QNAP VS Proxmox-Server (Fortsetzung von "Telefonanlagen auf den QNAP")

  • Welche Variante ürdet ihr bevorzugen? 9

    1. Proxmox (7) 78%
    2. QNAP (2) 22%

    Hallo Community,


    ich habe momentan einen Fujitsu E700 mit 16 GB als Proxmox-Server, und auf diesem einige VMs, die wichtigsten davon sind ein PI-Hole, ein FreePBX und eine YaCy VM, die anderen kommen nicht auf den QNAP, weshalb ich sie jetzt hier nicht erleutern werde.


    Ich stelle mir nun die Frage, ob es sinnvoller wäre, die VMs, insbesondere PBX und PI-Hole auf ein z.b. TS-251+ zu portieren, odr ggf. neu installieren. Vor und Nachteile bei Performance und Stromverbrauch sind insbesondere mein Thema.


    Davon abgesehen, möchte ich eine Möglichkeit, von Android und Samsung Smart-TV auf Bilder zuzugreifen, und würde hierfür ein NAS verwenden (wenn dieses dauerhaft läuft, kann es ja auch die VMs hosten); alternativ könnte ich dies auch über eine weitere VM auf dem Proxmox-Server für File-Sharing machen.


    Ein weiteres Thema ist VPN, ich möchte meine Dienste von unterwegs aus nutzen können, insbesondere auch die PBX, hier bin ich wieder auf seiten der NAS, da diese einen VPN Server eingebaut hat (oder wäre die FritzBox als VPN-Server sinnvoller).


    Kurzum halte ich die NAS für die einfachste und beste Methode, da File-Sharing per UPNP, eingebauter VPN Server (auch wenn er evtl nicht genutzt wird), und ich denke, dass er die 2 VMs auch packt... Die YaCy VM ist hinten angestellt, diese kann auch auf dem E700 bleiben, welcher eben nur bei bedarf (oder ggf. Zeitsteuerung) laufen wird (für die eine oder andere Suchanfrage eines nachts, muss dann eben Google oder DuckDuckGo reichen).


    Gedacht hätte ich an folgende Aufteilung:


    TS-251+ mit 8GB RAM

    Externe USB HDD, welche bei bedarf auch an einen PC direikt angeschlossen werden kann (für die Bilder etc.) (WD my Passport).

    0,75 GB VM für PI-Hole (momentan das PI-Image von SemperVideo).

    2 GB VM für FreePBX, das funktioniert, auch wenn FreePBX mindestens 4GB empfiehlt, jedoch habe ich nur 1 oder aller höchtens 2 Gespräche gleichzeitig (FreePBX ist mit den Anforderungen ja eher an Kleine Mittelständige Unternehmen gerichtet).

    Und dann evtl. 4 GB VM mir Win Server 2019 für YaCy, und evtl. Downloads, welche nicht über die Download station gehen (PSN, Torrent, Etc.).


    Und da fällt mir gerade das Thema Download Station ein, weshalb ich auch eher für das NAS bin, da das NAS von haus aus mehr kann, als mein Proxmox Server.


    Also nochmal zum mitschreiben: NAS, in etwa TS-251(+) mit 8GB, VPN, File-Sharing per UPNP, und 2 VMs 0,75 GB PI-Hole und 2GB FreePBX, alles andere ist kein Muss, und kann ohne Probleme weggelassen werden.


    Ist es "sinnvoll" (wenn VPN per QNAP gemacht wird) DMZ in der FritzBox auf den NAS einzustellen?


    FreePBX und die "Echtzeitübertragung" ist eigentlich kein Haupt-Thema... FreePBX kann in einer VM Betreieb werden, ist auch so vorgesehen (zwecks Backup Etc.), Auf dem Proxmos und bei Hosting-Providern hatte ich damit keine Probleme, allerdings hatte ich einmal FreePBX (direkt) auf einen HP-T610 installiert, der Prozessor der zu Langsam dazu.


    Mein Gefühl sagt mir, dass es keine Probleme geben wird, jedoch frage ich lieber zur Sicherheit nochmal.


    Und Fast hätte ich es vergessen, der Proxmox hat einen Stromverbrauch von ca. 60W, kann das ein QNAP mit 2-3 VMs toppen?


