Audio Ausgang funktioniert nicht (TS-653B) QTS 4.4.2

  • Hallo QNAP-Freunde


    Einfaches Szenario:
    Ich möchte mit meinem QNAP Videos auf den Beamer per HDMI streamen und dabei das Audio Signal über den Audio Ausgang an einen Verstärker per Cinch Kabel wiedergeben.


    Mit Videostation bin ich in "kein Sound über HDMI" gestolpert (habe auch einen TV am 2ten HDMI angeschlossen zum Testen). Beim Nachlesen (hier glaube) habe ich verstanden, ich sollte besser Kodi nehmen. Alles klar, hab ich gemacht. Und oh Wunder, ich konnte das HDMI Audiosignal auf den TV korrekt konfigurieren und es ging sogar. Ein Glücksgefühl, bin davon ausgegangen, dass ich auch einfach den Audio Ausgang am NAS wähle und dann wird der genommen. Denkste.


    Was mache ich falsch? Irgendwelche Tips? Wie kann ich den Audio Ausgang testen? Ist der gar nicht für ein Szenario wie meines vorgesehen?


    Danke und Grüsse DF


    Also eigentlich wäre schon gut, wenn ich den Teil im QTS finden würde, aber bei meiner Version ist er da nicht.,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (im original QNAP Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von DuraFace ()

  • also streamen ist der falsche Begriff..HDMI am NAS und wir reden von direkter Wiedergabe


    Über welches NAS modell reden wir ? Manche haben nen Konsolenport der wie ein Kopfhörer Anschluss aussieht

  • Danke für Dein Feedback. Mich treibt das Dingen mittlerweile total in den Wahnsinn.


    Hast Du recht, ist nicht wirklich streamen. Steht in der überschrift, es handelt sich um ein TS-653B.


    Genau über den Kopfhöreranschluss reden wir. Habe zwei rot/orange für Eingang und den Türkisgrünen sollte Audio Out sein. Auf der einen Seite ist das NAS mit dem grünen Kopfhörerstecker, dann mein Kopfhörer Stecker auf Cinch und dann der Verstärker Eingang. Verstärker und Kabel gehen, habs mit dem Tablet angeschlossen, funktioniert astrein.


    Könnte natürlich auch zwei andere unschöne Wege gehen hab ich mir überlegt:

    a) USB Soundkarte (die sind nicht ganz günstig)

    b) HDMI an Beamer, von Beamer versuchen den Audio Out Ausgang zu verwenden (auch unschön, weil ich dann ein ewig langes Kabel kaufen und verlegen muss

  • ohh..*derp* Überschrift übersehen


    ich halte absolut nix vom QNAP als Player..aber ein HDMI audio Extractor würde auch gehen (Ausgang auf 2ch PCM stellen) hab einige solcher schon verbaut

  • Juhu. Ich mag Dich ;)


    Wenns nicht Dein Karma war, dann ein Reboot der QNAP Wunder bewirkt.

    Der Audio Ausgang geht nun mit den QNAP Playern. Bei der Video Station spielen die meisten meiner aktuellen Filme nicht (rote Meldung wegen Audio Signal again) - aber das ist dann eigentlich ein anderes Problem.


    Also korrekt, der Audio Ausgang ansteuern funktioniert jetzt bei Music Station. Auch Videostation konnte ich mit einem alten Film dazu bringen abzuspielen und Audio über den NAS Ausgang zu leiten. Wär schon noch intressant was es bei Video Station braucht, dass die Videos abspielen.


    Eigentlich hab ich mich ja nun entspannt an Kodi gewöhnt. Kodi schaltet nach dem Reboot auch relativ sauber um, das war vor dem Boot nicht nachvollziehbar in der Reaktionsweise.


    Ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob es überhaupt in Kodi richtig ist. Ich wähle den Intel PCH ALC262 analog aus (den hatte ich zumindest für den Analogen Ausgang am NAS gehalten). Ist das überhaupt der NAS analog Ausgang?


    Immerhin ist es mal kein Hardware Problem. Die Idee mit dem Audio Extraktor find ich auch intressant. Aber bei der Variante hätte ich ein Zusatzgerät (aber ein günstigeres) und nur 2 Kanäle wenn ich Dich richtig verstehe. Ohje und wenn ich mich richtig entsinne, bekomme ich über die Kopfhörerkabel auch nur 2 Kanäle hin, drum hab ich früher ja immer das TOS Kabel verwendet.


    Was für Musik Grösstenteils noch OK wäre, aber bei Filmen bräucht ich schon 5.1. Also letztendlich doch die Soundkarte?

  • Was für Musik Grösstenteils noch OK wäre, aber bei Filmen bräucht ich schon 5.1. Also letztendlich doch die Soundkarte?

    Na die 5.1 wirste mit dem Stereo Ausgang am NAS eh nicht hinbekommen.


    Da wäre ein externer Player (Kodi Box, FIrestick,etc) schon besser. Die meisten Android Kodi boxen haben auch nen Toslink Ausgang (optisch) damit kannste dann "SD" 5.1 Sound zum Verstärker ausgeben und dann HDMI zum Projektor. Und das laute NAS (mit 6! Platten) darf irgendwo verschwinden wo es nicht stört

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • hm.... den externen player (box), wollte ich eigentlich gerade loswerden. Ist aus meinem alten Setting noch eine WD TV Life Box.


