Umstieg auf QNAP und ein paar Fragen

  • Liebe Community,


    ich bin gerade bei der Planung des Umstieges von meinem eigenen NAS auf eine "fertige" Plattform. Aktuell verwende ich Proxmox für Virtualisierung und da drauf laufen ein paar LXC Container mit diversen Funktionen.

    Ich würde nun gerne auf ein QNAP umsteigen und da drauf die Container laufen lassen (brauchen insgesamt ca. 4GB RAM)

    Hätte mir nun folgende Konstellation überlegt:

    TS-453BE mit 8GB RAM (ob gleich die große Box oder selbst upgraden sei jetzt mal dahin gestellt)

    QNAP Expansion Card für 2xM2 SATA SSDs

    2x WD RED M.2 SATA SSDs mit 500GB


    Jetzt meine Fragen dazu:

    1. Ist es möglich das QTS auf den M.2 SATA SSDs zu installieren

    2. Ich würde gerne die Container auf den SSDs drauf installieren

    3. Ich habe aktuell bestehende RAID-Konfiguration mit Linux Software RAID (md), kann ich die "übernehmen" in die normalen Slots?


    Leider finde ich zu bisher diesen Fragen keine konkreten Antworten ...


    Danke für die Info,

    Philipp

  • 1. Ist es möglich das QTS auf den M.2 SATA SSDs zu installieren

    Ja



    2. Ich würde gerne die Container auf den SSDs drauf installieren

    Ja



    3. Ich habe aktuell bestehende RAID-Konfiguration mit Linux Software RAID (md), kann ich die "übernehmen" in die normalen Slots?

    da bin ich leider überfragt, denke aber dass Qnap sein eigenes RAID erstellen will


    Warte auf jeden Fall auf die angekündigten "D"- Modelle der Serie, da diese ein paar interessante Features mehr haben.

  • 3. Nein, die Platten werden formatiert und passend partitioniert (Alle Daten auf den Platten sind weg)

  • Wobei ich SATA im M.2 nicht mehr lange gebe, es steigen gerade so viele OEMs und andere auf NVMe um, das die den Markt umkrempeln werden, weil es einfach die Schnitstelle für SSDs ist die nicht von jeder entry SSD gleich total überlastet wird.


    Ram habe ich seinerzeit selber auf 16GB hoch gerüstet, läuft seit 1,5 Jahren.

  • danke schon mal für die Antworten - das gefällt mir schon mal ganz gut. zur Frage 3 nochmals: Wenn QNAP da hier ein komplett neues RAID erstellt (RAID1) - kann ich die Daten dann ganz normal via Linux auslesen (d.h. QNAP tot -> eine Platte raus und an Linux gehängt, damit ich auf die Daten zugriff habe - oder brauche ich dafür eine eigene Software.


    Danke,

    Philipp

  • Kommt auf das NAS an, bei alten Cat1 geht das, man muss nur die richtige Partition mounten.

    Bei neueren Cat2 NAS hängt noch ein LVM dazwischen, da wird es wohl schwer.


    Gruss

  • ich bin gerade bei der Planung des Umstieges von meinem eigenen NAS auf eine "fertige" Plattform. Aktuell verwende ich Proxmox für Virtualisierung und da drauf laufen ein paar LXC Container mit diversen Funktionen.

    Was ist die Motivation eines Umstieges in diese Richtung?


    Wenn Du das KnowHow zum Aufsetzen und Konfigurieren eines eigenen NAS hast, bekommst Du für das gleiche Geld mehr Leistung und ersparst Dir die vielen Kompromisse, die Du bei QNAP (oder Synology) eingehst.

    TS-453BE mit 8GB RAM (ob gleich die große Box oder selbst upgraden sei jetzt mal dahin gestellt)

    Warum dieses Modell und kein leitungsfähigeres?


    Ab Werk gibt es dieses Modell mit 2GB oder 4GB RAM. Größere Ausstattung ist eine Erweiterung und wird sowohl von QNAP als auch seinen Partnern und Händlern unterstützt. Bei diesem Modell für Deinen Verwendungszweck kann ich klar von der 2GB Variante abraten. Wenn Du also selber aufrüsten willst, wähle das Modell mit 4 GB und lies hier im Forum nach zu (kompatiblem) Arbeitsspeicher. Dann weißt Du, welche Optionen Du hast und welche Risiken (und Konsequenzen) mit welcher Option verbunden sind.


    Über ein Nachfolgemodell TS-453D gibt es bereits Spekulationen mit erwarteter Ankündigung und Verfügbarkeit im 2.Quartal. Eine Verzögerung durch die aktuelle Pandemie ist nicht auszuschließen. Dieses Nachfolgemodell kostet Dich weniger Kompromisse als Dein bisheriger Favorit.


    Wenn Du ein QNAP-Gerät willst, solltest Du auch ein TS-473, TVS-473e, TS-677 oder ein TVS-682 als leistungsstärkere Alternativen zu Deiner Vorauswahl erwägen. Sind ebenfalls verfügbar, wie Deine Vorauswahl. Bieten neure PCIe-Schnittstelle(n) mit mehr Lanes als Deine Vorauswahl. Manche bieten bereits m.2 SATA Schnittstelle onboard sowie Erweiterungsmöglichkeit mit leistungsfähigeren QNAP m.2 Erweiterungskarten.

    QNAP Expansion Card für 2xM2 SATA SSDs

    Warum den Erweiterungssteckplatz mit solch einer Karte verschwenden, wenn SSDs mehr Leistung bieten als über SATA Schnittstelle passen?

    2x WD RED M.2 SATA SSDs mit 500GB

    Warum die Festlegung auf m.2 SATA, wenn von vorne herein SATA als Flaschenhals bekannt ist?

    3. Ich habe aktuell bestehende RAID-Konfiguration mit Linux Software RAID (md), kann ich die "übernehmen" in die normalen Slots?

    Was meinst Du mit übernehmen?


    Das Betriebssystem auf diesen QNAP ist QTS. QTS ist wohl basierend auf der embedded Linux Alpine-Distribution. QTS verwendet m.W. eben jenes Linux SoftwareRAID.

    1. Ist es möglich das QTS auf den M.2 SATA SSDs zu installieren

    2. Ich würde gerne die Container auf den SSDs drauf installieren

    Für die Inbetriebnahme eines geeigneten QNAP NAS mit Betriebssystem QTS unbedingt die Anleitungen und Empfehlungen hier im Forum nachlesen, damit sowohl QTS als auch Container auf SSDs "installiert" werden.

    Wenn QNAP da hier ein komplett neues RAID erstellt (RAID1) - kann ich die Daten dann ganz normal via Linux auslesen (d.h. QNAP tot -> eine Platte raus und an Linux gehängt, damit ich auf die Daten zugriff habe - oder brauche ich dafür eine eigene Software.

    Habe noch keine SSDs in meinem TS-873 eingebaut. Kann Dir daher noch keine Erfahrung dazu rückmelden. Gehe davon aus, dass Du über genügend Linux-Kenntnisse verfügst, damit Du dies schaffst, auch für die Variante mit NAS tot. Bei laufendem NAS sollte dies ohnehin kein Problem sein. Wenn das NAS tot ist, weiß ich nicht, welche Konfigurationsdaten Du benötigst, um es unter einem anderen Linux einzusetzen. Besser ist daher, dass Du Dir die Konfiguration dokumentierst und sicherst, bevor das NAS stirbt, egal welchen Typ SSD zu verwenden willst.