QMail Agent / Umzug auf eine neuere NAS

  • Hallo Community, ich habe den Fehler begangen mir eine andere QNas zu kaufen TS-670pro, Fehler weil ich nun meine QMailAgent Daten von der TS-453mini (alt und soll Backupserver werden) nicht mit umgezogen bekomme. Dies ist eine ziemliche Katastrophe und die Qnap-Supportausage ist: ...geht eben nicht…


    Da sind schon sehr wichtige Emails drin und ich kann es nicht akzeptieren, diese nun zu verlieren! Auf der 670 habe ich bereits die Daten vom QMA kopiert in homes und danach erst die App QMA installiert, leider greift er aber nicht auch die hinterlegten (an vermeintlich richtigen Ort kopierten) Daten zu und will immer einen denke neue Datenbank anlegen, welche dann wohl neben meinen kopierten Daten liegen werden. Nur habe ich dann keinen Zugriff mehr auf meine Mails der letzten JAHRE.


    Hoffentlich gibt es eine Lösung, ob der QMA für mich noch eine Zukunft hat steht in den Sternen...

  • Hmm, reicht es denn nicht, den Ordner mit den Einzelmails und Attachments einfach auf das neue NAS zu kopieren ? Bzw. auf dem ZielNAS zuerst die Konten einrichten und dann die Mails passend in die Kontenordner zu kopieren ? Ich habe zumindest beim Neueinrichten von Konten, weil sich der Agent aufgehängt hatte so die gesicherten Mails wieder zugreifbar gemacht. Das schöne ist ja, dass die Mails alle im EML Format vorliegen, so dass man zur Not immer noch drankommt. Nur die Benennung ist nicht so glücklich, da bräuchte man ein Tool um sich das Archiv schnell anzeigen zu lassen ( ohne Webapplikation) .

  • hmmm, vielleicht verstehe ich es noch nicht. Also das mit dem rüber kopieren habe ich ja bereits getan. Nur QMA erkennt die kopierten Daten einfach nicht.

    Wenn ich den QMA neu einrichte, greift er ja logisch auf meinen Provider zu, dort ist aber natürlich nichts, da dieses ja alles in der "alten" Datenbank ist. Als wie bekomme ich die dann in die neue? 4000 Emails einzeln öffnen aus dem eml und dann....?

  • Ich habs nicht im Detail getestet, aber das Vorgehen wäre ja:


    1.) E-Mail Konto in QMailAgent einrichten

    2.) ggf. Speicherort für die Mails anpassen

    3.) Sicherung zurück in den passenden Ordner "QMailAgent_<username>_<email> kopieren


    Ich habs jetzt im Detail nicht geprüft bin aber der Meinung, dass das reichen sollte. Ggf. muss man den QMailAgent vorher stoppen und dann wieder starten. Aber grundsätzlich sollte er ja die Mails wiederfinden, wenn man auf dem Reiter "Backup" ist. Denn nur dann sieht man ja die Mails, die auf der Platte liegen.


    Zumindest geht einem nichts verloren, wenn man diese Ordner sichert. Denn dort sind eigentlich alle Mails einzeln drin und ggf. eben auch die abgetrennten Attachments. Was ich als zentrale Backupmöglichkeit, und dafür nutze ich es, eigentlich ganz schön finde.

  • also denke mal habe es genauso gemacht wie du beschreibst, selber Benutzer auf der neuen Nas, selber speicherort User\homes und app QMA erst nach dem kopiervorgang gestartet und naja was soll ich sagen QMA reagiert nicht auf meine kopierten Ordner / Dateien.

    Er tut immer so, dass er neu und jungfräulich ist und möchte eben das ich meine Email postfächer einrichte als Neueinrichtung eben..

    Ich glaube ich werde einen verlust erleiden, und das lokale Backup mit den eml Dateien ist zwar da aber eben kaum bedienerfreundlich zu nennen. Wie soll man das was suchen in 5 Jahren Emails....

  • also denke mal habe es genauso gemacht wie du beschreibst

    Hast Du mal probiert, die App komplett zu deinstallieren und wieder aufzuspielen ? Oder probiere mal, den Speicherort zu wechseln. Zumindest QSirch sollte aber auch in dem reinen E-Mail Archiv Inhalte finden können. Also bloss nicht löschen. Und theoretisch müsstest Du diese Mail auch in Thunderbird importieren können. Mindestens in einer portablen Variante, die quasi nur als Mailarchiv dient.

