Manche WD Red Festplatten verursachen Probleme

  • FSC830 :

    Wie man sieht gehöre ich nicht zur Generation always-on... ;)


    Zu dem Artikel:

    Was bringt eine NAS-Festplatte, die man nicht in einem NAS verwenden kann?

    Oder übersehe ich da was?

  • Zitat von UdoA

    Was bringt eine NAS-Festplatte, die man nicht in einem NAS verwenden kann?

    Oder übersehe ich da was?

    Das ist die große Frage!

    Z.Zt. verwende ich auch nur WD Red 3TB Platten, aber zukünftig muss man genauer hinschauen.

    Die nächste spannende Frage ist ob die Hersteller wie QNAP oder Synology darauf reagieren und das SW Raid entsprechend anpassen (können?).


    Der Einsatzzweck erschließt sich mir ebenfalls noch nicht.

    Evtl. sind die entsprechenden hochpreisigen Storage Geräte in der Lage, damit umzugehen.

    Wobei viele sowieso eine abweichende Geometrie aufweisen.

    Deshalb können identische, handelsübliche Platten in solchen Geräten auch nicht eingesetzt werden.


    Gruss

  • Hmm, d.h. daß dann ein RAID-Rebuild nocht etwas länger dauert, so ein paar Stunden oder später bei größeren HDDs mit dem SMR dann ein paar Tage? Viel Spass.

  • Nicht nur, der Rebuild wird u.U. sogar komplett abgebrochen.

    Wenn man den Artikel liest, dann kann man fast vermuten, das WD das in Kauf nimmt. Vor allem, wenn die Aussage von WD kommt, das eine Auskunft ob die Platte SMR oder PMR benutzt "nicht für Kunden zugänglich ist".


    Im Grunde sind diese Platten Stand heute für ein NAS unbrauchbar.


    Gruss

  • Weil beim Schwiegervater die ST4000DM004 zu langsam waren und die nicht für den NAS Einsatz gedacht sind, hat er sich gerade WD RED WD40EFAX gekauft um dann, gerade nach dem zweiten rebuild zu lesen, dass er jetzt auch wieder SMR HDs hat von denen er weg wollte.


    Scheinen jedoch schneller zu sein, aber eine riesen Frechheit ist das schon, da hätte er auch die anderen Gurken gleich auflutschen können.


    Super wenn jeder zuvor hier von SMR und NAS Einsatz abgeraten hat und die Hersteller einfach mal so NAS HDs genau mit dem Zeugs still und heimlich in den Markt drücken und dafür sogar die Freigaben der Hersteller erhalten.


    Hier war doch aber x mal zu lesen, dass QNAP SMR HDs extra von der Liste genommen hat da die so viele Probleme machen.

    Passt irgendwie alles nicht zusammen.

  • Solche Sachen passieren wenn die Buchhalter das Sagen haben und nicht die Ingenieure.


    Gewinnmaximierung für die Aktionäre

  • Hallo, wollte kurz von meiner Odyssee berichten. Hier im Forum war das mit den WD SMR Drives ja nie so ein großes Thema. Habe es dann aber im Sommer irgendwo mitbekommen und war ziemlich entsetzt dass die 4 WD60EFAX die ich im Frühjahr 2019 privat gekauft hatte möglicherweise massive Probleme im NAS verursachen können.


    Habe dann mit dem Verkäufer kommuniziert wegen einer Kulanzlösung (Umtauschfrist war ja schon abgelaufen). Die haben mich an WD verwiesen dass sie eine Rückabwicklung bestätigen müssten. Im zweiten Anlauf habe ich eine solche Bestätigung tatsächlich bekommen und diese an den Verkäufer geschickt. Hat dann aber immer noch mehrere telefonische Nachfragen (auf Mail keine Antwort) gebraucht bis es durch war. Geld ist heute (knapp 4 Monate später) endlich auf meinem Konto angekommen - puh! Habe glaube ich in Summe 10 Emails geschrieben und 15 mal telefoniert (oft auch mit 20 Min. Warteschleife) was schon der Wahnsinn ist, aber gut.


    Bin seit August auf Seagate 10TB Ironwolf umgestiegen, die sind natürlich lauter und vibrieren viel mehr aber mit je 4 Gummiunterlagen in den Einschüben ist es OK. Bei den 10TB WD die ich zwischenzeitlich mal drin hatte waren die Geräusche noch viel nerviger. Jetzt hört man immer ein deutliches Klacken und die Platten brauchen manchmal mehr als 10 Sekunden um aus dem Standby hochzufahren. Für mich aber unter dem Aspekt der Sicherheit klar das kleinere Übel.

  • Hier im Forum war das mit den WD SMR Drives ja nie so ein großes Thema.

    Bist Du Dir da sicher?

    Hier gab es einige Threads/Posts in dem das sehr wohl thematisiert wurde.


    Gruss

  • Thematisiert schon, aber es gibt keinen Thread der schon im Titel sowas geschrieben hat wie "Neue WD Festplatten stillschweigend auf SMR umgestellt - Achtung, problematisch!" Schon gar nicht in der Rubrik wo man es vor allem vermuten würde (Kompatibilität->Festplatten).


    Ich als Hobby-Anwender verfolge schon die Foren wenn ich etwas komplexere Produkte besitze. Aber ich kann unmöglich andauernd alle Threads haarklein verfolgen, zumal es ja nicht das einzige Produkt ist wo es ständige Neuerungen oder kleinere Probleme gibt (Sat Receiver, Auto, etc.).


    Wollte das Thema nur noch mal highlighten und denjenigen Mut machen, die auch mit dem Problem konfrontiert wurden bzw. werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kryptonite ()

  • Aber ich kann unmöglich andauernd alle Threads haarklein verfolgen

    verständlich... aber im April wurde die Problematik auch in den News von qnapclub.de mitgeteilt ;)

    Der News Artikel hat den gleichen Betreff wie dieser Thread, und ich finde der ist mindestens genausp aussagekräftig wie "Neue WD Festplatten stillschweigend auf SMR umgestellt - Achtung, problematisch!".

    Mal abgesehen davon, dass mir das Thema schon kurz vorher bekannt wurde, hätten bei mir die Alarmglocken geläutet und ich hätte mir den Artikel durchgelesen, dessen Betreff übrigens ebenfalls gleich mit dem heise.de Artikel ist, auf den immer wieder verwiesen wird :S


    wie dem auch sei: schön dass Du von Deinen Erfahrungen berichtet hast :thumbup: