Welche Erweiterung soll ich kaufen?

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich ein weiteres NAS vom Typ TS-453BU kaufen, weil ich mehr Kapazität benötige. Eine hohe Verfügbarkeit/Datensicherheit und möglichst wenig Verwaltungsaufwand sind aufgrund knapper Zeit sehr wichtig für mich.


    Nun habe ich bei QNAP die Erweiterungsgehäuse gesehen, kann diese aber nicht einschätzen.


    Wenn ich richtig verstanden habe würde eine TR-004U zu meiner TS passen oder gibt es noch andere passende QNAP-Alternativen?


    Reicht so eine Erweiterung aus oder ist es aus Euren Erfahrungen trotz der deutlich höheren Kosten langfristig gesehen günstiger ein neues eigenständiges NAS zu kaufen? Ich möchte "wer billig kauft kauft doppelt" vermeiden.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen würde, damit ich eine fundierte Kaufentscheidung treffen kann.


    Danke

    TBWS

  • Neues NAS mit mehr Einschüben macht (in meinen Augen) mehr Sinn, das TR kann nur als extra Speicherpool eingebunden werden (also musst du deine Freigaben dann aufsplitten)


    Ich würde ein 8+ Schacht NAS kaufen und das alte als Backup behalten (immer externe Backups haben !) , dann kannste die 4 Platten migrieren, erweitern und das alte NAS mit neuen Platten als Backup behalten

  • Hallo Dolbyman,


    danke für Deine Sicht. Über ein 8-Bay hatte ich auch schon nachgedacht, weil es der einfachste und bequemste Weg wäre.


    Allerdings habe bereits eine weitere aktuelle TS für Backups. Da dort der Speicherplatz in absehbarer Zeit knapp wird, käme es für mich günstiger in einen Satz neue große HDDs für den Backupserver zu investieren und die Backup-Platten dann zu für die TS-453 zu verwenden.


    Schöne Grüße

    TBWS

  • Wenn es ein reines Datengrabein soll nimm lieber das 431p2.

    Das hat 4 slots und ist als reines Datengrab die beste Lösung weil es unterm Strich mehr kann wie die reinen Erweiterungsgehäuse.

  • Oder ein TS-653B mit 6 Einschüben. Das Nutze ich und ist preislich noch im Rahmen.

  • Hallo, gerne möchte ich vor dem Kauf des TR-004 folgendes fragen:


    Ist es möglich, vier unter Windows formatierte 2TB Western Digital HDD's einfach einzubauen und zu verwenden ? Es handelt sich um jeweils 2 in einem externen Gehäuse verwendeten HDDs, sowie zwei im PC verbaute HDDs. Die 4 HDDs sind jeweils zu 3/4 gefüllt und die darauf enthaltenen Daten müssen abrufbar bleiben. Danke für Eure Hilfe.

  • Das würde ich erst testen wollen, denn ist ja schön wenn es in der Theorie so funktionieren könnten, aber die Praxis sieht halt schon mal anders aus.


    Vor allem wenn die Daten mal wieder bleiben müssen, weil es scheinbar wieder mal kein Backup davon gibt.


    Aber auf der anderen Seite sind die dann nicht wichtig, also baue ein und berichte.

  • Hallo,


    ich habe mich für ein größeres (und leiseres) TS-1253DU entschieden, weil dies kaum teurer war als ein TS-853DU und ich auch für spätere Anwendungen dann noch freie Laufwerksschächte habe.


    Danke Euch allen für Eure Hilfe.


    Ich schätze das Forum, weil ich über all die Jahre immer sehr gute, qualizierte und hilfreiche Ratschläge bekommen habe.


    Schöne Grüße

    TBWS