Wechsel zu QNAP

  • Hallo zusammen,


    aktuell besitze ich ein DS918 Plus von Synology mit dem ich auch recht zufrieden war. Nun möchte ich auf QNAP umsteigen.


    Ich brauche in NAS (4 oder 6 Bay) für Virtualisierung (Windows Server). Ich habe gesehen dass dass TS-677 ganz gut Leistung mitbringt, jedoch ist

    es kaum noch kaufen. Gibt es hier einen Nachfolger ?


    Alternativ könnt ihr mir ein NAS empfehlen, was meine Zwecke erfüllt ? hatte noch das TVS-672N ins Auge gefasst.


    Danke für jede Idee und herzliche Grüße

  • Weil die Hardware der meisten Synology Nas einfach nicht ausreichend ist.

    Obwohl es bei QNAP leistungsfähigere NAS gibt, kann die Hardware für Deine Zwecke vielleicht ebenfalls nicht ausreichen. Deshalb hatte Jagi ja nach dem Zweck gefragt. Es macht halt einen Unterschied, ob Du einen Windows Server 2019 Datacenter Edition samt MS Exchange und Desktop in Deiner VM betreiben willst oder ein Headless Windows Server Nano edition z.B. als AD-Server oder als Druckserver.

  • Jo stimmt Seelendrache hab ich übersehen.

    Auf jedenfall muss das NAS ordentlich Dampf haben. Ein i5 od. i7.

    RAM ist auch nicht verkehrt und SSD worauf die Virtuelle Maschine läuft. Kommt natürlich darauf an was du mit dem Server machen möchtest. Eventuell ist da ein "echter" Server von Vorteil. Es gibt aber genug Profis hier die Dir hier weiterhelfen können.

    Das einzige was ich mal in der als VM laufen hatte das war Windows 7 und ein Debian 10.3 ohne GUI für Boinc. :)

  • Auf Qnap umzusteigen wenn du bei Synology zufrieden warst sollte man auch gut überlegen. Ich habe seit knapp 10 Jahren Qnap Geräte im Einsatz und möchte wirklich zu bedenken geben das die Firmwareupdates die letzten Jahre wirklich zum Alptraum geworden sind. Ich verwende die Geräte nur als Dateiserver und habe wirklich geringe Ansprüche. Installiere neue Firmware nur nach dem Sie einige Monate öffentlich waren und nicht zurückgezogen wurden.