QNAP TS-653B startet nicht mehr

  • Hallo,

    ich war heute nach ein paar Tage mal wieder zu Hause. Dort wollte ich auf mein QNAP ZD-653B zugreifen (per LAN) und wunderte mich, dass dies nicht klappte. Die Fritzbox signalisierte dass das QNAP offline ist, also bin ich hin und habe nachgeschaut.

    Ich wunderte mich schon über die Stille (normalerweise hört man die 6 HDDs darin) und am QNAP angekommen, dass rein gar nichts im Display stand, zunächst nur die Statuslampe grün leuchtete (ich meine durchgehend).

    Ich versuchte das QNAP neu zu starten, aber keine Reaktion, egal welchen Knopf ich drückte. Also ziehe ich den Stromstecker, warte eine Minute und verbinde das NAS wieder mit dem Strom.

    Jetzt leuchtet die Statuslampe zunächst längere Zeit nur rot und fängt dann an rot zu blinken (nur rot, an/aus), ein Hochfahren des Systems ist nicht zu Hören.

    Dann habe ich es nochmal vom Strom genommen und sämtliche Festplatten gezogen. Der versuchte Start des NAS sah danach genauso aus: zunächst rote Statuslampe, danach rotes blinken.

    Was kann das sein bzw. was kann ich hier machen?

    Danke und Gruß

  • Das könnte der übliche Tot des Intels sein, da scheint es eine Serie zu geben die einfach so versterben.

    Über den Celeron war mal was zu lesen, dass hier ein Fehler drin ist der zu so einem Verhalten führen kann.


    Ich hoffe du hast noch Garantie auf der Kiste, dann wirst du zwar eine gewisse Zeit drauf verzichten müssen, aber bekommst einen Ersatz.


    HDs nummerieren, sonst wirds komplexer wenn der Ersatz da ist.

  • Ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung. Aktuelle Situation:

    Ich habe zunächst ein Ticket bei QNAP erstellt, dort erklärte man mir aber dass es besser sei die Reparatur über den Verkäufer zu initiieren.

    Der Verkäufer war vor nicht ganz 3 Jahren (eigentlich traurig dass nach so einer zeit schon solche Ausfälle kommen) Urano und ich wandte mich an den dortigen Support, erhielt auch nach ein paar Tagen Rückmeldung. Man fragte nach ein paar Eckdaten und wollte dann einen Kostenvoranschlag erstellen (das war am 8.5.). Ich wartete, doch erhielt leider nichts. Habe dann mehrfach nachgehakt und am 20.5. erklärte man mir dass man QNAP aus dem Shop entfernt hätte und nur noch Restbestände verkauft, man könne auch bzgl. einer Reparatur bei mir nichts mehr machen...


    Inzwischen habe ich mir ein zweites TS-653B bestellt um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Die HDDs laufen 1A im neuen NAS, alles wird erkannt, soweit schon mal gut, ich komme an die Daten. Das Netzteil des neuen QNAPs führt aber auch beim defekten (alten) QNAP nicht zum Erfolg, der Fehler (rot leuchtende Status LED, kein Hochfahren, kein Geräusch) bleibt bestehen. Hat hier evtl. noch jemand eine Idee? Was könnte es kosten das Gerät auf eigene Faust bei QNAP einzusenden (sollte man ggf. besser gleich ein neues kaufen?)?

    Grüße

  • Inzwischen habe ich mir ein zweites TS-653B bestellt um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

    Nur dass noch immer die gleiche CPU verbaut ist verwundet micht sehr!

  • Ne neue CPU könnte ein wenig Dev Arbeit machen (möglich dass das neue Stepping irgendwas verändert hat) aber wahrscheinlich vor allem neue Prüfzertifikate (FCC etc) .. also warum der Aufwand wenn man den in ein neues Produkt stecken kann? (z.B. die 500ste Variante eines 4 Platten Annapurna ARM NAS *zwinker*)

  • der Fehler (rot leuchtende Status LED, kein Hochfahren, kein Geräusch) bleibt bestehen

    Das ist ja der gleiche Fehler wie bei meinem TS-453Be. QNAP hat den ja ausgetasuscht, aber ich bekam nicht mitgeteilt, was denn nun der Fehler eigentlich war.

    Meine Garantie vom ersten TS-453Be geht jetzt im Juli zu Ende, wenn das jetzt neue TS-453Be innerhalb der nächsten zwei Jahre stirbt, weiß ich leider, von welchem Hersteller ich mir kein NAS mehr kaufen werde.

  • Wenn QNAP aber davon weiß, ist es doch unverantwortlich weiter die Geräte zu verkaufen. Das sie dafür Intel zur Rechenschaft ziehen sollte, ist eine andere Sache, die direkt mit den Kunden nichts zu tun hat.

  • Tja, dafür müsste dir aber Intel auch entgegen kommen und so wie ich Intel einschätze, interessiert es die einen ... was so ein kleiner Hersteller wie QNAP von denen will.

    Das ist nicht Apple oder Dell oder HP, die gleich ganze Schiffsladungen CPUs im Jahr bestellen.


    Die haben von Intel eine neue Bios Version bekommen und das wars.


    Die Kisten die die haben, scheinen auch längere Zeit sauber zu laufen, nur das Problem ist, das Update ist nicht in den QTS Update Prozess eingebunden und auch nicht ohne, daher wird es wenn nur vom Support in einigen Fällen raus gegeben.

    Ist leider nicht schön gelöst, aber drum herum.


    Daher kann ich verstehen, dass man sich in Zukunft anderweitig orientiert. Ob ich noch mal ein Kiste von denen kaufe kann ich aktuell auch nicht sagen, zu interessant sind hier Firmware Updates.

  • Wenn es aber doch ein Biosupdate gab, warum bekommt es nicht jeder? Warten sie lieber ab bis alle mit altem Bios ausfallen und die Ersatzgeräte sind alle mit neuem Bios unterwegs? Hauptsache keiner erfährt davon?

  • Warten sie lieber ab bis alle mit altem Bios ausfallen und die Ersatzgeräte sind alle mit neuem Bios unterwegs? Hauptsache keiner erfährt davon?

    Könnte sein das QNAP die Bios Updates unter Verschluss hält damit sich bei nem Fehler net zu viele Leute ihr NAS zerschießen.. nur ne Vermutung


    Oder halt wie QNAP typisch .. alles wird vertuscht und geheim gehalten und ne gute Anzahl an Betroffenen mit kaputten NAS wird sich ja ein neues kaufen .. bares Geld

  • Das musst du QNAP fragen.


    @chef1

    Ja Käfer und Eier in den neuen Firmware Versionen wollen gefunden und ausgebrütet werden.