    Grüße

  • Fürs VPN sollte man den Router einsetzen, jedoch ist eine Fritz hier recht langsam und es ist ein ikev1.


    Da gibts andere Kisten die mehr können, aber das ist dann keine DECT WLAN FTP Streamingserver all in one Wunderkiste.


    Bieten die VMs nur Dienste an ist das auch mit HDs kein Problem, wird da jedoch viel rnd IO benötigt ist ein SSD Volumen schon ein großer Vorteil.


    Ich hatte mit der QVS wie einige andere auch das Problem, dass Snapshotbackups nicht wiederherstellbar waren.


    Ich verwende seit dem lieber Docker.

  • Und dann evtl. 4 GB VM mir Win Server 2019 für YaCy, und evtl. Downloads, welche nicht über die Download station gehen (PSN, Torrent, Etc.).

    Und wie waren noch die Systemanforderungen von Windows Server 2019 und von YaCy hinsichtlich Hauptspeicher, sowohl minimal als auch empfohlen?


    Also da habe ich meine Bedenken, dass Du dies ohne viel Mühe zufriedenstellend auf solch einem NAS mit solch einem Hauptspeicherausbau hinbekommst.

  • Les dich hier mal durch. Viele beklagen sich über die Geschwindigkeit von Windows in einer VM auf dem NAS ... Wahrscheinlich wirst du dann recht schneller höher greifen als zu einer TS-251+

  • Kann sein... wobei PI-Hole kein Problem sein wird. FreePBX gibt zwar mind. 4GB an, geht aber von 4 Stelligen Nebenstellen aus (1000-9999), da ich nur 10-25 + FAX und Maximal 2 gleichzeitige Gespräche (in Privatkundentarifen nicht anders moglich) habe, kommt es mit einer 2GB VM aus (habe ich momentan auf Proxmox).


    Die VM für YaCy kann auf dem Proxmox bleiben.

    Die VM für Downloads (welche nicht über die Download-Station gehen), muss nicht leistungsstrak sein (z.b. Torrent, PSN, Etc.).

  • Maximal 2 gleichzeitige Gespräche (in Privatkundentarifen nicht anders moglich) habe

    Das kommt halt auf den Telekommunikationsanbieter an. Mein Vater ist bei einem regionalen Anbieter. Hatte letztes Jahr weitere Telefonnummern dazugebucht. Ohne dass er es wollte, sind allem Anschein nach auch so viele gleichzeitigen Gespräche mindestens möglich wie Telefonnummern. Bei ihm sind das nun 3 im Privatkundentarif. Ich meine, es wären bei seinem Anbieter bis zu 10 im Privatkundentarif möglich. Bei Telefonkonferenzen können ja auch mehr als 2 logische Leitungen benötigt werden, ohne dass dies den Charakter einer privaten Nutzung verlässt. Auf meinem Handy (Featurephone, kein Smartphone) werden mit einer Telefonnummer auch mehrere Gespräche gleichzeitig unterstützt, egal ob für Telefonkonferenz, Makeln, oder Wechsel des Gesprächs (mit oder ohne Halten). Ich habe bei mir aber auch das Feature Anklopfen mitgebucht, was mein Vater nicht hat.

  • Ich schaue mit gerade NAS Systeme an... Worin liegt der genaue Unterschied zeiwschen dem TS-251+ und dem TS251B, (abgesehen vom Lautsprecher und den Line-In und Out Anschlüssen und davon, dass es neuer ist). Preislich bekomme ich die B Variante mit 8GB Neu zum gleichen Peis wie die + Variente mit nur 2GB, wenn ich es richtig sehe, ist die B Variante aber neuer (mich würde Desingmäßig aber die + Variante eher ansprechen).

  • Die TS-251B hat den neueren Prozessor und kann mittels PCIe Karten erweitetert werden. Ich würde die TS-251B nehmen.

  • Nochmal eine Frage an alle wo hier abgestimmt haben und für Proxmox gestimmt haben: Habt ihr im anbetracht an ALLE VMs so gestimmt, oder (wie ich es geschrieben habe) nur für die PI und PBX VM?


