Firmware Recovery Guide for AL (Annapurna Labs) based NAS

• Guten Tag,

bei meinem TS-431P ist das (leider Live angestoßene) Update auf Version 4.4.2.1262 missglückt (die Probleme wurden durch QNAP leider erst dann per E-Mail mitgeteilt, als es bereits zu spät war). Ich habe versucht, nach der Anleitung unter

https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…napurna_Labs.29_based_NAS

die Firmware neu aufzuspielen. Also auf einem Windows Notebook die benötigten Dateien geladen und bereitgestellt, tftp installiert, statische IP-Adresse vergeben, Firewall ausgeschaltet, direkte Verbindung per Netzkabel hergestellt, Festplatten entfernt, USB copy button gedrückt und nach Einschalten gehalten bis Statuslampe rote Farbe annimmt - leider passiert dann aber gar nichts, d.h. die Firmware-Dateien werden nicht auf den NAS überspielt.

Gibt es zu der Anleitung irgendeinen Trick, den es zu beachten gilt, insbesondere was die Verbindung zwischen NAS und Windows-PC betrifft?

Danke für eine freundliche Unterstützung!

• Guten Abend,

ich formuliere die Frage mal anders: wer hat über den o.g. Link bereits eine neue Firmware auf ein TS-431P (oder ähnlich) aufgespielt und kann Erfahrungen mitteilen?

Danke!

Update:

Das in #1 beschriebene Problem hat sich "aufgelöst": nach Durchführung einiger im Netz beschriebener Schritte (NAS zwangs-ausschalten, Laufwerke entfernen, einschalten, erneut zwangs-ausschalten, Laufwerke wieder einsetzen, einschalten) hat sich das System selber wieder auf den "alten" Zustand initialisiert. Das Update wurde dann manuell aufgespielt.

Die hier gestellte Frage "Wer hat bereits ..." stellte ich trotzdem weiterhin und wäre an Antworten interessiert - Danke.

Einmal editiert, zuletzt von uhome () aus folgendem Grund: Aktualisierung