Welches NAS ist das richtige für mich?

  • Hi allerseits,


    vor vielen Jahren habe ich ein TS-419P gekauft und bin immer sehr (!) zufrieden damit gewesen. Inzwischen sind vier Platten mit je 4 TB drinnen (Red, fast voll) und alles ist gut.

    Aber ... das ist ja nun so alt, es kriegt keine Updates mehr und einige Funktionen hätte ich gerne. Allerdings bin ich ein wenig verloren im "QNAP-Dschungel". Da ich auch im Backend nicht allzu fit bin hier mal so meine Gedanken, welche Funktionen ich gerne hätte. Vorab mein System:


    Ich habe ein "kleineres" Netzwerk bestehend aus drei oder vier Fritz-Boxen und noch einem halben Duzend Repeater bzw. D-Lan verbindungen die durch´s ganze Haus gehen. Das ganze ist ein Seminarhaus und viele der Teilnehmer übernachten auch hier, daher die ganzen Repeater und zugangspunkte. Wir haben eine 400 MBit Internet-Leitung, Tempo ist also kein Problem bei uns. Das NAS ist aktuell ganz normal im NAS, allerdings habe nur ich selbst Zugriff darauf. Was ich nun gerne hätte:


    - Einen Media-Server, auf den auch unsere Teilnehmer zugreifen können um z.B. Seminarvideos, die auf unserem Server abgelegt sind, auf Ihren eigenen Geräten anzugucken. Aber ... KEINEN weiteren Zugriff auf das NAS

    - Eine Möglichkeit, ein Streaming vom PC auf mehrere Gegenstellen gleichzeitig zu verteilen (z.B. mein PC streamt über vMix an den QNAP und QNAP soll dann gleichzeitig zu YouTube, zu Facebook, zu Periscope, ... streamen)

    - Meine persönliche Videosammlung auf verschiedene Geräte streamen

    - Evtl. eine Webcam-Verwaltung, mit der ich verschiedene im Haus verteilte IP-Cams als Stream auf meiner Website zeigen kann. (geht nur um allgemeine Plätze, sowas wie die Gipfelcam in Ischgl)

    - Einen Server, auf dem ich intern an Websiten rumbasteln kann, die ich dann später auf meinen Server im Internet übertrage

    - Natürlich soll das QNAP auch noch zur Datensicherheit dienen


    So, ich habe jetzt einfach mal alles aufgezählt, was "ich gerne hätte".
    Was meint Ihr, in welche Geräteklasse soll ich da greifen, vor allem wenn ich auch noch ein paar Ressourcen für die Zukunft in Petto haben will?


    Alles Liebe, Julian!

  • Vorab mein System:

    Das ist weder Dein System noch Deine Infrastruktur. Es beschreibt einige Merkmale Deiner Infrastruktur. Unter Deinem System verstehe ich Dein TS-419P. Für welche Zwecke nutzt Du es bislang? Die Beantwortung dieser Frage klärt dann auch etwas den Zusammenhang zu:

    und einige Funktionen hätte ich gerne.

    Also welche Funktionen nutzt Du bereits im Gegensatz zu denjenigen, die Du künftig zusätzlich nutzen willst?

    und noch einem halben Duzend Repeater bzw. D-Lan verbindungen

    Repeater kenne ich schon, meist für WLAN. Welche WLAN-Protokolle mit welchen Frequenzbändern und welchen Bandbreiten liegen dabei vor? Und was sind D-Lan-Verbindungen, und was D-Lan?

    Das NAS ist aktuell ganz normal im NAS

    Da habe ich nichts verstanden. Was meinst Du damit?

    ich habe jetzt einfach mal alles aufgezählt, was "ich gerne hätte".

    Glaube ich nicht. Ich dachte, Du wolltest auch zusätzlichen Speicherplatz. Den hast Du weder aufgezählt, noch quantifiziert. Wie groß soll Dein Speicherplatz künftig sein? Mit welcher Entwicklung des Speicherbedarfes rechnest Du? Und soll Dein bisheriges NAS weiter verwendet oder ausgetauscht werden?

