Docker Fehler nach Firmwareupdate

  • Hallo,


    nach einem Firmwareupdate meines NAS startet mein Fhem-Server (Docker-Container) nicht mehr.

    Hier das Protokoll des Startversuchs.

    Startlog des Containers:

    Auf anraten in einem anderen Forum (Fhem) habe ich im Terminal-Fenster des Docker-Containers während des Starts (ansonsten steht das Terminal ja nicht zur Verfügung)

    ls -ll /bin/bash
    eingegeben

    -rwx------+ 1 root root 1033888 Apr 18 2019 /bin/bash

    Im angezeigten Dialogfenster wurde ein Fehlercode 0 angezeigt.

    Lese ich das richtig, das es ein Rechte Problem mit einem nicht existierenden User/Passwort ist?

    Was kann ich tun um das Problem zu lösen?


    Den User erneut anlegen bringt keine Lösung. Leider akzeptiert das NAS auch nicht mehr das alte Passwort bei der Neuerstellung des Users, da es neuerdings zu kurz ist.

  • Ich vermute mal, dass der User - der den Container startet - nicht die nötigen Rechte hat. Wie sehen denn die Einstellungen deines FHEM Containers aus? Gibst du da eine UID und GID mit? Sind das die richtigen?

  • Leider kenne ich mich mit der Materie noch nicht so richtig aus.

    Ich weiß zwar was du mit UID meinst, aber nicht wo ich diese finde bzw. hinterlegt habe. GID sagt mir derzeit noch gar nichts.

    Könntest du daher etwas genauer beschreiben was du brauchst.


    Allgemein kann ich sagen, der Container läuft mit seinen Standardeinstellung. das einzige was ich verändert habe ist die Portzuweisung.


    Ich musste aber wie gesagt aufgrund eines Firmwareupdates fast alle User löschen (offenbar hat QNAP beschlossen eigenmächtig eine Mindestanforderung bei den Passwörtern festzulegen). Daher wurden viele meiner internen User nicht mehr akzeptiert. Habe zwar alle neu angelegt, musste aber bei einigen das Passwort ändern, damit es dieser eigenmächtigen Zwangsvorgabe von QNAP entspricht. Wobei ich befürchte, das selbst ein Neuanlegen mit gleichem Passwort keinen Erfolg bringen würde, da soweit ich es aus der Webprogrammierung die UID dem Element (also dem Benutzerkonto) zugeordnet wird und selbst ein identisches Benutzerkonto eine neue UID bekommen würde, oder nicht?

  • Ich musste aber wie gesagt aufgrund eines Firmwareupdates fast alle User löschen (offenbar hat QNAP beschlossen eigenmächtig eine Mindestanforderung bei den Passwörtern festzulegen).

    =O Bist Du sicher, das das der richtige Weg war?


    ich nutze kein Docker oder sonstige Apps die spezielle Userrechte benötigen, aber das User gelöscht werden (müssen?), das halte ich für eine gewagte These.

    Wenn das Password nicht mehr den Anforderngen entsprach, wieso war ein Ändern des Passworts nicht möglich?


    Gruss

  • Die PW Anforderungen im QTS lassen sich einstellen! Sogar ganz anschalten.


    Bisle Overkill alle User zu grillen und neu zu machen. Ich hoffe deine Freigaben waren über Gruppen berechtigt.

  • Nein, meine Freigabe waren sowohl als auch eingestellt und eine Passwortänderung ging nicht, da dass gesamte NAS komplett den Dienst verweigerte.

    Es ging NICHTS mehr, also blieb als einzige Möglichkeit die Rücksetzung mit dem 10 Sec. Drücken. Dabei gehen nun mal auch alle User verloren und ein Neuanlegen mit dem gleichen Passwort war/ist wie gesagt nicht möglich.

    Ich habe mich über die Aktion genug geärgert.


    Wo lässt sich denn was genau anschalten? Wobei eigentlich müsste es ja abgeschaltet werden, nicht angeschaltet.


    Aber das hilft mir bei meinem Problem ja auch nicht weiter, denn ich denke das ein neuer User auch eine neue UID bekommt, oder nicht?



    ### Gelöst ###

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoP ()