HBS3 - bei Einwegsynchronisierung löscht HBS3 nicht mehr auf dem Ziellaufwerk - warum?

  • Ich nutze bisher einen Einweg Synchronisierungsjob, der auch bis vor ein paar Tagen sauber das machte was mir dabei wichtig ist.
    Nämlich auf dem Quell Laufwerk gelöschte Daten auch auf dem Ziel Laufwerk zu löschen.

    In den vergangenen Tagen habe ich aber meine Volumes auf Verschlüsseltu mgestellt, und auch vor ein paar Tagen auf Firmware 4.4.2. upgedated.

    Heute fällt mir auf, dass auf dem Ziellaufwerk mehr Daten sind als sein dürften.
    Also starte ich den EINWEG Synchronisierungsjob manuall und er endet mit 0 geänderten Dateien. Dabei sind auf dem Ziellaufwerk einige dutzend zu löschende Dateien.

    Hat sich in HBS3 irgendetwas in der 4.4.2 geändert?
    Bisher lief die EINWEG Synchronisierung korrekt, das nämlich Quelle und Ziel synchronisiert werden, inkl. Löschen auf dem Ziellaufwerk.

    Warum funktioniert das LÖSCHEN nicht mehr?

  • Hallo PhilExpat


    Seit dem Firmware-Update auf 4.4.2 spinnt meine HBS3 auch. Einweg-Synchronisierungen enden zum Teil mit einem Fehler und lassen sich in den Einstellungen nicht mehr nach der Synchronisation auswerfen, ist ausgeraut.

    Auch eine ältere HBS3 Version hat bei mir keine Besserung gebracht. Ich bin zurück auf die Firmare 4.4.1.1216, was auch nichts brachte und dann wieder auf die Firmware 4.4.2.1270 und habe ein Ticket aufgemacht.

    Seit Mittwoch habe ich nichts mehr vom Support gehört.

    Irgendwo liegt der Wurm drin.

  • Ich hab das eben bei mir nachgestellt.

    Daten in den Quellordner gelegt, Synchronisierung angestoßen und kurze Zeit später waren die Daten im Zielordner.

    Daten an der Quelle gelöscht, und die sind nach erneuter Synchronisierung auch am Ziel verschwunden.

    HBS 3 Hybrid Backup Sync 3.0.200413 und QTS 4.4.2

  • Ich hab nen tollen Bug entdeckt. Wenn ich das Backup manuell anstosse, ist es nach wenigen Sekunden erfolgreich beendet, obwohl nichts synchronisiert wurde

    und bei der vorherigen Synchronisierung wird die Endzeit eine Stunde früher angezeigt. Ich habe die Firmware manuell neu aufgespielt, die Backup-Jobs gelöscht, die HBS 3 deinstalliert und neu aufgespielt, die Backupjobs nach dem formatieren der beiden externen Festplatten neu angelegt, eine vorherige Version getestet, alles ohne Erfolg.


    Bei mir ist ebenfalls die HBS 3 Hybrid Backup Sync 3.0.200413 und QTS 4.4.2.1270 installiert.

    Ich warte immer noch auf eine weitere Antwort vom Support.

  • und bei der vorherigen Synchronisierung wird die Endzeit eine Stunde früher angezeigt.

    Tatsächlich. Ist mir erst garnicht aufgefallen.

    Bei QNAP ist jedes Update (egal ob App oder QTS) ein reines Rätselraten was nicht mehr geht.


    t.PNG

  • Die 3.0.200212 scheint bei mir noch Fehlerfrei funktioniert zu haben, die Versionen danach sind aber Problematisch.

    Teilweise startet die nicht und Jobs bleiben hängen, wollen HDs nicht auswerfen usw.


    Da wurde wohl was verschlimmbessert.


    Könnt ihr mal mit der 212 testen, ob bei euch da auch besser aus sieht?

  • Bei aller Liebe, aber ein Downgrade von einer App oder QTS kann doch auch keine Lösung sein.

    Ich erwarte von QNAP einfach vernünftige Software abzuliefern.

    Das alles erinnert mich derzeit an einen Haufen Schei...e.

    Wofür steht denn das "Q" bei QNAP? Selten so gelacht...

    Selten so was stümperhaftes erlebt. Und die lernen nichtmal daraus.

    Seit ich meine TS-253B habe, habe ich die Erfahrung gemacht, daß QNAP nur was für Leute ist welche viel Bastelwillen und genug Zeit haben. Also ernsthaft, mit DIY hätte ich weniger Probleme. Jedes Update von einer App ist zu einem reinen Glückspiel geworden.

    Und bei QTS verschwindet regelmäßig jedes Release spurlos, nur um ein paar Tage später wieder da zu sein. Natürlich ohne jeglichen Kommentar. Ja, andere Hersteller haben aber auch...bla bla blub.... Aber nicht in der Häufigkeit und mit einer wesentlich besseren Kommunikationspolitik. Ich fühle mich von QNAP als Kunde nur noch verarscht!! Und das war auch schon vor Corvid19 so....

  • QNAP = Quality Not Approved Product ^^.

    Ich weiß, grammatikalisch etwas holprig, das liegt aber am taiwanesischen Übersetzungsprogramm.


    Gruss

  • Ich habe seit dem 14.04.2020 nichts mehr gehört vom Support. Bin mal gespannt wann die Probleme gelöst werden.

