TS-439 Pro-II HDD defekt, beim Rebuilt 2. HDD defekt; Config und Backup vorhanden

  • Vor kurzem ging bei meinem alten NAS eine HDD kaputt (WD Red 4TB). Nicht die Erste - bisher klappte jeder Ersatz einer defekten HDD immer ohne Probleme. Diesmal war es anders: beim Rebuilt des Raid 5 ging neben der ersetzten HDD3 nun auch noch die HDD1 kaputt. Also Worst Case. Darauf ist ja auch die Konfiguration des NAS gespeichert.

    Prinzipiell sicher nicht das Problem: gemäß dem Motto - ein NAS ist kein Backup, habe ich 2 externe 12TB-HDDs mit den aktuellen Backups aller Daten (1 tgl., 1 x wöchentlich). Auch die Sicherungen der Konfiguration des NAS sind vorhanden.

    Meine Frage jetzt: wie mache ich ein sauberes Restore des NAS? Welche Checks sollte man evtl. vorher durchführen usw.

    Gibt es dafür eine Checkup-Liste zum Abarbeiten. Da so ein Restore sich bestimmt über mind. 2 Tage hin zieht, möchte ich das möglichst beim ersten Mal korrekt machen. Kann mich jemand dabei unterstützen???


    Bin gerade dabei gewesen vom TS439 auf mein neues QNAP TVS673 umzusteigen. Das alte ist noch überall eingebunden (mehrere Rechner im Netz) und ich habe momentan nicht die Zeit alles kurzfristig hintereinander auf dem TVS neu zu konfigurieren. Insofern hätte ich für die Konfiguration des neuen QNAP noch etwas Luft und könnte dies in Ruhe machen.