"Kreuzbackup" - gute Idee oder eher Blödsinn?

  • Ich habe zwei QNAP-NASse im Einsatz, Speicherplatz ist ausreichend, Betrieb in RAID 6.

    Die Daten sollen auf beide NASse verteilt bleiben. Berechtigungen sind kein Problem.


    Spricht dann grundsätzlich etwas dagegen, dass jeder dieser Server zusätzlich als Backup-Server für den jeweils anderen genutzt wird?

  • Kannst Du mir ein Stichwort geben, wie Du das meinst?


    "Natürlich" passiert da mehr, aber meine Frage war, ob es prinzipielle Bedenken gäbe, wenn ein NAS auch die Backups eines anderen speichert? Backups im Sinne von Sicherung gegen Hardwaredefekt des Servers, tägliche, wöchentliche, monatliche Sicherherheitskopien gegen Löschen, Verhunzen oder Eindringlinge...

  • Nein, mache ich auch so mit den NAS, die 24/7 laufen.

    Allerdings gibt es zusätzliche NAS, die wiederum nur zum Backup der beiden aufwachen und dann wieder runterfahren.


    Gruss

  • VIele verwenden die 3-2-1 Methode:


    Die 3-2-1-Regel besagt:

    Mindestens drei Kopien der Daten. Die Kopien werden auf zwei unterschiedlichen Medien gespeichert. Eine Backup-Kopie wird an einem anderen Ort (außer Haus) gelagert.

  • Spricht dann grundsätzlich etwas dagegen, dass jeder dieser Server zusätzlich als Backup-Server für den jeweils anderen genutzt wird?

    Vielleicht nicht beide Backups zur gleichen Zeit fahren.

    Wie willst Du die Backups durchführen? Mit Hybrid Backup Sync? RTRR? Dann müsste z.B. auf beiden NAS der RTRR-Serverdienst laufen. Wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, aber ausprobiert habe ich es nicht.


    Muss ganz ehrlich sagen, habe nie darüber nachgedacht den Daten-Server gleichzeitig auch als Backup-Server zu verwenden. Liegt wohl daran, dass der Hauptdaten-Speicher meist zu teuer ist um ihn als Backup-Speicher zu verwenden. Backup-Speicher ist meist viel günstiger. Darum verwende ich ja auch QNAP-NAS. :)

    Kleiner Vergleich aus dem Firmenbereich: Backup-NAS von QNAP 4x8 TB ca. 3'000.- Euro. Storage 16 x 1 TB plus 2 x 800 GB SSD-Cache 30'000.- Euro (Preise Pi mal Daumen). :)

    Aber wenn schon alles vorhanden ist. Wieso nicht.

  • Funktioniert, mache das mit dem Backup NAS so, denn das steht bei meinen Eltern und so sichere ich meine Daten dort hin.

    Die von meinen Eltern aufs NAS und dann 2 mal die Woche geplant hier rüber.


    Hat aber Grenzen, denn ich habe auf einer Seite noch eine Fritz als VPN Tunnel Endpunkt und da kann ich meine VMs nicht rüber bekommen.

    Denn der Job läuft so schon mal über 24 h bon meiner Seite aus.

    Aber wenn der für eine Datei 2-3 Tage braucht ist das Risiko das der Job scheitert zu groß.


    Im LAN ist das alles gar kein Problem nur beide Jobs gleichzeitig killen dir auf Dauer die HDs wegen der Unmengen an rnd IOs.

    Laufen die versetzt ist das kein Problem.

  • Ok, prima, genau Ratschläge dieser Art wollte ich gern haben. :thumbup:

    Jetzt kann ich weiterdenken...


    ... und den Thread als erledigt kennzeichnen. Danke!

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „"Kreuzupdate" - gute Idee oder eher Blödsinn?“ zu „"Kreuzbackup" - gute Idee oder eher Blödsinn?“ geändert.