  • Vielen Dank für die Anregung, als deinstaliert und Neu installiert mehrfach versucht aber wie gesagt fängt immer mit der Standardroutine an und ich kann meine Emails neu einrichten. vielleicht sollte ich diese mal durch laufen lassen und mein Postfach einrichten, dann legt er ja eine neue datenbank an und vielleicht kann ich ja dann die "alten" Ornder in die neue Datenbank reinkopieren , hmmm dass werde ich mal testen

  • dann legt er ja eine neue datenbank an und vielleicht kann ich ja dann die "alten" Ornder in die neue Datenbank reinkopieren , hmmm dass werde ich mal testen

    Ich hatte Dich eigentlich so verstanden, dass Du genau das gemacht hättest. Probier das mal.

  • Das Konzept von QMA habe ich auch nicht verstanden. Unter dem Admin-account auf der Qnap mit QMA von allen IMAP-Servern die Mails von den Servern geholt. Danach habe ich die Mailaccounts beim Provider gelöscht. Die Mails sind über QMA unter Backups erreichbar. Nur hätte ich gerne die Serverabfrage beim Provider und die dazugehörenden Fehlermeldungen gelöscht. Nur wo? Den Account will ich nicht löschen, weil ich befürchte die Backup nicht mehr angezeigt zu bekommen.

  • Da sind schon sehr wichtige Emails drin und ich kann es nicht akzeptieren, diese nun zu verlieren!

    Zwar kenne ich QMA nicht, aber das Umzugsproblem an sich kommt ja auch ohne NAS immer wieder vor, z.B. wenn man seinen Webspace samt eigener Domain und den Mails dazu zu einem neuen Provider umzieht.


    Bewährt hat es sich dabei, die Mails ggf. vom alten Mailserver per Mailclient zu laden und dadurch abseits des Servers zu sichern. Mit dem POP3-Protokoll kann man dabei i.d.R. nur den Posteingangsordner abrufen, mit dem IMAP-Protokoll alle abonnierten Ordner. Beim Thunderbird zum Beispiel kann man die in die sog. Lokalen Ordner kopieren/schieben (nie zuviele auf einmal, sonst verschluckt er sich auch mal), denn diese Lokalen Ordner werden nicht mit irgendeinem Server synchronisiert und es wird auch nichts von allein gelöscht.


    Dann neues IMAP-Konto für den neuen Server anlegen und anschliend kann man wieder "in Portionen" die Mails auf den neuen Mailserver kopieren. Mit EML-Dateien kann man auch spielen, muss man aber nicht.


    Im Thunderbird-Anwenderforum wird das gefühlt mindestens einmal monatlich nachgefragt und in den Nutzerforen für andere Mailclients düfte es vermutlich ähnlich aussehen.


    Wie gesagt, MQA kenne ich nicht: wenn das Teil exportieren und importieren kann, wäre das selbstredend auch ein Weg.


    Ein echtes Verlustrisiko sehe ich jedenfalls nicht, nur eben ggf. ein wenig Arbeit beim Umzug - das ist aber generell so.

  • Bewährt hat es sich dabei, die Mails ggf. vom alten Mailserver per Mailclient zu laden und dadurch abseits des Servers zu sichern. Mit dem POP3-Protokoll kann man dabei i.d.R. nur den Posteingangsordner abrufen, ...

    denn diese Lokalen Ordner werden nicht mit irgendeinem Server synchronisiert und es wird auch nichts von allein gelöscht.

    Naja, bei Clients zum Abholen per POP3 ist m.W. Voreinstellung, dass erfolgreiches Abholen durch den Client zu einem Löschen auf dem Server führt. Dies lässt sich aber per Konfiguration auch ändern.

  • QMailAgent scheint tatsächlich eine Sackgasse zu sein. Mit dem wechsel der NAS sind zwar die Mails an sich nicht weg, jedoch die Datenbank, in welcher diese gelistet sind.

    Es muss doch einen Weg geben, diese Datenbank MIT zu transfertieren.


    Weiss jemand von euch, wo diese liegt?

  • Also ich würde mich damit mal direkt an den Support wenden, so spärlich wie die App hier verwendet wird glaube ich kaum, dass die Frage jemand beantworten kann.

  • Antwort des Supports:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Fazit: Man archiviert in QMailAgent hinein und kann dann seine Daten mit dem Modellumstieg entsorgen. Na, nicht ganz: Die nativen Daten bleiben ja bestehen, aber die Struktur und Indexierung ist weg.


    Wenn jemand es schafft das zu migrieren (auf QNAP oder auch Mailstore) dann bitte gerne her mit den Infos.

  • Das funktioniert nur in der Premium Version.
    Dort gibt es einen eigenen Button (in der Leiste oben neben Einstellungen/Dashboard) Sichern/Wiederherstellen

  • Aber dann hätten wir ja die Lösung! Premium Version für einen Monat abschließen und dann wieder kündigen, oder?