Daten Übertragen via rsync von Synology zu QNAP (Backup)

  • Hallo zusammen,


    Daten Backup via rsync von SYNOLOGY zu QNAP


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hab ein gutes Video auf Youtube gefunden leider in englisch, aber er erklärt gleichzeitig wie man von Synology zu QNAP oder umgekehrt via rsync seine Daten von Nas zu Nas sichert.


    Hier ist der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg


    Chris

  • Einfach via HBS3 die Daten rüber ziehen (Nach 3 Jahren darf man aber gerne nen neuen Thread aufmachen und im Detail den Plan beschreiben)


    Hybrid Backup Sync
    Über Hybrid Backup Sync HBS 3 Einstellungen konfigurieren Aufträge Sicherungsaufträge Wiederherstellungsaufträge ...
    www.qnap.com

  • Ich würde die beiden einfach über SMB am Rechner anbinden und darüber nach Wunsch kopieren, bevor ich mich mit HBS dafür rumärgere...

  • Mit rsync von Synology (client) zu QNAP (Server) geht nicht, leider.


    Was geht ist: sich die Daten vom Synology NAS auf das QNAP zu ziehen.


    Das einfachste ist es wie von tiermutter beschrieben die Daten über den Rechner zu kopieren.


    Wenn's denn automatisch sein soll:

    1. Auf dem QNAP HBS 3 installieren

    2. In HBS 3 einen CIFS/SMB-server anlegen (das wäre dann das Synology NAS)

    3. In HBS 3 einen "Aktiven Synchronisierungauftrag" erstellen und sich die Daten dann vom Synology rüberziehen.

  • Mit rsync von Synology (client) zu QNAP (Server) geht nicht, leider.

    Klar funktioniert RSYNC von Synology zu QNAP, warum soll das nicht funktionieren?
    Dafür muss halt auf beiden NAS der RSYNC-Dienst aktiviert werden und ein RSYNC Benutzer angelegt werden, der das auch darf.

  • Ich hab bei mir auf beiden Systemen RSYNC aktiviert.
    Wenn du von QNAP auf Synology syncen möchtest, solltest du bei der Syno einen eigenen Sync-User erstellen mit entsprechenden Sync Rechten.

    Diesen benötigst du dann am QNAP, beim Hinzufügen vom Synology-NAS beim Sync-Job.