Wie viele Festplatten in welcher Größe?

  • Gibt es Schätzungen, wie viel langsamer das Schreiben auf RAID 6 zu dem auf RAID 5 und RAID 1 ist?
    (Das Lesen sollte ja sowieso nicht langsamer sein, oder habe ich das falsch verstanden?)

    Nein, habe ich nicht. Meine Erwartung ist, dass sich die Geschwindigkeit von RAID 6 und RAID 5 ähneln, und RAID 1 hinterher hinken, und zwar beim Schreiben wie beim Lesen, weil es sich um ein SoftwareRAID handelt. Ferner erwarte ich, dass der Performanceunterschied beim Schreiben stärker ist als beim Lesen. Bei Hardware-RAID könnte beim Lesen relativ gering sein, falls er nicht in der Größenordnung der Meßgenauigkeit landet. Bei SoftwareRAID, dem Prozessor und dem Hauptspeicher der TS-412 dagegen sollten die Unterschiede spürbar sein. Daher ist die Entscheidung für den RAID-Typ eine Frage der eigenen Ziele und Prioritäten. Steht die Ausfallsicherheit im Vordergrund, wäre RAID 6 der Favorit. Steht die Performance im Vordergrund, ohne auf Ausfallsicherheit zu verzichten, aber eine geringeres Niveau zu akzeptieren, dann ist RAID 1 (oder 10) der Favorit.

  • Hmm, jetzt hatte ich die Hoffnung, endlich "durch" zu sein mit der Sache... da gebt Ihr mir neues Grübelfutter...


    Ich habe das TS-659 Pro II als Backup-Laufwerk, das sollte also sein RAID 6 behalten, der Platz ist mit 0.9 * (6-2) * 4 TB lange Zeit ausreichend groß.


    Die beiden TS-412, je eines für private und dienstliche Daten, laufen ebenfalls im RAID 6 (dienstlich mit 4 * 3 TB, privat mit 4 * 2 TB). Das scheint mir nach Euren Aussagen wohl "zu viel des Guten" (im Sinne von "unnötig viel Sicherheit").


    Was also empfehlt Ihr mir? Sollte ich einmal ein paar "große Dateien" auf das Laufwerk schreiben und davon lesen. Dann nach RAID 5 und später nach RAID 1 (und gar RAID 0) umkonfigurieren und die gleiche Messung vornehmen?


    Das wäre aber "ganz schön" aufwendig... geht es vielleicht auch kürzer?


    Nachtrag: Dieses Papier erscheint mir recht aufschlussreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Emma2 () aus folgendem Grund: Zusatzinfo gefunden

  • (im Sinne von "unnötig viel Sicherheit").

    Das ist eine rein persönliche Entscheidung. Meine NAS mit mehr als 4 Platten laufen alle als Raid6.


    Gruss

  • Die Frage ist, warum du Raid 6 auf dem Backup Nas haben willst?


    Ich habe auf meinem Homeserver ein Hardware Raid 6, ebenso auf meinem Nas. Nach diversen Experimenten mit VMs, 2. DC usw. ist mein 453A praktisch wieder nur ein Speicherlaufwerk geworden. Die Leistung war schlicht zu schlecht. RAID 6 habe ich jeweils schlicht nur wegen Bequemlichkeit und Ausfallsicherheit gewählt. Wenn eine Platte mal ausfällt, kann ich mir etwas Zeit lassen, das zu ersetzen. Aktuell 4-5 Personen im Homeoffice und teilweise Videokonferenzen bis 50 Personen. RAID 6 ist somit einzig gegen die Ausfallsicherheit von Hardware!


    Nun zum Backup. Ich mache mit 3 Ausnahmen pro Monat täglich ein Differenzialbackup aufs Nas. 3x im Monat mache ich ein Vollbackup auf eine Harddisk. Bei mir aktuell ein internes Hotswapcase im Server. Das könnt man aber auch über ein externes USB3 HD-Case machen. Am 11. und 21. Tag nehme ich jeweils immer die gleiche HD. Am 1. habe ich eine Rotation von 6 HDs. Somit habe ich jeweils 10 Tage Zeit, die HD zu wechseln. Das Backup selber läuft automatisch.


