NFS nach Dateisystemprüfung nicht mehr erreichbar

  • Hallo Leute.


    Ich habe ein reproduzierbares Problem mit NFS.

    Wenn ich die Dateisystemüberprüfung starte, werden ja alle Systemdienste gestoppt.

    Im Anschluß sollten alle Dienste wieder gestartet werden.

    In der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemservice läuft vermeintlich auch NFS.

    Dem ist aber nicht so. Ich muß jedesmal NFS über die Konsole mit


    Code
    [/etc/init.d] # ./nfs start

    neu starten, damit mein Hypervisor (PVE) den NFS-Storage wieder korrekt einbindet.


    Code
    Shutting down NFS services: OK
    Starting NFS services: re-export.
    Shutting down NFS mountd:
    Starting NFS mountd. Mountd port number = 30000.
    OK

    Dieses Verhalten habe ich unter der Firmware 4.4.1 als auch mit der gestern installierten 4.4.2 beobachtet.

    Was kann ich tun um dem Problem dauerhaft Herr zu werden?

    Einfach ein sturer Eintrag in der Crontab erscheint mir ein wenig fragwürdig.

  • Schätze es verwenden nicht all zu viele NFS.


    Ich selbst verwende zwar NFS - unter Linux und Mac - aber bei mir sieht das Verwendungsszenario so aus: NAS hochfahren, Backup machen, Nas herunterfahren. :) Dazu kommt, dass auf diesem NAS noch kein QTS 4.4.x installiert ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in ein paar Stunden Backup bei einem NAS welches kein Zugriff zum Internet hat - getrenntes Netzwerk - ist wohl sehr gering.

  • Um Kompromitierung mache ich mir keine Gedanken.

    QNAP und PVE befinden sich im selben Netz und sind nicht via WAN erreichbar.

    Das Verhalten beginnt mich langsam zu langweilen.

    Nach einer Dateisystemprüfung wird der NFS-Storage auf dem PVE getrennt und nicht mehr eingebunden.

    Wenn ich obiges über die CLI mache, ist das NFS-Verzeichnis 3 sek. später mit PVE verbunden und funktioniert wie wenn nie was gewesen ist.

    Das ganze ist reproduzierbar über mehrere Firmware-Versionen.

  • Wollte ich. Bis ich gesehen, daß man eine QNAPID anlegen muß und was damit verknüpft wird.

    Kurz gemacht, weil mich auch das Benachrichtigen über Push am Handy interessiert hat.

    Geht auch nicht ohne QNAPID. Push wurde mir am Handy garnicht angeboten, dafür aber jede Menge Dienste der NAS online gestellt.

    Konto wieder gelöscht. So undurchsichtig und nicht nachvollziehbar der ganze Mist.

    Und nachdem was ich über den Support so lese, ist das Forum doch besser. ;)

  • Zitat von rednag

    Das ganze ist reproduzierbar über mehrere Firmware-Versionen.

    Hm, ich nutze NFS auch, wenn auch nur sehr sporadisch.

    Ich habe einige Linux VM (nicht auf dem NAS, die laufen mit VMware Workstation).

    Diese VM mounten auch ein oder zwei NFS exports.

    Ich musste den NFS Service aber nie neu starten wenn ich einen Filesystem Check gemacht habe.

    Zugegeben: unmittelbar hintereinander habe ich das auch noch nicht getestet.

    Ich werde das bei Gelegenheit mal machen und berichten.

    FW bei mir ist entweder 4.2.6.x oder 4.3.4.x, je nach NAS.


    Gruss

  • unmittelbar hintereinander habe ich das auch noch nicht getestet.

    Da passiert bei mir auch nach 2 Tagen nichts.

    Der Storage wird getrennt und nicht wieder verbunden, obwohl der Check schon seit 2 Tagen abgeschloßen ist.

    Das bleibt solange ich den NFS manuell per CLI wieder starte.

    Eigenartigerweise wird aber in der Übersicht suggeriert, daß NFS läuft.

  • Also ich nutze hier nfs rund um die Uhr als Freigabe für mein Kodi. Wenn ich dich richtig verstehe: würde ich Dateisystemprüfung machen, geht danach nfs Freigabe nicht mehr ? Kann ich gerne mal testen ?

  • Das wäre nett, wenn Du das nachstellen magst.


    q.PNG


    Unter Aktionen -> "Dateisystem prüfen".

  • Also... sprach Zarathustra ^^.

    Bei mir mit v4.3.4 getestet, nach dem der File System Check beendet war, konnte ich per nfs direkt wieder zugreifen.

    Währenddessen habe ich einen stale file handle (wie erwartet).

    Zwischen den beiden ls dann noch mit vi eine neue Datei angelegt, null problemo...



    Gruss

  • Danke für das Testen FSC830 , nur damit keine Mißverständnise auftreten:

    Ich meine nicht den Test der Datenträger.


    q.PNG


    Abgesehen davon ist die von Dir zugrundeliegende Version QTS 4.3.4 schon ein wenig entfernt von meiner 4.4.2.

    Diese Verhalten hatte ich aber auch unter 4.4.1. Davor weiß ich nicht, da ich da noch kein NFS in Betrieb hatte.

  • Ich weiß, der File System Check ist nicht der Plattentest. :beer:.

    Wollte nur bewußt testen, ob es auch in v4.3.4 auftritt.


    Gruss