    - Einen Media-Server, auf den auch unsere Teilnehmer zugreifen können um z.B. Seminarvideos, die auf unserem Server abgelegt sind, auf Ihren eigenen Geräten anzugucken.

    Also ein reines Streaming verschiedener oder gleicher Videos über das Netzwerk zu verschiedenen Endgeräten verschiedener Teilnehmer. Soll dies mit Formatwandlung passieren oder nur in den bereits vorliegenden Formaten? Und um wieviele gleichzeitige Seminarteilnehmer soll es sich maximal handeln?

    - Eine Möglichkeit, ein Streaming vom PC auf mehrere Gegenstellen gleichzeitig zu verteilen (z.B. mein PC streamt über vMix an den QNAP und QNAP soll dann gleichzeitig zu YouTube, zu Facebook, zu Periscope, ... streamen)

    Kenne jetzt nicht jedes Tool oder jede Plattform. Aber meintest Du in diesem Satz jeweils Upload wenn Du von Streaming oder streamen schreibst?


    Kenne YouTube und Facebook jeweils nur als Gast, ohne eigenes Konto auf diesen Plattformen. Und da gehe ich nicht davon aus, dass bei den Datenströmen von PC zu NAS, noch von NAS zu diesen Plattformen Streaming zum Einsatz käme, sondern würde Uploads erwarten. Streaming käme dann von diesen Plattformen auf Geräte der Nutzer in Frage.

    - Meine persönliche Videosammlung auf verschiedene Geräte streamen

    Das ist ja fast das gleiche wie Dein erster Wunsch und lässt die gleichen Fragen offen. Der Unterschied sind nicht die Geräte sondern die Nutzer, und dass wohl zur gleichen Zeit immer nur ein Video auf mehrere Geräte gestreamt werden solle. Oder habe ich dies falsch verstanden? Und um wieviele Geräte gleichzeitig geht es hierbei? Und ebenfalls ohne Formatwandlung oder mit Formatwandlung? Oder sollte statt Streamen hier ebenfalls Upload gemeint sein?

    - Evtl. eine Webcam-Verwaltung, mit der ich verschiedene im Haus verteilte IP-Cams als Stream auf meiner Website zeigen kann.

    Um wieviele Webcams geht es hier, mit jeweils welcher Auflösung? Und was meinst Du mit Webcam-Verwaltung konkret? Und habe ich richtig verstanden, dass die Bilder von den Webcams nicht gespeichert werden sollen, nur gestreamt? Und wo soll die Formatanpassung auf welche kleinere Auflösung für die Website geschehen?

    - Natürlich soll das QNAP auch noch zur Datensicherheit dienen

    Was meinst Du mit Datensicherheit in diesem Zusammenhang? Macht das nicht bereits Dein bisheriges NAS?

    vor allem wenn ich auch noch ein paar Ressourcen für die Zukunft in Petto haben will?

    Was meinst Du mit paar Ressourcen für welche Zukunft? Denkst Du an zusätzliche Dienste und Aufgaben? Oder an Rechenleistung? Oder an Speicherplatz? Und in welchem zeitlichen Horizont an Zukunft?


    Wenn Dein bisheriges NAS noch weiter Updates bekäme, wenngleich nur Sicherheitsbehebungen, dann würde ich Dir zur Weiternutzung für einen Teil Deiner Funktionalität raten. Da diese aber seit mehr als zwei Jahren nicht mehr kommen, rate ich eher zur Anschaffung von zwei unterschiedlichen NAS, eines für Backup und ein weiteres für die Medienaufgaben und Webmanagement. Außerdem habe ich noch nicht verstanden, ob Dein lokales Netzwerk ausreichend dimensioniert ist für diese Aufgaben.