    Nun zu meinem Tipps an dich:

    • Die 16TB Grenze pro Volume ist kein Problem, weil du kaum pro Backup diese Grenze überschreitest. Dann hast du eben ein Volume für Daten und ein Volume für Backups.
    • Wenn du statt RAID 6 auf 4-6 einzelne HDs in Rotation ein Backup machst, braucht nur eine HD Strom und eine Fehlbedienung oder Virus kann die Daten auf den entfernten HDs nicht zerstören. Das wäre dann eben ein Backup und nicht Ausfallsicherheit von RAID!
    • Du musst entscheiden wie viel Aufwand du bei entsprechenden Problemen betreiben willst und wie wichtig sind dir einzelne Daten. Alte Fotos sind mir wichtiger als teilweise Korrespondenz.
  • Für das Backup-NAS möchte ich auf alle Fälle bei RAID 6 bleiben. Da das ein 6-Platter ist, ist der Netto-Platz prima, und die Performance ist auf jeden Fall ausreichend. (Erläuterung: Hier ist mir die hohe Hardware-Sicherheit schon wichtig. Ich erstelle übrigens täglich (Mo-Do) ein rotierendes Pseudo-Komplett-Backup per rsync, wöchentlich (Fr) ein neues von vier rotierenden Pseudo-Kompletts und an jedem letzten Sonntag im Monat ein weiteres von zwölf Stück. Ich habe also ständig drei echte Kopien (Tag, Woche, Monat), aktualisiert per rsync - allerdings alle auf dem selben Blech,)


    Meine Bitte um Rat bezog sich deshalb auch eher auf die beiden Daten-NASse. Das eine davon war bisher mein Backup und ist deshalb RAID 6, weil es das bisher schon war. Allerdings nutze ich es jetzt als Datenlaufwerk. Wenn ich mir dann das oben aufgeführte Heinlein-Papier ansehe, spräche das ja vermutlich für eine Umstellung auf RAID 10. Oder seht Ihr das anders?


    Wie ist das eigentlich auf den QNAPs?

    Ist RAID-10

    • ein RAID 1+0, also ein RAID 0 aus mehreren RAID 1 oder
    • ein RAID 0+1, also ein RAID 1 aus mehreren RAID 0?

    Ist das von Relevanz? Diesem Artikel nach ist RAID 1+0 "sicherer" gegen Ausfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Emma2 () aus folgendem Grund: Update

  • Für das Backup-NAS möchte ich auf alle Fälle bei RAID 6 bleiben. Da das ein 6-Platter ist, ist der Netto-Platz prima, und die Performance ist auf jeden Fall ausreichend. (Erläuterung: Hier ist mir die hohe Hardware-Sicherheit schon wichtig. Ich erstelle übrigens täglich (Mo-Do) ein rotierendes Pseudo-Komplett-Backup per rsync, wöchentlich (Fr) ein neues von vier rotierenden Pseudo-Kompletts und an jedem letzten Sonntag im Monat ein weiteres von zwölf Stück. Ich habe also ständig drei echte Kopien (Tag, Woche, Monat), aktualisiert per rsync - allerdings alle auf dem selben Blech,)

    Du schützt so deine Backups vor Harwareausfällen der HDs. Was ist aber wenn deine Nas abraucht oder mit einer Verschlüsselung oder Virus angegriffen wurde? Wenn du das Backup auf eine ganz normale HD machst, die nicht immer am System hängt, dann kannst du die notfalls per Kabel an irgend einen PC hängen und die Daten zurückspielen.


    Meine Variante ist ein Kompromiss zwischen mehr oder weniger Sicherheit und Bequemlichkeit. Ich will nicht täglich in den Keller und Diskjockey spielen.


    Wenn du dein Nas nur mit 1Gb am Netz hast, bringen dir schnellere RAID-Arten auch kaum etwas. Praktisch jede neuere HD (erst recht SSD) ist schneller als dein Kabel. Nach dem schnelleren RAID kommt das Kabel als nächster Flaschenhals, dann der Switch, usw.


    Mit deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass das privat oder Smalloffice ist. Wie viel Geld willst du ausgeben oder eben Zeit für die Betreung aufwenden?

  • Ok, danke, also kann ich es so lassen, wie es ist, ich sollte nur "von Zeit zu Zeit" die wichtigen Backups auf eine externe, vom Netz zu trennende Platte sichern.