TS-419P - Examination failed

  • Hallo,

    bei meinem TS 419PII habe ich die Warnmeldung:

    Code
    [Single Disk Volume Drive 2] The file system ist not clean. It is suggested that you got to [Storage Manager] to run "Check File System"

    erhalten.

    Also habe ich eine Überprüfung der Festplatte angestoßen und anschließend folgende Fehlermeldung erhalten:

    Code
    [Single Disk Volume Drive 2] Examination failed

    Was kann ich bei diesem Fehler tun?

    Die Festplatte ist weiterhin ansprechbar und es scheint auch kein Datenverlust zu bestehen.


    Ich habe in meinem QNap 4 HDs mit jeweils 2TB eingebaut die alle als Single Laufwerke konfiguriert werden. Meine Firmware ist eine 4.3.3.12xx


    Ich habe die obengenannte Fehlermeldung auch für eine weitere Festplatte erhalten, hier aber noch keine Check durchgeführt.


    Danke schön mal für‘s lesen

  • Single Laufwerke halt, also Laufwerk bei Defekt tauschen und Daten aus Backups wiederherstellen, Wenn es die Systemplatte war dann das ganze System neu aufsetzen.

  • Was meinst du mit „Single Laufwerk halt“?


    Du meinst die HD ist kaputt?


    Was bedeutet die Fehlermeldung?

  • also wenn man googled dann heißt das "nur", das auf die HDD keine umount ausgeführt werden kann, weil irgendwelche Dienste das verhindern. Die HDD muss für den Test ja "ausgehängt" werden, damit Keiner während der Reparatur da rumschreibt. Surveillance Station ist wohl ein Kandidat. Was für Dienste laufen denn da?

  • Musst ja wissen welche Dienste du laufen hast. Benutzt du Surveillance Station und wenn ja auf welches Volume werden die Aufnahmen geschrieben ?

  • Surveillance Station benutze ich nicht!


    Aber noch einmal gefragt:

    Was meinst du mit „Single Laufwerk halt“?


    Du meinst die HD ist kaputt?


    Was bedeutet die Fehlermeldung?

  • Auf alle Fälle solltest Du alle Daten der HDD schleunigst sichern, falls das noch nicht geschehen ist.

    Der Fehler deutet auf Probleme mit der Platte hin, das können defekte Sektoren sein oder ein korruptes Filesystem.

    Und da Du kein Raid sondern Einzellaufwerke konfiguriert hast, sind die Daten bei Ausfall der Platte weg.

    Ganz dumm gelaufen, wenn auf dieser Platte auf das System liegt (sieht man im Storage Manager).


    Gruss

  • Aber noch einmal gefragt:

    Was meinst du mit „Single Laufwerk halt“?

    Wenn die überprüfung aufgrund eines Laufwerksfehlers fehlschlägt, musst du das Laufwerk tauschen, musst du ja jederzeit mit Rechnen bei Einzellaufwerken und hast da mit Sicherheit nen Plan für den Fall .. oder ?


    Wenn es wegen nem Service hängen bleibt, musst du gucken welche Programme installiert sind.

    Screenshot vom App Center ?

    Screenshot von GUI Services oder SSH 'top' ?

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    also wenn man googled dann heißt das "nur", das auf die HDD keine umount ausgeführt werden kann, weil irgendwelche Dienste das verhindern.

    Hallo joergm6

    ich habe einige Dienst abgeschaltet (Medienbibliothek, Webserver,..) erneut das Dateisystem geprüft mit dem Ergebnis das keine Fehler gemeldet wurden.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn die überprüfung aufgrund eines Laufwerksfehlers fehlschlägt, musst du das Laufwerk tauschen

    dolbyman

    muß ich bei dieser Fehlermeldung "Examination failed" wirklich gleich die HD tauschen?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn es wegen nem Service hängen bleibt, musst du gucken welche Programme installiert sind.

    dolbyman

    ich nahm immer an bei einem Dateisystem check werden die laufenden Prozesse gestoppt, solch eine Meldung erscheint doch auch oder nicht?


