Reinigung - Alle Festplatten entnehmen möglich?

  • Hallo zusammen, ich möchte meine TS-651 entstauben.
    Was passiert wenn ich dafür das Gerät herunterfahre, vom Strom nehme, alle Platten entferne, reinige, alle Platten wieder einschiebe und einschalte?

  • Im Normalfall nichts!

    Aber die Platten müssen wieder auf den Slot gesteckt werden, auf dem sie waren. Sonst kann es zu unschönen Nebeneffekten kommen!

    Trotzallem würde ich nach diversen Erfahrungen vorher ein Backup der Daten vornehmen. ;)


    Nicht, das wenn der "Normalfall" nicht eintritt, das Geschrei groß ist.


    Gruss

  • Wobei mich der Hintergrund bei einem Software Raid interessieren würde.

    Da wird ja die Laufwerks ID für die Position verwendet, ober habe ich das falsch verstanden?


    Als SUN ZFS raus gebracht hat, habe ich mal eine schöne Demo gesehen, mit 12 USB Sticks und die hat er zu einem ZFS zusammen gefasst, was drauf gespeichert, ausgeworfen, die abgezogen, durchmischt und wieder eingesteckt.

    Zack war das Laufwerk wieder da.


    Müsste das mit dem LVM nicht auch möglich sein?

  • Ich hab letzten alle meine HDD's in meinem 853BU herumgewürfelt (die ersten 2 Slots für Qtier frei gemacht) , (ausgeschaltet natürlich) und ist einwandfrei hochgefahren


    4.4.1 (zu der Zeit)

    6x6TB Ironwolf Pro in RAID6, Einzelnes Thick Volume


    Ich glaub zumindest für HAL/CAT2 Geräte sollte das keinen Unterschied machen

  • Soweit ich weiß wird das Betriebsystem auf allen Festplatten einzeln abgelegt und somit ist die Reihenfolge der Festplatten eigentlich egal.

  • Als SUN ZFS raus gebracht hat, habe ich mal eine schöne Demo gesehen, mit 12 USB Sticks und die hat er zu einem ZFS zusammen gefasst, was drauf gespeichert, ausgeworfen, die abgezogen, durchmischt und wieder eingesteckt.

    Zack war das Laufwerk wieder da.

    ZFS ist eine andere Liga.

    Ob das bei LVM auch so funktoniert, weiß ich nicht.