Raid-Gruppe 1

  • Ich habe ein TS-473 und die neueste Version FIRMWARE 4.4.2, am 22.04.2020 aktualisiert.


    Seit Gestern läuft eine RAID-Gruppe 1 Aktualisierung, und weiß ich nicht, ob es von mir aus versehen war, oder automatisch von dem NAS selbst??

    Meine zweite Frage, ist die Aktualisierung notwendig und wozu dienst RAID-Gruppe 1 ??

    Das Problem ist, Systemstand steht bei "WARNUNG, RAID-Gruppe 1 Aktualisierung" gerade. ist es schlimm oder nur zu warnen, den Server nicht auszuschalten ??


    Danke im Voraus.

  • Dann solltest du mal die Logs durchgehen und schauen was der Auslöser war.


    Was ist es denn für ein Raid?

    Welche HDs sind verbaut?

    Was hast du im Log gefunden?


    Dann kann man mehr sagen.

    Aber ohne diese Infos hilft nur die Glaskugel und meine ist gerade nicht auffindbar.


    Und vor dem Update wäre ein super Zeitpunkt fürs Backup gewesen, hast du doch bestimmt erstellt!?!

  • Danke sehr für Ihre schnelle Antwort.

    Ich bin eigentlich Anfänger, ich habe ja nicht viele Erfahrungen. Aber wir haben 3 Disk HDD SATA 10 TB . Und im Moment noch 7TB frei.

    Ich finde nicht das Log-file, wo könnte ich es finden bitte ?


    und ich habe auch 2 Meldungen bekommen


    Hardware Status Drives [Hardware Status] Disk S.M.A.R.T. value under threshold. RAID group: 1, Disk: Host: Disk 1, Attribute name: Current_Pending_Sector, Attribute ID: 197, Value: 100, Threshold: 0.



    und das auch


    Hardware Status I/O Ports [Hardware Status] "Host: Disk 1": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.


    Ich habe so einen Leistungstest von allen Disk gemacht, und sieht alles grün aus. Aber steht trozdem immer noch die "WARNUNG, Aktualisierung" als Systemstand.

  • Ein Leistungstest hat nicht wirklich etwas mit einem Bad Block Scan zu tun. Die Disk 1 hat offenbar Fehler und wird vermutlich demnächst ausfallen.

    Du solltest JETZT und SOFORT ein Backup der Daten machen!


    Es bleibt die Frage nach der Konfiguration des NAS: welcher Raidlevel ist eingerichtet? Erst dann können weitere Antworten gegeben werden.


    Gruss


    P.S. Das Logfile findet man ganz einfach im Control Panel - System Logs, oder noch einfacher: oben rechts die Meldungen anklicken, dann auf "mehr".

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • RAID-GRUPPE 1. da ist das Logfile

    Bitte können Sie mir mal sagen, woran das Problem liegt??


    da Link zu dem Systemlog file


    Extern verlinkte Datei entfernt! Mehr dazu siehe in den Forenregeln!

  • problem ist wie schon oben gesagt ne (bald) defekte Platte


    aber RAID level ist immer noch nicht geklärt,also Raid Level rausfinden (posten) und Backups machen


    Dann je nach raid Level entweder die Platte hotswappen oder das NAS neu aufsetzen

  • danke sehr für die Antwort. Ich habe schon Backups gestartet und es läuft schon . RAID level weiß ich nicht. Wie geschrieben da steht RAID-GRUPPE 1.


    Wo sollte ich RAID Level sehen?

    da steht im Systemlog

    Code
    [Storage & Snapshots] Started migrating data between disks. Source: Host: Disk 1, Destination: Host: Disk 3, RAID Group 1.
  • Den Raidlevel sieht man im Speichermanager an der richtigen Stelle ;).

    Raidgruppe 1 ist nur eine nummerische Bezeichnung, das sagt nichts über den Level aus.

    Der Level ist aber entscheidend für das Ausfall- und Recoververhalten!


    Gruss

  • RAID1 mit 3 Disks geht net (auf QNAP)


    bitt mal den pool anzeigen (rechtsklick auf den pool) raid level der unterliegenden raidgruppe sollte in the liste darunter angezeigt werden)


    bin grad auf dem Weg zur Arbeit und kann keine screenshots machen


    *edit*


    Hier sind Screenshots

    Schritt1.jpgSchritt2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • hallo, ja wie geschrieben, habe ich RAID 1 als RAID LEVEL, ich habe alles befolgen und steht überall RAID 1.


    So jetzt ist das schlimm!!! oder geht schon?

  • Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe und Tipps. Mein NAS scheint wieder gut zu funktionieren. Kein "Warnungzeichnen" oder Felhermeldung, Alle Disk sind wieder grün und funktionnieren einwandfrei. Anbei ist ein Bild von der Speicherpoolverwaltung. Wie gesagt ich habe ein RAID type 1raid1.PNG


    Danke noch, und schönen Feiertag. Wenn einer noch was zu sagen hast oder so Tipps, gerne.

  • Aber wir haben 3 Disk HDD SATA 10 TB

    Und wo ist da die dritte Platte?

    ich sehe nur Disk 2 und Disk 3 in der Raidgruppe.

    Ein Raid1 bei QNAP kann nicht aus 3 Platten bestehen.


    Gruss

  • ganz sicher wird nur HDD 2+3 im Raid1 verwendet. Selbst wenn da noch ne HDD1 drin steckt, dann Idle't diese oder ist eine Singledisk. :D