  • Gibt eine neue Version von HBS. 3.0.200424

    Laut Changelog wird das Problem mit der fehlerhaften Uhrzeit aber nicht adressiert.

  • Hatte über RTTR eine in einer Richtung über DSL laufende Datensicherung eingerichtet. Erstsicherung hatte ca. 5 Tage gedauert. Dannach lief alles prima. Die gespeicherten Änderungen von Qnap-Nas1 wurden nachts nach der Zwangstrennung des Providers in 2-4 h auf Qnap-Nas2 synchronisiert. Datenquelle ist ein Mac Server 5.2 der die Daten auf Qnap-Nas1 zuvor kopiert.

    Seit etwa Nov. 2019 nach vorgenommener Firm- oder Software-Update blieb die Sicherung hängen. HBS hat vermutlich nicht nur eine neue Oberfläche erhalten. Die "alte" Sicherung konnte nicht mehr verwendet werden. Erst mit einer komplett neu erstellten Konfiguration und weniger Datenvolumen läuft es wieder. Bin weiter am beobachten.

    Den Forenbeiträgen kann ich nur beipflichten. Mir wurde ursprünglich empfohlen Qnap vor Synology vorzuziehen, weil es professioneller sein würde. Qnap in professionellen Einsatz stimmt mich zunehmend skeptisch.

  • Ich sehe auch noch keine Besserung. Seit zwei Wochen habe ich nichts mehr gehört vom Support, das ist schon schade.

  • Seit zwei Wochen habe ich nichts mehr gehört vom Support

    Echt jetzt? Ist eine sehr schwache Leistung.

    QNAP werde ich zukünftig nur noch für Backup meiner produktiven Synology einsetzen.

    Alles andere ist mir derzeit zu unsicher und inkonsequent.

  • Wollte heute mal wieder einen Backup-Job fahren mit einer 6TB externen Platte (exFAT) auf der bereits knapp 5TB .qddf Daten von im manuellen Turnus getätigten Backups an meiner TVS-472XT vorhanden waren.


    HBS 3 (neueste Version) konnte allerdings das Backup auf der Platte nicht wie üblich finden und hat einen Fehler gemeldet. Also Platte am Mac angeschlossen, Dateien waren natürlich da und konnten auch extrahiert werden.


    Damit ist HBS3 und qdff bei mir endgültig raus, nachdem ich schon länger auf das irgendwann bei mir unzuverlässig gewordene Qsync verzichtet hatte ein weiteres gut gemeintes QNAP-Tool das sich mittelfristig disqualifiziert hat. Ärgerlich.

  • Heute bekam ich diese Antwort:


    Zitat von QNAP Support

    Sehr geehrter Herr ...


    das Problem mit den home-Foldern ist meiner Recherche nach ein Firmware-Problem! Es ist in der nächsten Firmware, in Versionen ab dem 25.04.2020, gefixt.

    Derzeit ist jedoch noch keine derartige Version freigegeben. Ich bitte noch um etwas Gedudl.


    Wegen der Probleme mit der HBS3: Falls noch nicht geschehen die HBS3 aktualisieren und prüfen ob die Probleme behoben sind.


    Aktuell ist also alles noch beim alten und die Probleme mit dem nicht auswerfen der externen Festplatten und das der Backupjob eine Stunde früher anzeigt, sind Stand heute noch nicht behoben.

  • Na wenigstens arbeiten die dran.


    Das neuste HBS3 Update scheint jedenfalls den Effekt, das die App teilweise nicht startet behoben zu haben.

  • Klappt das Restore der Daten ? Wurde das mal getestet ?


    Also von mir nicht. Wirklich wichtige Daten will ich der QNAP nicht anvertrauen.

    Musst ja immer Angst haben, daß was heute ging morgen nicht mehr geht.

    Sei es durch ein Update einer App, eine neuere Version von QTS oder oder oder.

    Vielleicht hängt es auch mit dem Balzverhalten südamerikanischer Ochsenfrösche und der Mondkonstellation zusammen....

  • Moin,


    ich habe erst die Tage angefangen, mit der HBS 3 Datensicherung zu beschäftigen. Habe es natürlich versucht, allerdings lief bisher nicht eine Synchronisation sauber durch.


    Ich habe alles eingerichtet, der Zugang und die richtige Einrichtung wurden auch bestätigt, und beim Testlauf wurden, trotz Fehlermeldung, Daten übertragen.


    Routinemäßig an laufende Synchronisation werden regelmäßig mit Fehlermeldung attestiert, und auch nicht durchgeführt. Ich denke das Problem ist noch nicht behoben und ist ein softwareseitiges Problem. Ich komme leider auch nicht mehr drum herum, mich nach alternativen um zu schauen, da mein Vertrauen in QNAP quasi nicht mehr vorhanden ist.

    Hat irgendjemand schon was neues gehört/gelesen?

    Danke für Eure Beiträge.:)

  • Ich habe alles eingerichtet, der Zugang und die richtige Einrichtung wurden auch bestätigt, und beim Testlauf wurden, trotz Fehlermeldung, Daten übertragen.


    Routinemäßig an laufende Synchronisation werden regelmäßig mit Fehlermeldung attestiert,

    Eine Fehlermeldung - ach ja...


    Welche wäre schon hilfreich.