  • Repeater kenne ich schon, meist für WLAN. Welche WLAN-Protokolle mit welchen Frequenzbändern und welchen Bandbreiten liegen dabei vor? Und was sind D-Lan-Verbindungen, und was D-Lan?

    Anstatt sich in seitenlangen Ergüssen zu ergehen einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl benutzen ;).

    Wie heißt es so schön: lesen bildet!


    Klick


    Gruss

  • einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl benutzen ;) .

    OK. Suchmaschine liefert genau einen Treffer für D-LAN. Es handelt sich also um eine Beta Open Source Software zum Filesharing unter Windows, die zuletzt 2012 aktualisiert wurde. Es verwendet UDP, TCP und Multicast. Was sind dann D-Lan-Verbindungen, da UDP ja ein verbindungsloses Protokoll ist?

    Klick

    Dieser Link führt aber zu PowerLAN oder Powerline. Ich kenne dafür die Abkürzung PoE. Hat aber gar nichts mit dieser Open Source Filesharing-Software D-LAN zu tun!

  • PoE oder Power over Ethernet hat nun garnichts mit Powerline zu tun. Und dLAN ist eine eingetragene Marke der Firma Devolo für deren Powerline-Produkte.

    Kann man wirklich über eine Suchmaschine rausfinden. Und das schneller, als auf eine simple Frage mit einem ganzen Gegenfragenkatalog zu antworten.

  • PoE oder Power over Ethernet hat nun garnichts mit Powerline zu tun.

    Also den Unterschied, den ich bislang meinte, zu kennen, sieht sehr wohl einen Zusammenhang. Ich war bislang davon ausgegangen, dass PoE Powerline voraussetzt und umgekehrt, dass Powerline-Lösungen oft darüber hinaus auch PoE einschließen als zusätzliches Feature. Was ist denn dann der Unterschied zwischen Powerline und PoE?

    Und dLAN ist eine eingetragene Marke der Firma Devolo für deren Powerline-Produkte.

    Aber FSC und Julian haben ja nicht von dieser eingetragenen, proprietären Marke dLAN geschrieben, sondern von dieser D-Lan Software.

    auf eine simple Frage mit einem ganzen Gegenfragenkatalog zu antworten.

    Und im ursprünglichen Posting kann ich keine simple Frage erkennen, sondern eine komplexe Fragestellung mit unvollständiger Benennung der Randbedingungen. Z.B. kann ich daraus nicht erkennen, ob Transkodierung benötigt wird, und wenn ja, ob sich darum ein anderes Gerät als das gefragte darum kümmern solle. Ferner geben die benannten Randbedingungen Anlass zur Frage, ob die Netzwerkinfrastruktur überhaupt ausreicht, um diese ganzen Streamingwünsche zufriedenstellend bedienen zu können, oder ob da nicht massenhaft Kollissionen, Paketverluste und Aussetzer zu erwarten seien, weil zu viele Teilnehmer gleichzeitig diese Infrastruktur nutzen wollen. Wenn zu viele gleichzeitige Nutzer zu erwarten sind, so wäre es z.B. sinnvoller, nicht mit Repeatern sondern mit Netzwerksegmenten zu arbeiten. Eventuell wären auch Inhaltsproxies ein Thema, je nach Nutzerzahl. Oder warum hast Du mir diese Aspekte nicht beantwortet, wenn sich diese aus der "simplen Frage" bereits ergeben, und ich nur zu schwer von Begriff bin?

  • PoE ist IEEE 802.3af oder at und bedeutet, dass man Geräte über Netzwerkkabel mit Energie versorgen kann.

    PoE 15.4W

    PoE+ 30W

    und die neuen jetzt kommenden sprechen gar von 100W.


    Es ist halt praktisch wenn man einen AP einfach aufhängt mit LAN verbindet und er fährt hoch.

    Genauso Kameras die brauchen Strom und Netzwerk also bekommen die erstes über zweites.

    Wenn ich die mit Wlan anbinde muss ich ja doch ein Kabel ziehen für die Spannungsversorgung.