    Backup war übrigens vorhanden.

  • Es gibt Prozesse, die der Check - warum auch immer - nicht stoppen kann.

    Die kann man per SSH in der CLI killen, man muss eben herausfinden, welcher das ist.

    Gibts aber im Internet genug Beiträge dazu.


    Gruss

  • ich nahm immer an bei einem Dateisystem check werden die laufenden Prozesse gestoppt, solch eine Meldung erscheint doch auch oder nicht?

    Im Fall von Linux: Nein. Daher wird üblicherweise ein Dateisystemcheck bei Bedarf in der Bootphase durchgeführt, bevor das jeweilige Dateisystem gemountet wird.


    Im Fall von QTS scheint dies wohl anders gelöst zu sein, so dass dies auch bei laufendem System angestossen werden kann. Eine Dokumentation dazu kenne ich nicht. Deine Annahme könnte teilweise stimmen. Gehe nicht davon aus, dass alle Dienste gestoppt werden, sondern dass vorher ermittelt wird, welche betroffen seien, und dann auch nur diese gestoppt werden. Es müssen aber auch noch andere Schritte vorher und nachher durchgeführt werden.

    Kann ich die Dienste an der GUI sehen oder muss ich das über das Terminal abfragen.

    Für Dateisystemcheck sind prinzipiell alle Dienste betroffen, nicht nur die Teilmenge, die über die GUI identifizierbar ist. Und auch über die GUI gibt es verschiedene stellen, an denen Dienste angezeigt werden, in unterschiedlichem Umfang. Da andererseits im konkreten Fall kein Dateisystemcheck für alle Dateisysteme erforderlich ist, reicht es aus, sich auf diejenigen Dienste zu beschränken, die das zu prüfende Dateisystem verwenden. Wenn es sich dabei um die Systempartition handelt, dann sind halt doch alle Dienste betroffen. Bei anderen Dateisystemen reicht auch schon der entsprechende Teil der Dienste aus.

  • Hmm, so wirklich hilfreich sind die Antworten nicht. Da muss man sich schon ziemlich mit Linux auskennen. Und das erwarte ich nicht bei einem teuren Consumer-NAS, bei dem der einzige Mehrwert gegenüber diversen Bastellösungen in der Software besteht.


    Wie läuft das im Falle eines RAIDs? Wurde das NAS hart vom Strom während eines Schreibvorgangs getrennt, dann repariert sich das RAID selbständig ohne so einen Dateisystemtest? Für den Einzeldiskfall kann man davon ausgehen, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Systempartition betroffen ist, von der die ganzen Dienste/Apps gestartet sind. Ergo nehme ich hier mal mit, dass es ein bisschen "Glückssache" ist, welche Apps auf einem NAS installiert wurden, und welche beim Aufrufen der Checkfunktion ggf. automatisch gestoppt werden, und welche noch laufen. Da es keinen Reboot mit Dateisystemcheck gibt (könnte man ja auch per Software bereitstellen), bleibt mir nur der kill Befehl in der Konsole auf gut Glück.


    Schade, dass die Fehlermeldung nicht besser dokumentiert zu sein scheint. Finde es bedenklich, dass die erste Reaktion auf die "falsche" Nutzung abzielte und die erste Empfehlung ein Plattentausch war.

  • Bei einem Raid ist es nicht viel anders. Das Raid wird, wenn nötig, automatisch neu überprüft (Rebuild). Das ist aber nur für die blockweise Sicherheit. Eine empfohlene Dateisystemüberprüfung muss man trotzdem extra ausführen (logische Verknüpfungen im Dateisystem). Es muss ja nicht mal etwas defekt sein.


    Wenn auf der HDD nicht das System enthalten ist, könnte man versuchen ohne diese HDD das System starten und erst dann die HDD einstecken. Theoretisch sollte dann ja nichts "geöffnet" werden können auf der HDD und später ist der Systemstart schon beendet. Hot-Plug ist ja "erlaubt".