leise 16 TB Festplatte

  • Hallo!


    Ich habe 3 Festplatten in meinem NAS:
    Seagate SkyHawk AI 16TB


    Leider höre ich bei diesen sehr extrem die Zugriffsgeräusche.


    Laut Spezifikation sind dies die leisesten 16 TB von Seagate. Weiß jemand ob von den anderen 16TB welche nicht so extrem sind was die Zugriffsgeräusche anbelangt?


    Danke


    Stephan

  • Da wären eigentlich SSD (Solid State Drive / Disk) das richtige. Aber bei 16 TB Größe dürfte der Preis noch recht heftig sein, wenn denn für SATA überhaupt welche zu finden sind. Im Serverbereich wird ja eher SAS eingesetzt.


    Zugriffsgeräusche hört man eigentlich bei allen HDDs (Magnetfestplatten), vor allem wenn die Platten richtig am Arbeiten sind, aber auch das gelegentliche Klackern wenn sie so gut wie nichts tun. Nur im Schlafmodus sind sie mehr oder weniger geräuschlos.


    Ich würde hier anders ansetzten:

    1) Standortwechsel: Das NAS dorthin stellen, wo die Geräusche nicht so stören. Als nicht neben das Kopfkissen sondern eher in die Abstellkammer. Aber Achtung auf Temperatur und Staub.

    2) Dafür sorgen, dass die Platten schnell und häufig in den Ruhemodus können. Wenn man mit dem NAS arbeiten will / muss ist dies jedoch schwer möglich.