    Wie würdet ihr abstimmen, wenn ich in meiner planung auch nur von diesen beiden VMs (PI-Hole + PBX) gesprochen hätte?


    Ich würde für diese beiden VMs den QNAP vorziehen, da sowohl PI-Hole als auch FreePBX auf dem PI lauffähig sind, ich finde aber das NAS stabiler als 2 PIs.


    Grüße

  • Ich habe für Proxmox gestimmt wegen der Windows VM. Die beiden anderen schafft das NAS, wobei du für das Pi-Hole gar nicht mal unbedingt eine VM brauchst, das kannst du auch per Docker laufen lassen.

  • Da würde ich mich anschließen. ProxMox ist halt halbwegs komfortabel, wenn man sich einen eigenen Server als Virtualisierungsplattform aufbauen möchte. Sobald wirklich Leistung benötigt wird wird QNAP halt sehr teuer im Verhältnis. Da bekommt man bspw. ab 1000.-€ ohne weiteres von Dell Systeme mit Xeon und 8 Hotplug Slots wo bei QNAP gerademal ein popeliger i3 drin ist. Nur eben ohne OS, und die QNAP Oberfläche ist halt doch nett, auch wenn sie regelmäßig Updates verhunzen. Und ProxMox bedient sich da ganz schön, auch wenn ich doch ein wenig enttäuscht war, wieviel man doch bei banalen Sachen wie bspw. VM löschen die Shell bemühen muss.

  • Dann zieht das PBX um auf den QNAP, YaCy bleibt. Wie sieht es mit einer 2GB Win VM aus, welche als RDP-Server für ein minimal-Webmailer und evtl als bessere Download-station verwendet wird. Evtl käme auf diese VM ein Programm (Phemtom.exe), welches ermöglicht sich mit der PS4 auf Minecraft-Server zu verbinden (bitte nur beurteilen, wer sich mit diesem Programm auskennt).


    Kann dsd TS-251B als Domain-Controller eingerichtet werden oder nur als Client (mitglied) einer Domain (ich meine das NAS selbst, NICHT eine VM mit einem AD-Server)?


    Ansonsten gilt:

    Das NAS muss per UNPN (oder wie immer diese Funktion heisst), am Smart-TV in der Geräteliste erscheinen (per LAN, NICHT per HDMI), per "Net Use" als Netzlaufwerk verwendet werden können (kann vermutlich jedes NAS), die beiden Dauer-VMs hosten (PBX und PI-Hole) und einen geringeren Stromverbrauch haben als mein E700 Proxmox-Server (dieser hat 60W wenn keine VMs gestartet sind, mit VMs nicht gemessen, ich vermute den TS-251B bei ca. 13W).


    Wenn dies erfüllt ist, bin ich zufrieden und werde es mir kaufen.


    Grüße

  • Hallo, nun frage ich nochmal direkt: Stromverbrauch, her der TS-251B mit 2 VMs hier vorteile gegenüber meinem jetzigen Fujitsu E700? (Bitte nur die Frage beantworten.)

  • Hallo, nun frage ich nochmal direkt: Stromverbrauch, her der TS-251B mit 2 VMs hier vorteile gegenüber meinem jetzigen Fujitsu E700?

    Naja, das ist ja der typische Apfel-Birnen Vergleich. Der E700 wird NIE auch nur in die Nähe der T-251B kommen ( Ich schätze mal 15-20W, je nach HDDs und Last). Aber der E700 ist halt auch mind. 10x schneller. Ansonsten, kauf Dir doch eine billige WLAN Steckdose, die Dinger können inzwischen alle den Stromverbrauch messen. Dann siehst Du genauer, was zu erwarten ist.

  • Ich brauche keine WLAN Steckdose (für deppen), ich habe Profi-Zeug von Voltcraft (und bald auch von Benning)... habe 60W beim E700 gemessen.


    Wenn der TS-251B 15W Verbrauch hat, und die PBX VM darauf sicher läuft, dann habe ich auf jeden fall gewinn.


    E700 hat 16GB und mehr frisst er nicht, da ich aber noch einen Testserver für AD möchte, kann PBX und PI-Hole auf den QNAP umziehen, und somit sind auf dem E700 wieder ressourcen frei.