Zugriff / Netzwerklaufwerke nur per WLAN nicht per LAN erreichbar

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich etliche Beiträge hier und aus Google-Ergebnissen durchforstet habe und dasselbe Problem jetzt (ebenso "plötzlich) auf meinem nagelneuen Rechner habe hier mein Post.


    Bislang war das Problem bei vielen ja umgekehrt, also dass sie nicht per WLAN aufs Nas zugreifen konnten, bei mir ist es genau andersherum. Ich musste den LAN-Stecker abziehen damit ich problemlos auf meine Netzlaufwerke bzw. per Browser auf die QNap Nas Oberfläche komme. Es ist ein Qnap TS-451+ und auf dem erwähnten Rechner bzw. Notebook läuft WIndows 10.


    Jetzt ist es bei meinem nagelneuen Rechner so, dass Zugriff auf die Netzlaufwerke reibungslos klappte (gleich zu Beginn nach der Installation von Windows- und einiger Standardprogramme getestet) (LAN Kabel eingesteckt).


    Nun habe ich das komische Gefühl (kann es zeitlich aber nicht mehr genau in Zusammenhang bringen), dass dies dann nicht mehr funktionierte, nachdem ich die üblichen zusätzliche Windows Updates gefahren habe.


    Das gleiche gab es ja bereits am Notebook auch, die üblichen Fehlersuche Geschichten in diese Richtung bzgl. ältere SMB-Version aktivieren, diverse Registry-Einträge, privates Netzwerk als vertrauenswürdig, usw. hat alles nix gebracht.


    Somit stehe ich mit meinem Latein am Ende, möchte es aber irgendwie nicht hinnehmen, dass ich nur noch per WLAN auf den NAS zugreife. Der neue Rechner ist für Anwendungen mit hoher Rechenleistung un besitzt keinen mainboardinternen WLAN-Chip, ob es hier auch wieder nur im WLan geht kann ich also derzeit nicht testen, es ist aber symptomatisch 1:1 wie auf dem Notebook.


    Ich würde mich über eine Hilfe wirklich sehr freuen, zumal ich mit dem Qnap seit vielen Jahren enorm zufrieden bin und fast 99% der in Anspruch genommenen Funktionen nahezu reibungslos funktionieren.

  • Nee, SMB hat nix mit WLAN oder LAN zu tun, entweder funktioniert es oder nicht, das war aber unabhängig vom Medium.

    Also von vorne:

    Kabel/Dose/Switch/Port schon alles geprüft?

    Wie sind die LAN Einstellungen?

    PC und NAS zum Test direkt verbunden (dann müssen IPs fest vergeben werden)?


    Gruss

  • Hast du eine IP auf der Blockliste?


    War bei meinem Schwiegervater das Problem und daher kam ein Laptop nicht mehr an die Laufwerke.


    Haben die Funktion jetzt deaktiviert, da ein löschen von IPs nicht funktionierte.


    Wenn WLAN funktioniert LAN aber nicht, kann es nur an einer Dienstbindung im NAS auf verschiedene Interface liegen oder aber an einer fehlerhaften VLAN Zuweisung am Switch (sollte er das überhaupt können).


    Diverse reg Key setzen, besorgt mich etwas, denn da sollte man genau wissen was man macht.

    Vermute mal du wolltest SMB 1.0 wieder aktivieren. Keine gute Idee!

  • Gerade erst die Antworten gelesen, bekam keine Benachrichtigung.


    Danke für die Antworten.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kabel/Dose/Switch/Port schon alles geprüft?

    Ja, komme auch problemlos per LAN ins Internet, kann auf die IP-Kameras zugreifen, usw. (WLAN ist natürlcih deaktiviert für diesen Test).

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie sind die LAN Einstellungen?

    PC und NAS zum Test direkt verbunden (dann müssen IPs fest vergeben werden)?

    Du meinst Netzwerkprofil "Privat" die Netzwerkerkennung, usw.? Ist aktiviert/Haken gesetzt.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast du eine IP auf der Blockliste?

    Ja, aber nicht die des Laptops bzw. neuen Rechners. Werde die Funktion aber testweise mal deaktivieren.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Diverse reg Key setzen, besorgt mich etwas, denn da sollte man genau wissen was man macht.

    Vermute mal du wolltest SMB 1.0 wieder aktivieren. Keine gute Idee!

    Das war in etlichen Hilfestellungen zu ähnlichen Problemstellungen unter Win10 erwähnt. Habe aber alles wieder rückgängig gemacht, nachdem sich kein Erfolg eingestellt hat.

  • Liefere doch mal IPs, also NAS IP, Rechner IP WLAN und IP LAN.


    Nicht das durch den AP hier ein NAT eingebaut wird, was beim Surfen nicht stört, aber beim finden des NAS über mDNS schon.

  • Du meinst Netzwerkprofil "Privat" die Netzwerkerkennung, usw.? Ist aktiviert/Haken gesetzt.

    Nein, ich meinte z.B. ob Du DHCP benutzt, die Subnetz/Gateway Einstellungen.

    Und die Frage ob Du testweise NAS und PC direkt verbunden hast sehe ich auch nirgends beantwortet.

    Wenn Du aber per WLAN auf das NAS kommst, per LAN aber nicht, und beide IP Adressen im selben Netzwerk sind, dann kann es fast nur noch die Blocklist sein. Oder evtl. ein doppelte IP Adresse.

    Erkennt Windows, das eine IP schon vorhanden ist, dann wird die Schnittstelle deaktiviert.


