QNAP und Goolge Nest

  • Hallo,

    bin neu hier ... und hoffentlich hier richtig ... schon mal Danke!


    Mein Problem:

    Hab ne Fritzbox, an einem RJ45 Port hängt mein QNAP NAS.

    Über das Fritzbox WLAN alles tippi, toppi ... läuft schon etliche Jahre ohne Probleme.


    Nun habe ich an einen weiteren Port der Fritzbox ein Google Nest Access Point angeschlossen.

    Verbinde ich mich nun mit dem "Google WLAN", auch alles gut.


    Aber der QNAP Finder findet das NAS nicht mehr, Fritzbox WLAN aktivieren, sofort das NAS wieder greifbar.


    Woran kann das liegen? Da läuft doch was beim Goolge Nest quer? Oder?

    Vielen Dank im voraus!

  • Moin,

    ein paar mehr Details wären hilfreich.

    Ich kenne keinen Google Nest AP, willst Du mit dem AP die Reichweite des WLANs erhöhen oder warum nutzt Du einen zweiten AP?

    Wird das WLAN der FB nicht mehr benutzt ?

    Fritzbox WLAN aktivieren...

    Kann man bei Einsatz des Google AP mit einem Laptop das NAS erreichen (Ping und Share)?

    Verbinde ich mich nun mit dem "Google WLAN", auch alles gut.

    Was heißt das, was ist "alles gut"?


    Gruss

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Reaktion.


    mit dem Google AccessPoint, komme ich ins Internet, kann den VPN Tunnel zu meiner Firma aufbauen usw. Wie jetzt gerade: das Notebook WLAN ist beim Google AP aktiv, und kann hier schreiben, das meinte ich mit "alles gut".


    So nun wechsele ich mal fix das WLAN (am Notebook) zum Fritzbox WLAN, der QNAP Finder findet mein NAS, und zeigt 192.168.178.33 an. Diese IP4 hat ihm die Fritzbox "draufgedrückt".


    Nun wechsle ich wieder zum Google AP ... und werde mal die die obige Adresse anpingen.

    Das QNAP lässt sich anpingen, reagiert ...

    Aber führe ich sofort hinterher eine Aktualisierung beim QNAP Finder aus ... leider nix!

    Mein Verdacht geht in die Richtung, dass ein "höheres Protokoll" beim Google AP nicht weiter gereicht wird. "Pingen" ist ja ganz unten, protokolltechnisch betrachet.QNAP.jpg


    Und ja, ich brauche einen zweiten AP, die Fritzbox reicht nicht überall hin ...

    Das WLAN von der Fritzbox bleibt weiterhin aktiv.

    So war / ist der Plan! :)

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich den Wechsel der APs nicht.

    Ich setze hier im Prinzip das gleiche Muster ein: eine FB7490, die hat den I-Net Anschluss und stellt den DHCP Server.

    Weil die aber ungünstig im Keller sitzt, habe ich ich Haus zwei weitere FB per LAN angeschlossen und benutze diese als WLAN-AP.

    Dabei hat mein WLAN aber eine einzige SSID, der AP mit dem stärksten Signal wird üblicherweise zur Anmeldung genommen.

    Ich muss mich da nirgends an- und abmelden.

    Dem NAS würde ich nie eine DHCP Adresse geben, aber das ist meine Meinung.

    Und wenn ICMP durchgereicht wird, dann sollten andere Protokolle erst recht durchgereicht werden.

    Kannst Du denn auf einen Netzwerkshare und/oder die WebGUI des NAS zugreifen?

    Weshalb willst Du Qfinder verwenden? Ich verwende das höchsten zum WoL, ansonsten nie.


    Gruss

  • Ist das nicht dieses Smart Home Gedöns von Google ?


    Und ja, ich brauche einen zweiten AP, die Fritzbox reicht nicht überall hin ...


    Und warum kaufst du dir keinen von AVM ? Das hat den großen Vorteil das die Geräte und Firmware auf einander abgestimmt sind.

  • Gibt im Englischen Forum oft Probleme mit dem Google Wifi .. also in Kombination mit QNAP

  • Das ist dann jedenfalls keine Layer 2 Verbindung, da hängt mindestens eine Firewall, ein NAT/PAT oder alles zusammen dazwischen.


    Welche IP bekommen Clients am Nest AP?

  • Dem NAS würde ich nie eine DHCP Adresse geben, aber das ist meine Meinung.

    Und nutzt Du auch den Namensdienst einer der FritzBoxen? Und wie integrierst Du dann Deine NAS in den Namensdienst? Oder hast Du diese absichtlich aus dem Namensdienst ferngehalten?


    Also ich habe mich in Zusammenhang mit FritzBox dazu entschieden, den NAS sehr wohl eine DHCP-Adresse zuzuteilen, aber immer die gleiche. Nennt sich Reservierung. Und dadurch sind diese dann auch in den Namensdienst der FritzBox integriert.

    So nun wechsele ich mal fix das WLAN (am Notebook) zum Fritzbox WLAN, der QNAP Finder findet mein NAS, und zeigt 192.168.178.33 an. Diese IP4 hat ihm die Fritzbox "draufgedrückt".

    Also jeden Tag mal eine andere IP-Adresse? Warum teilst Du Deiner FritzBox nicht mit, welche IP-Adresse sie für Dein NAS jedesmal verwenden soll, ohne diese bei jeder Adresszuweisung neu und dynamisch zu vergeben?

    Nun habe ich an einen weiteren Port der Fritzbox ein Google Nest Access Point angeschlossen.

    Kenne diesen Google Nest Access Point (AP) nicht.

    • Was hast Du an diesem AP sonst noch aktiviert, z.B. DHCP, DNS, Firewall?
    • Wie hast Du Routing darauf konfiguriert, damit Geräte sowohl aus dem LAN und WLAN der FritzBox die Geräte am Google WLAN erreichen als auch umgekehrt?
    • Und wie sieht Deine DHCP-Konfiguration auf FritzBox und Google AP aus, damit diese nicht miteinander kollidieren?
    • Und wie machst Du insbesondere die Geräte im Google WLAN der FritzBox und dessen Namensdienst bekannt?