Malware Remover x.5.5.1

  • Eben erst bemerkt: es gibt wieder eine neue Version vom MR:


    v3.5.5.1 für ältere QTS (4.2.x bis 4.3.x) ab QTS 4.4.x v4.5.5.1.


    Gruss

  • Hier noch die Release Note dazu:

    Malware Remover 3.5.5.1/4.5.5.1

    -----------------------------------------------

    ( 2020/03/20 )


    [New Features]
    - Malware Remover automatically checks and downloads the latest malware definitions. If the option “Instant scan after malware definition updates“ is enabled, Malware Remover instantly scans your system after malware definition updates.
    - When a malware is detected, a malware identification code will be provided in a warning log.


    Wie versteht Ihr diese neue Funktion?


    Malware Remover automatically checks and downloads the latest malware definitions. If the option “Instant scan after malware definition updates“ is enabled, Malware Remover instantly scans your system after malware definition updates.


    Sehe ich das richtig, wenn die Funktion aktiviert ist, dass ein Scan bei einer neuen Version automatische durchgeführt werden soll, wird auch die jede neue Version automatisch heruntergeladen?

    In Anbetracht wie unzuverlässig die neuen Version sind und oft zurückgezogen werden, nicht wirklich eine gute Idee oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ich verstehe das so, das wie bei McAfee oder ClamAV nur nach neuen Definitionen gesucht wird. Nicht nach einer neuen Programm Version.

    Wird eine neue Definition gefunden und geladen, dann wird bei entsprechender Einstellung der Option sofort gescannt, außerhalb der geplanten Scans.


    Gruss

  • Das würde voraussetzten, dass der Malware Remover seit neustem ein eigenständiges Programm mit eigenen Definitionen ist und nicht mehr "nur" ein Script. Bin eben nicht sicher ob QNAP hier mit "Definitions" nicht das Herunterladen und Installieren des jeweilige neusten Malware Removers mit den enthalten "Definitionen" meint.

  • Vamos a ver ;), oder auf deutsch: wir werden sehen...


    Gruss

  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Malware Remover nach 3 Jahren? Bei neuen Geräten ist er standardmäßig installiert und aktiviert, doppelt und dreifach, bspw. nach jedem Neustart wird auch einmal geprüft.

    Und ich frage mich eigentlich, warum der nötig ist. Wie anders als über das AppCenter könnte Malware in das QTS Betriebssystem gelangen?


    Ich habe nicht vor, Software aus ominösen Quellen selbst auf dem Qnap zu installieren. :)

  • Das Ding läuft halt unauffällig und verrichtet eventuell seinen Dienst. Ist wie der Windows defender, nur unauffälliger und schadet sicherlich nicht.


    Um an QTS ran zu kommen braucht niemand das Appcenter, da gibt es sicherlich zahlreiche Wege ;)

  • und schadet sicherlich nicht.

    Naja frag mal die Leute die ihre Deadbolt Ransom Bezahladresse verloren haben .. da Hat der Malware Remover nix verhindert sondern nur verschlimmert (deswegen haben die Hacker ja später die Bezahladresse in jede Datei einkodiert .. sonst bleiben einem die 'Kunden' ja weg)

  • Hm, weiß jetzt nicht ob ich das wirklich als Verschlimmerung betrachten würde :evil:

  • Doch, die bösen Jungs hatten Mehraufwand und haben ein paar mögliche "Kunden" verloren. ;)


    Bezahlen würde ich unter Todesstrafe stellen, dann ist razzfazz Ruhe mit Verschlüsselungs-Trojanern. :evil:

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Malware Remover nach 3 Jahren?

    Der belegt kaum Ressourcen und wirklich Probleme gab es seither eigentlich auch kaum. Er kann aber im Fall der Fälle den einen oder anderen Bösewicht erkennen.

  • Soll der MR nicht schonmal Daten als angebliche Malware entfernt haben?

  • Hm, erinnere mich nicht genau daran, aber irgendwas war mal, hatte mich aber wohl nicht betroffen.

    Ich erinnere mich noch an eine Falschmeldung, die natürlich erstmal Panik verbreitet, weil sich der MR sonst ja nie zu Wort meldet...

  • False Positiv Meldungen sind nie zu 100% auszuschließen. Genauso dass 100%-ig jede Schadsoftware erkannt wird.

  • Soll der MR nicht schonmal Daten als angebliche Malware entfernt haben?

    Meiner Erinnerung nach hat MR meine autorun.sh gelöscht, da waren ein paar selbsterstellte Scripts drin.

    Ich weiß aber nicht mehr genau, ob MR das nur "angemeckert" oder wriklich gelöscht hat. :/


    Gruss