    Aber intressieren würds mich jetzt schon, was gefällt dir an der USB Soundkarte nicht?

  • QNAP NAS sind ganz gute Server, aber bescheidene Player(kein offizieller kodi Support mehr , und was momentan geht kann jederzeit mit Firmware update kaputt gemacht werden)


    Warum mit irgendwelchen (nicht unterstützten) USB Karten rummbasteln, wenns ein passiv gekühlter 40 Euro teurer Android Player hervorragend tut ?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • mhm... ich sehe Deine Punkt. Bescheidener Player, primär als Server gedacht, ist schon so. Auch den Firmware Teil kann ich nachvollziehen.


    Es geht mir haltn bissi gegen den Strich, dass ich ne zusätzliche Box für was immer brauche. Dann könnt ich noch phylosophieren was den grösseren Re-Use hat. Box oder Soundkarte, den Extraktor streiche ich mal von dem Gesichtspunkt her.


    Kannst Du eine Box empfehlen? Muss ja nicht grad die billigste oder eine für 40 €uro sein.


    Ach ja und danke Dir nochmal für Deine Hilfestellung. In Sachen 5.1 über Kopfhörer/Cinch Kabel hab ich noch nicht aufgehört mich zu schämen ;)

  • Einen guenstigen Player kann man halt einfacher/billiger tauschen als ein teueres NAS.


    Auf die Weise kann mein 11Jahre altes 419p+ noch locker 4k mit HDR+ Dolby Atmos zu diversen Playern via DLNA streamen. Das waren vor 11 Jahren noch andere Player (da gab es 4k/HDR/Atmos alles noch nicht) und die wurden nach und nach "günstig" ersetzt.


    Das neue 951X hab ich mir im Prinzip nur als Plex Server und CAT2 Spielzeug gekauft.


    Ein guter (aber nicht billig) Player ist das NVidia Shield. Aber es gibt wie gesagt auch den Firestick (amazon) und diverse Android Player mit AMLogic und Rockip drinne die zwischen 30 und 40 Euro bei Amazon kosten. Ich hab nen AMlogic TZ95 Player vor 4 Jahren gekauft der auf dem S912 chip basiert. lief/ läuft prima.


    Und kein Grund sich wegen 5.1 uber Kopfhörer zu schämen .. mit diversen Soundkarten mit 5.1 Pre out klappt das ja (drei Kopierer Buchsen anstatt einer...L/C/R/LS/RS/LFE)

  • Wie wäre es denn, wenn du vom NAS auf einen AV-Receiver gehst und von da aus zum Fernseher. So hab ich das gemacht wie ich das Qnap noch in richtig in Betrieb hatte.

  • Jagnix: wenn Du mit NAS => AV Receiver per HDMI meinst dann geht das nicht. SIehe Link:


    https://www.areadvd.de/hardware/testpioneervsae08-1.shtml


    Aber sonst wahrscheinlich keine schlechte Idee ;)


    dolbyman :

    Habe jetzt mein WD TV Life erstmal wieder angeschlossen. gemütlich per TOS an den Verstärker und fertig. Habe auch den Anwendungsfall nochmal überdacht. Finde Kodi schon noch ganz lässig, aber ich kann wahrscheinlich mit der WD TV Life leben. Hintergrund ist eher ein persönlich (Schlafzimmer TV, Wohnzimmer Beamer). Eigentlich schaue ich 0815 Filme eher im Schlafzimmer, gute Filme schaue ich dediziert auf dem Beamer, danach wird er ja auch wieder ausgeschalten. Das wenige Value Add an Funktionen bräuchte es eigentlich eh nicht oder nur selten. Aber ich behalte die Optionen mal im Hinterkopf, vielleicht entscheide ich spontan. Zwei Sachen noch an Dich:

    1. Es gibt eine Liste mit offiziell von QNAP unterstützten USB Soundkarten (direkt über die QNAP Webseite, hab den Link grad nicht mehr)

    2. das 951X war auf meiner Einkaufs-Liste ganz weit oben. Weil ich eben dachte naja, Fernbedienung, WD Live TV fällt weg und auch dem Preis habe ich mich dann für das TS-653 entschieden

  • 1. Ja gibt ne handvoll aber die sind oft so alt das es die entweder nicht mehr gibt oder teuer sind als ne ganze box voll Android boxen .. und es ist nicht gesagt das die auch mit Kodi laufen (kein offizieller Kodi support von QNAP)

    2. Die Igpu ist net schlecht (HD 610) kann also 4k H265 inklusive HDR (wenn Plex das Tonemapping mal hinbekommt) transkoden ohne die CPU zu belasten

  • Jagnix: Geht der Link bei Dir nicht?


    Anyway: Der Verstärker ist ein Pioneer VSA-E08. Er ist das Flagschiff der Pioneer Referenzklasse. Zu einem sagenhaften Preis von 5000 und jetzt kommts: Deutschen Mark. Der Link ist ein Test von 2001 also dürfte das Gerät noch ein paar Jahre älter sein. Es begab sich also zu der Zeit an dem AMPs noch keine HDMI Eingänge hatten. Habs gerade nachgeschaut: gemäss Wikipedia gabs HDMI seit 2002 ;) Und dann erst am PC wie ich das in Erinnerung habe. Oder TV oder so.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…tion_Multimedia_Interface