    Gruss

  • Sorry fürs falsche Zitieren, ist etwas her, dass ich in div. Foren aktiv war und nicht nur Hilfe gesucht habe :D


    Ein Problem gelöst! Tatsächlich war der Laptop auf der Blocklist. Ich kann es mir allerdings nur so erklären, dass ICH das evtl. selbst eingefügt habe auf Grund eines Hinweises der Telekom, als es die Sicherheitslücken/probleme mit Angriffen auf QNap NAS gab. Wieso aber eine lokale Geräte-IP dort eingetragen ist, kann ich nicht mehr zweifelsfrei sagen. Ob ich das war oder über irgend eine Automatisierung von selbst. Zumindest geht der Zugriff jetzt wieder wie gewohnt sowohl per Browser auf die Qnap Oberfläche, als auch über die gemounteten Netzwerklaufwerke/-ordner.


    Da allerdings nur die IP von meinem Laptop in der Blocklist war und nicht vom Laptop meiner Frau und mein neuer PC, bin ich skeptisch ob es dort wieder funktioniert oder das Problem noch an anderer Stelle liegt. Werde das in Kürze testen, wollte es aber nicht versäumen hier Feedback zu geben, falls jemand anders das Problem hat.


    Crazyhorse: Danke für deinen Post am Anfang, das hat den Stein losgetreten :D


    FSC830: Ja DHCP mit automatischer IP Vergabe. Bisher ja auch seit vielen Jahren probemlos und wir haben wirklich einige IP-Geräte unterschiedlichster Art. Eigene IP vergeben bei Direktverbindung, wollte ich vermeiden, wegen recht vieler verbundener Geräte, die aber nicht alle immer aktiv sind. Wenn das Folgeprobleme verursacht hätte, wär das Ärgernis groß gewesen, daher wollte ich erstmal die erwähnte Blocklist Geschichte testen. Mit Erfolg.


    AN DIESER STELLE NOCH EIN HINWEIS (für evtl. Suchende über Google, etc.), fällt mir gerade ein:
    Ich hatte einmal im Netzwerk einiges umgebaut (Serverschrank) und für diese Zeit NAS, usw. heruntergefahren und viel umgesteckt, etc. Dabei hatte ich da LAN-Kabel für den NAS aus versehen in den zweiten LAN-Anschluss meines TS451+ gesteckt. Der hat natürlich eine andere IP zugewiesen bekommen und ich hab den NAS nicht mehr regulär im Netzwerk gefunden. Bin dann erst nach kontrollieren der Anschlüsse wieder drauf gekommen und dann war der Klatsch an die Stirn sehr laut :D

  • auf Grund eines Hinweises der Telekom, als es die Sicherheitslücken/probleme mit Angriffen auf QNap NAS gab.

    =O Den gab es meines Wissens aber doch nur, wenn der Rosa Riese festgestellt hat, das von diesem Anschluss aus Malware aktiv war?

    Hast Du das LAN und alle Geräte entsprechend untersucht und bereinigt?

    Sonst könnte das auch schon der Grund sein, warum der Laptop auf der Blacklist gelandet ist.


    Gruss

  • Überall läuft danach bzw. seitdem Kaspersky und ist lt. dem alles safe.


    Geht jetzt übrigens alles mit jedem Rechner auch per LAN KAbel ;D

  • Jetzt geht es am neuen Rechner per LAN-Kabel nicht mehr. IP wird im NAS nicht in der Blocklist geführt. WTF?!

  • Was geht denn nicht mehr? Funktioniert die GUI über den Rechner?

  • Ja weder die gemounteten Netzwerklaufwerke, noch das GUI per Browser, etc.


    So anscheinend war die geblockte IP nach nem Firmware Update nur noch nicht wieder drin, deshalb hat es kurzfristig funktioniert. Wieso schmeist der mir immerwieder die IP meines neueren Rechners in die Blocklist?! Jedesmal lösch ich die IPIP wieder raus, dann geht es eine Weile und plötzlich wieder nicht. Möchte aber nicht extra jetzt "nur aufgelistete Verbindungen zulassen", das würde zu weiteren Problemen führen. Ein Ausschluss von diversen IPs ist ja in Ordnung, aber bitte nicht automatisch wieder meinen neuen Rechner da mit reinlisten.


    EDIT: Danke für die rasche Antwort, rednag!

  • Dann überprüfe mal den Rechner was der macht. Wenn da ein Dienst/Prozeß läuft, der sich laufend mit einem falschen (alten!?) PW anmelden will, dann setzt das NAS den auf die Blacklist, denn die Zugriffskontrolle hast Du ja offenbar aktiviert.


    Gruß

  • Taskmanager, WireShark, um nur zwei zu nennen ;).


    Du könntest aber auch dem PC eine neue IP geben.

    Wenn es tatsächlich ein Prozeß im PC ist, müsste dann diese IP auch wieder gesperrt werden.

    Dann hätte man Gewißheit und den u.U. kleinsten Aufwand.


    Gruss

  • Ok werde ich mal probieren.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn da ein Dienst/Prozeß läuft, der sich laufend mit einem falschen (alten!?) PW anmelden will, dann setzt das NAS den auf die Blacklist, denn die Zugriffskontrolle hast Du ja offenbar aktiviert.


    Wie würde ich das denn im Task-Manager sehen, dass er sich laufend mit dem "falschen" PW anmelden will? (was ich nicht glaube, sonst hätte es vor Kurzem ja nicht funktioniert, habe nix anderes eingegeben). Zugriffskontrolle werde ich nochmal Prüfen.


    EDIT: bzgl. IP-Zugriffsschutz: Kann ich den für bedenkenlos SAMBA deaktivieren?

  • Windows Systemsteuerung dann Anmeldeinformationsverwaltung oder so ähnlich.

    Alles was den Namen oder die IP vom NAS betrifft durchschauen.