Hallo und Moin an Alle

  • Ich bin Sven, komme aus Hamburg, von Beruf Informatiker, kenne mich allerdings mit NAS Geräten überhaupt nicht aus8|


    Das, über was ich schon im Forum gepostet habe, ist also mein erstes NAS was ich mir zulegen will.


    Wen es interessiert, mein jetziger PC und mein Netzwerk.


    Angeschlossen bin ich momentan mit 230 MBit Download und 13,6 MBit Upload durch Vodafone-Kabel Deutschland und bin mehr als zufrieden mit denen da ich immer mein volle Bandbreite nutzen kann (teilweise sogar 300 MBit down)


    Mein Netzwerk besteht aus einer Fritz!Box 6490 Cable und einer alten Fritz!Box als Repeater.

    Fest angeschlossen ist mein Tower PC (AMD Ryzen 9 3900x 12 Core gekühlt durch eine NZXT Kraken x63 Wasserkühlung, ASUS Prime x470 Pro, 750 Watt BeQuiet Netzteil und alles in einem Fractal Design Gehäuse).


    Über WLAN angemeldet sind mein Laptop, mein Handy, der Laptop eines Kumpels und der Laptop eines Nachbarn.


    Ich bastel gern an PC's rum, baue sie zusammen oder berate mal Freunde, welche Systemausstattung ihren Anforderungen am besten entgegenkommt.:)

    Wie oben schon geschrieben bin ich in Sachen NAS ein absoluter Neuling und brauche daher mal eure (super) Beratung. :qnap:

    Gruß an alle und danke für die Hilfe die ich bis jetzt schon bekommen habe :thumbup::):handbuch:

  • Ja hallo und willkommen.


    Auch so ein Leidensgenosse der Intel Puma Kisten, mit der 6490 hatte ich jedenfalls ein, sagen wir, Hassliebe.


    Ist halt besser als das Providerzeugs was man so bekommt, aber was hier fehlte war Stabilität und vor allem eine saubere Jitterfreie Internetverbindung beim zocken.


    Wie sehen deine Erfahrungen mit der Kiste aus, oder hast du die Kiste nur zum rendern/convertieren?


    Gruß

    Dennis

  • Hey moin Dennis,


    also bis jetzt habe ich mit der 6490 nur gute Erfahrungen, egal ob ich online mal zocke oder nur im Internet surfe.

    Ich habe zu fast jeder Tages- oder Nachtzeit die volle Leistung und Bandbreite (230 MBit down und 13,6 MBit up)

    Meist habe ich sogar mehr und liege beim Download so bei 250 MBit, ab und zu sogar 300 MBit. :)


    Also bis jetzt echt gute Erfahrungen und das Teil habe ich jetzt ca. 3 Jahre glaube ich. :/

  • Hallo Zusammen,


    bin auch seit Jahren bei VF und habe auch eine FB 6490, freie Version, läuft ohne Probelme und habe immer eine Verbingung mit 530/53 MB.

  • Leidensgenosse der Intel Puma Kisten, mit der 6490

    Wie komme ich denn an die Specs der Hardware bei FritzBoxen mit aktuellem Betriebssystem, die ja kein ssh-Zugang mehr anbieten?


    Mir war kürzlich aufgefallen, dass eine Sicherheitssoftware allem Anschein nach solche Daten nach längerer Prüfzeit auslesen konnte, ich aber unverändert über mir bekannte Schnittstellen nicht auf die Box oder solche Daten gelangte. Meine FritzBoxen (7490) sind für DSL, nicht für Kabel. Habe sowohl Modelle mit angepasster Firmware vom regionalen ISP als auch Modelle mit unveränderter Originalfirmware von AVM.

  • Wenn man ein Fritz Modell bei Google rein wirft, dann findet sich so manches Detail. Für die 6490 gibts auch einen Bericht wo die zerlegt wird und auf die Details eingegangen wird.

    Was den Intel Puma Bug angeht, da gibts auch diverse Details im Internet.

    Mit neueren Firmware Versionen wurde das reduziert, aber da es ein Hardware Problem zu sein scheint, wird das nie ganz verschwinden.


    Aber das kennt man ja von Intel.