RAID 6 nach Migration auf neues System aufgeteilt

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem unser TS-831XU durch einen Fehler des Backplanes HDD8 nicht mehr erkennen konnte, haben wir ein neues TS-883XU besorgt.


    Mit Hilfe des Supports war es möglich gewesen den Speicherpool auf dem TS-831 wieder online zu bekommen (Raid 6 über HDD 1,2,5-8).

    Ja ich habe Backups. Die laufen aber nur einmal die Woche.


    Kurz bevor die HDDs nun in das neue TS-883 eingesetzt werden sollten gab im TS-831 das Backplane fü die gesamte obere Reihe den Geist auf (HDD5-8).

    Jetzt habe ich alle im neuen TS-883 und die Einstellungen wurden auch alle übernommen, nur der Speicherpool mit den Daten war wieder inaktiv :X.


    Die eigentliche Konfiguration sollte so aussehen:

    Speicherpool1 - Raidgruppe 1 (RAID6) - HDD 1,2,5-8

    Speicherpool2 - Raidgruppe 2 (RAID1) - HDD 3,4


    Da Speicherpool1 inaktiv war, drückte ich in der Verwaltung von Speicherpool 1 auf Raidgruppe wiederherstellen.

    Jetzt habe ich folgende Konfiguration:

    Speicherpool1 (nicht aktiv) - Raidgruppe 1 (RAID6) - HDD 7

    Speicherpool2 (OK) - Raidgruppe 2 (RAID1) - HDD 3,4

    - Raidgruppe 3 (RAID6) - HDD 1,2,5,6 (herabgestuft)


    RAID-Gruppe 1.pngRAID-Gruppe 3.pngSpeicherpool1.png

  • Und welche FW war/ist jeweils im Einsatz?

    So wie ich es verstehe, wurden die Platten erst nach dem Crash in das TS 883 gesteckt, d.h. es ist noch nichts Neues drauf?


    Da Du ein Backup hast (wenn evtl. auch nicht aktuell) würde ich wie folgt vorgehen:

    Alle Platten entfernen, NAS neu starten und neu initialisieren.

    Danach nur die Platten für den Speicherpool 1 stecken, auf den gleichen Steckplätzen wie zuvor im TS831.

    Erst wenn dieser Pool korrekt läuft, die restlichen beiden HDDs stecken.

    Wen das mit dem Speicherpool 1 nicht funktioniert, dann solltest Du Dich vor weiteren Experimenten wieder an den Support wenden.

    Oder (siehe Backup Bemerkung) einfach das NAS komplett neu aufsetzen.


    Gruss