Defekte Platte 2 TB 412U im Raid5

  • hallo zusammen,


    ich hatte als Mail bekommen, dass eine Platte in meinem 412u nicht mehr da ist, bzw. wohl ausgefallen ist.

    Also das NAS aus der Ferne runter gefahren und die Platte ausgebaut. Sie hatte wohl keinen oder schlechten Kontakt.

    Platte wieder montiert und NAS angeschaltet. Alle vier Plattenlampen leuchten, und lt. Bedienungsanleitung (Statuslampe

    blinkt abwechselnd grün/rot) wird wohl das Raid wieder hergestellt. Dies dauert sehr lange, bis zu 20 Std.

    Meine Frage, kann ich während dieser Zeit nicht auf das NAS per Browser zugreifen?


    Liebe Grüße, Thomas


    Bleibst gesund!!!

  • Richtig wäre gewesen..NAS laufen lassen und neue Platte hotswappen


    Jetzt wird wahrscheinlich ein Sync auf ne defekte Platte gemacht (dauert ewig und kann in die Hose gehn)

  • Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antwort,

    ich hatte am WE Dienst uind kann leider erst jetzt antworten.

    Die Gerät blinkt immer noch abwechselnd rot grün...

    Würde es Sinn machen, die vermeindlich defekte Platte jetzt per Hot Swap

    gegen eine neue zu tauschen?

    Oder die eventuell defekte Platte zu demontieren, um an die Daten zu kommen?


    LG aus Münster

    Thomas

  • NAS ausschalten und dann nur mit den 3 funktionierenden Platten starten


    NAS sollte dann "degraded" hochfahren. Wenn das Webfrontend verfügbar ist, ne neue Platte im laufenden Betrieb einfügen und berichten.

  • Guten Morgen, zunächst danke ich Ihnen SEHR für Ihre Hilfe!!!

    Bericht:

    Gerät ausgeschaltet, defekte Platte ausgebaut, Gerät hochgefahren, neue Platte im Hotswap eingebaut wurde sofort erkannt. Das Raid hat sich aber

    nicht selber "gerettet" es ist immer noch im degraded Modus... ich sichere jetzt erst einmal die Daten.

    Muss ich jetzt aktiv eingreifen?


    GLG Thomas Schmidt, Münster UKM

  • Läuft der Rebuild?

    Das kann Tage dauern, je nach Raid, HD, Last auf dem System was rnd IOs erzeugt.

  • Um auf der sicheren Seite zu sein, wäre die Ausgabe von Putty für den Befehl mdadm --detail /dev/md0 und cat /proc/mdstat sinnvoll.

    Statt md0 kann es auch md1 sein.

    Dort sieht man, ob ein Resync läuft.


    Gruss

  • Oder in der Handy App bei Hintergrundprozess.

    Oder in der GUI bei Speicher & Snapshots und dann dem Zahnrad.

  • Guten Abend zusammen, erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Es hat alles prima geklappt.

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich im Windows 10 Explorer das NAS wohl sehen kann, aber leider nicht drauf zugreifen kann.

    Code
    Fehlercode =x80070035 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Per Putty auf das Gerät smb2status

    bzw. SMB3Status

    Code
    smbd (samba daemon) version 4.4.16
    smbd (samba daemon) is not runnung
    max protokoll smb 3 enabled

    kann jemand helfen?