubild links) aufgenommen. Dies dann über den VU+ (mit der FB des Samsung-TV, die via HDMI-CEC auch den VU+ steuern kann) geschehen und auf der NAS dann abgespeichert. Auf der NAS werden nur aufgenommene TV-Sendungen liegen. Die anderen beiden TVs bedienen sich bei Bedarf nur von der NAS. Sollte es sich einmal ausnahmsweise ergeben, dass man eine TV-Sendung an den anderen TVs aufnehmen muss, dann steckt dort ein USB-Stick (den brauche ich dort sowieso wegen TimeShift). Diese gespeicherte Sendung kann dann natürlich auch nur an diesem TV wieder angeschaut werden.


    Nun zu einem sehr wichtigen Punkt. Daten von außerhalb erreichbar:


    Ja das geht, aber wenn überhaupt nur per VPN und 2tens lass dir von jemanden helfen der sich damit auskennt sonst haben schnell andere Zugriff auf deine Daten. Der Punkt ist mit der wichtigste, denn du schreibst du bist Anfänger.

    Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, wenn dies nicht 100% zwingend notwendig ist.

    => OK, hat bei mir eh nur eine niedere Priorität.


    goetz: Danke für dein Feedback zu NAS/TV via HDMI! Werde daher mein Plan die NAS über das LAN mit dem TV zu verbinden beibehalten.

  • Sollte es sich einmal ausnahmsweise ergeben, dass man eine TV-Sendung an den anderen TVs aufnehmen muss, dann steckt dort ein USB-Stick

    Nur so als Info für dich, probiere Vu+ OpenWebif aus, einfach von einem Rechner oder Browser im Fernseher die IP der VU eingeben, du kannst dann von dort die Aufnahme anstossen oder sogar LIVE TV Bilder anschauen in HD+. Hoffe es ist ein Fehler das die HD+ Karte im Samsung TV steckt, dann geht es natürlich nicht. Ich frage vorsichtshalber welches System hast du auf der VU ?

  • Längere HDMI Kabel sind teuer aber über 10m kaum sinnvoll.
    Ich hatte versucht das NAS nah beim PC und über die QRemote App zu bedienen, und dafür ein mittelpreisiges 20m HDMI Kabel gekauft, da hatte ich dann zwar Bild aber auch leider keinen Ton.

    Das sehe ich anders. Wenn man 4K mit 60 Hz haben will, wie für HDMI 2.0 spezifiziert, liegt die Grenze bei 3m HDMI-Kabel für HDMI 2.0. Längere HDMI-Kabel werden zwar unterstützt, aber nicht mehr mit 4K. Weiss jetzt nicht, wo die Grenze in der Kabellänge für FullHD liegt.

    Hier ist die Be Reihe ein guter Einstieg, aber es wird gerade schon über den Nachfolger, mit aktuellerem CPU Desing spekuliert.

    Meintest Du hier die Spekulation über eine TS-x53D-Reihe?


    Da ist der letzte mir bekannte Stand der Spekulation ein Erscheinen im 2.Quartal diesen Jahres. Allerdings sind Verzögerungen durch die aktuelle Pandemie darin vermutlich noch nicht ausreichend berücksichtigt, weder bei QNAP noch bei Zulieferern. Preise sind auch noch keine durchgesickert.

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()