Backup vom TS-409 auf externer USB-Festplatte teilweise fehlerhaft

  • Hallo Leute,


    oute mich als Neuling im Club und möchte als erstes einen Gruß an alle senden.

    Ich habe schon ein wenig reingelesen und viel interessantes gefunden :)

    Bezüglich meines aktuellen Problems hat die Suche allerdings nichts ergeben.

    Das liegt sicherlich daran, dass die Formulierung meines Problems bei der Suche nicht so gut ankommt.


    Nun gut, ich versuche es einfach mal hier:


    Ich habe seit vielen Jahren ein TS409, 4x1 TB als Raid 5 konfiguriert und im wesentlichen zur Datensicherung meiner Win-PC's, als Datenspeicher für die Familie und als Mediaserver für die unzähligen Videos genutzt.

    Für alle Fälle habe an dem NAS eine externe Festplatte zur Datensicherung zu laufen. Hierauf sichere ich in unregelmäßigen Abständen einige wichtige persönliche Dateien, keine Videos etc.

    Die Datensicherung funktioniert ja als Copy, eine Wiederherstellungsfunktion ist auf dem NAS nicht vorhanden.


    Nun habe ich mein NAS durch Blödheit abgeschossen || und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt :X

    Meine Annahme war nun, ich habe ja meine Datensicherung wichtiger Dokumente, stimmt leider nur teilweise.

    Habe mir alle Dateien auf mein Win10 Rechner kopiert und musste feststellen, dass viele Dateien nicht lesbar sind. manche PDF kann ich lesen, andere nicht, Exel 365-Dateien sind fehlerhaft, kann ich aber reparieren, einige Fotos sind fehlerhaft (nur ein schmaler Rand oben sichtbar) usw.


    Woran kann das liegen und was habe ich falsch gemacht?


    Hoffnungsvolle Grüße für einen Tipp

    Dirk

  • Zitat von disa27

    Hoffnungsvolle Grüße für einen Tipp

    Hi und willkommen.

    Leider nicht wirklich wie man das fixen könnte.

    Wenn die Platte defekte Sektoren aufweist oder schlimmer die Daten vom NAS fehlerhaft geschrieben wurden, dann dürfte es das gewesen sein. Ob der Defekt am NAS oder der Platte liegt ist so auch nicht zu sagen.

    Ist jetzt natürlich zu spät, aber künftig sollte man seine Backups wenigstens stichprobenartig auf Lesbarkeit prüfen.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Backup vom TS409 auf externer USB-Festplatte teilweise fehlerhaft“ zu „Backup vom TS-409 auf externer USB-Festplatte teilweise fehlerhaft“ geändert.
  • habe seit vielen Jahren ein TS409, 4x1 TB als Raid 5 konfiguriert und im wesentlichen zur Datensicherung meiner Win-PC's, als Datenspeicher für die Familie und als Mediaserver für die unzähligen Videos

    Weiß nicht, was Du da mit Datensicherung meinst. Ein Backup ist das vermutlich nicht, nur eine Kopie.

    Für alle Fälle habe an dem NAS eine externe Festplatte zur Datensicherung zu laufen. Hierauf sichere ich in unregelmäßigen Abständen einige wichtige persönliche Dateien, keine Videos etc.

    Die Datensicherung funktioniert ja als Copy, eine Wiederherstellungsfunktion ist auf dem NAS nicht vorhanden.

    Das könnte dann prinzipiell ein unregelmäßiges Backup sein, wenn die Datenquelle zuverlässig ist.

    • Mit welchem Werkzeug führst Du die Kopie durch?
    • Ist die Datenquelle zu diesem Zeitpunkt nicht in Verwendung bzw. nur zum Lesen geöffnet?
    • Und wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung, dass auf dem NAS keine Wiederherstellungsfunktion vorhanden sei?

    Woran kann das liegen und was habe ich falsch gemacht?

    Das kommt darauf an. Da kann es verschiedene Ursachen geben.


    Und ebenfalls willkommen hier im Club. Bei manchen Dateien muss die zu Grunde liegende, zugehörige Anwendung geschlossen sein. Bei manchen Anwendungen werden die Daten nicht gesammelt in einer Datei gespeichert sondern verteilt über mehrere Dateien oder Kombination aus Dateien und anderen Datenspeichern wie Datenbanken. Verschiedene Dateien können Verweise enthalten, die verwaisen können, wenn diese nicht mit erfasst wurden vom Speichern.