Migration TS-419PII nach TS-473

  • Tachchen!


    Ich plane in den nächsten Wochen meine altgediente TS-419PII in den wohlverdienten Ruhezustand zu schicken und die vier 3TB Laufwerke die im Raid 5 laufen in eine TS-473 umzuziehen.

    Laut der QNAP-Webseite (Migrationshilfe) soll dies ja ohne Probleme möglich sein dass man die Laufwerke aus ALT in NEU einfach umziehen kann und alles soll funktionieren.


    Hier sind die Dinge an die ich im Vorfeld gedacht habe und ich wäre dankbar um Hinweise was ich vergessen habe oder womit ich rechnen muss bei diesem Umzug.


    • Vollständiges Backup der TS-419PII
    • Konfigurationsdatei der TS-419PII sichern


    Wie sieht es aus mit den verschiedenen Einstellungen die manuell getätigt wurden, werden diese direkt in die TS-473 übernommen?

    Ich meine so Dinge wie IP Konfiguration / Backup Tool / Benutzerberechtigungen und Ordner sind diese nach dem Einbau und Start der TS-473 alle da? Sprich, die neue TS-473 wird unter altbekanntem Namen im Explorer angezeigt und die Benutzer haben ohne zusätzlichen Eingriff direkt wieder Zugriff auf ihre Daten?


    Ich frage nur deshalb weil die Migrationshilfe bei QNAP ja nur sehr kurz auf potentielle Probleme eingeht aber hier der ein oder andere da schon mehr Erfahrung hat machen müssen als ich.


    Noch nen schönen Sonntag euch allen und bleibt gesund. :)

  • auch wenn du die Platten migrieren kannst, solltest du / würde ich die Volumes neu machen. Die alten Legacy Volumes können maximal 16TB, das wird dich irgendwann ärgern, wenn du die HDDs durch Größere ersetzen möchtest.

  • Und je nach alter der HDs wäre ein neuer Satz gar nicht schlecht.

    Dann kannst du das alte auch gleich noch als Backup System einsetzen.

  • ja, auch richtig..... und QTS gleich auf 2x M.2-SSD (Raid1 min 512GB) installieren. Dann noch "erstmal" 2x 10TB HDD im Raid1 und du hast deine jetzige Kapazität. Später kann man dann weitere HDDs stechen und auf Raid5 migrieren.

    Wenn schon denn schon :D .

  • Moin,

    nach meinen Erfahrungen solltest Du damit rechnen die gesamte Konfiguration neu einzugeben (Benutzer, Freigaben, Backup-Jobs etc.) Nach einem Wechsel von TS 419PII nach TS 453 mini funktionierte das wiedereispielen der Konfigurationsdatei nicht, trotz gleicher Firmware. Bei der Firmware sehe ich auch noch weiteres Konfliktpotenzial. Wenn Du für deine 473 keine alte 4.3.3 Firmware hast, würde ich die die Festplatten formatieren und das System neu aufsetzen und die Daten frisch vom Backup einspielen.

    grüße

    paule

  • Konfigurationsdatei der TS-419PII sichern

    Habe noch nicht ausprobiert, was das sein soll. Ich gehe eher von einem Archiv als einer einzelnen Datei aus. Das macht auch dann Sinn, wenn Du es nicht auf das neue Ziel zurück sichern willst oder kannst. Ich rechne damit, dass dies als einsehbare Referenz sinnvoll ist, und Du bestensfalls selektiv zurück kopieren willst.


    Diese Migration ist ohnehin von einer ARM-Plattform auf eine x86-Plattform. Und die neueste QTS-Version auf der Quelle ist niedriger als auf dem Ziel. Von daher bist Du mit neu Aufsetzen auf dem Ziel und anschließendem Restore der Nutzdaten wohl besser bedient, wie andere auch empfohlen haben.

  • Config Datei ist (glaub ich) nicht kompatibel, also besser nicht zurück sichern .. und ne Migration ist (aus Oben genannten Legacy Gründen) auch ne schlechte Idee, also neu aufsetzen!

  • Hm, okay danke für das Bremsen meiner Motivation dies innerhalb eines Tages den Umzug komplett fertig zu bekommen. ;(


    Aber ich habe nun zumindest eine Vorstellung was mich an Aufwand erwartet. :)