Problem Berechtigungen nach Aktivierung Erweiterte Ordnerberechtigungen

  • Meine Container Station mit mehreren Containern lief lange problemlos. Beim Versuch, einen OpenHAB Container mit ausgelagerten Config-Dateien (für persistence) zum Laufen zu bekommen, bin ich mit den Berechtigungen an meine Grenzen gekommen. Ich wollte die erweiterten Ordnerberechtigungen aktivieren, um dem Container die Berechtigungen für den Zugriff auf die Configs zu geben und gleichzeitig die Config-Dateien über Windows mit einem externen Editor zu bearbeiten.

    Leider ging das gewaltig in die Hose. Alle Unterordner erbten die Berechtigungen von den übergeordneten und seitdem kann ich weder OpenHAB, noch meinen Pihole Container starten. Ich bekomme die Meldung "Permission denied". Auch per SSH komme ich nicht mehr auf die Container.

    Auch nachträglich neu erstellten Containern fehlen die Berechtigungen, so dass sie nicht starten.

    Hat Jemand einen Tipp, wie ich die Berechtigungen wieder zurücksetzen kann?

  • Hier ist eine HowTo zum Thema erweiterte Ordnerberechtigungen. Vielleicht hilft es ja, die erweiterten Ordnerberechtigungen wieder abzuschalten, in der Hoffnung, dass dabei der ursprüngliche Status automatisch wieder hergestellt wird. Ansonsten hat man auch bei der Zugriffsrechtsverwaltung die Möglichkeit Ordner- und Dateirechte durch setzen einer Option rekursiv nach "unten" durchzuvererben. Allerdings müsste man dafür auch erst einmal wissen, welche Berechtigungen fehlen...

  • Hi, danke für deine Rückmeldung. Das HowTo hatte ich schon studiert, das hilft mir aber leider nicht weiter. Irgendwie hat es die Berechtigung verhauen. Selbst das Öffnen aller Rechte hilft mir nicht, dass die Container wieder laufen. Keine Ahnung, welcher Ordner welche zusätzlichen Rechte braucht. Der Ordner Container ist meines Erachtens nun offen wie ein Scheunentor, trotzdem laufen die Container nicht...

  • Ja das habe ich - das war wahrscheinlich auch das Problem. Ich vermute, dass dadurch die individuellen Berechtigungen, die man beim Erstellen eines Docker-Containers vergibt, überschreibt.

    Nach zig Versuchen und allen möglichen Foren, die ich durchforstet habe, entschied ich mich, die Container-Station neu zu installieren. Danach habe ich alle Container neu installiert. Dadurch wurden die notwendigen Berechtigungen bei den meisten Containern neu geschrieben und funktionieren nun. Lediglich bei meinem Pihole gibt es noch Probleme bei externer Ablage der Daten für Persistence. Mit originalen Verzeichnissen funktioniert es aber zumindest mal. Ich schaue weiter im Pihole-Forum...

    Danke für die Tipps und beste Grüsse

    G0rki