Kann man die Upload-Geschwindigkeit vom NAS bei Sync-Aufträgen in die Cloud limitieren?

  • Hallo,


    hat jemand eine Antwort oder Methode für mein Anliegen parat?


    Mein Hybrid Backup synct größere Datenmengen vom NAS auf ein Cloud-Laufwerk. Nun pumpt der Job was er kann durch die Upload-Leitung zum Internet, sodass diese am Anschlag ist. Dies zeigt mir dann z.B. der Online-Monitor von der FritzBox.


    Auf der Fritzbox habe ich bereits die Ports, wie z.B. FTP, per Priorisierung heruntergeregelt. Obwohl jetzt Gaming und Internet-Videocalls Echtzeit-Priorität dort bekommen haben, merkt man dies trotzdem, sobald ein Upload durchgeführt wird.


    Jetzt würde ich gerne die Upload-Bandbreite drosseln, habe jedoch weder in der FritzBox, z.B. auf Protokollebene, noch im Hybrid Backup hierzu irgendwelche Regler gefunden.


    Hat jemand dieses Problem bereits gelöst oder eine Idee, dies zu realisieren?


    Danke vorab!

  • Auf der Fritz bist du am Ende wenn du QoS eingestellt hast.

    Die Funktion die du suchst nennt sich Trafis Shaping und ist leider bei einer Fritz nach meinem Kenntnisstand nicht implementiert.


    Das Problem wird bei dir sicherlich am Session Limit liegen, denn da sind ca. 2k Verbindungen möglich, dann musst du warten bis Verbindungen abgebaut werden und damit wieder Sessions frei sind.


    Meine kleine Netgate SG-1100 macht fast 50k Session und das bekommen wir hier nicht ausgelastet, Spitzen waren bisher 12k, und dann lief ein paar Updater für Games gleichzeitig ohne das meine Frau das bei ihrem Onlinespiel bemerkt.

  • Ich bin der Meinung, dass man dies im Hybrid Backup Sync Job selbst einstellen kann, vermutlich unter den Optionen.

  • Ich nutze noch die Backup Station (Sicherungsmanager), das ist der Vorläufer von HBS.

    Die bietet nur eine Sync zu Amazon S3 als Cloud Backup an, aber beim Erstellen des Jobs kann man den Upload limitieren.

    Ich bin (fast) sicher, im HBS gibt es eine entsprechende Einstellung.


    Gruss

  • Bei meiner HBS3 kann man bei der Einrichtung des Zielspeichers die Bandbreite limitieren.


    Oder beim Serverdienst.

  • Hallo zusammen,


    die Funktion ist unter "Richtlinien" des jeweiligen Synchronisierungsauftrages zu finden.

    Leider hab ich aber festgestellt, dass jeder Wert den man dort Einträgt ignoriert wird.


    pasted-from-clipboard.png


    Hat hier evtl. jemand eine Idee? Oder ist es ein Bug?


    Grüße

  • Macht ein Ticket bei QNAP auf, ansonsten wird das nie funktionieren.

  • Mit HBS 3 Hybrid Backup Sync 3.0.200529 wurde das Problem behoben und funktioniert jetzt.

    Es musste nur die Beschränkung neu eingerichtet werden.