NAS als eigenständiger E-Mail Server betreiben

  • Ein bekannter hat sich ein NAS für die Arbeit zugelegt und wollte nun diesen als eigenständigen Email Server verwenden zum

    verschicken und erhalten von Emails. Er möchte damit seinem alten Anbieter der viel Geld Verlangt entfliehen.

    Er möchte seine jetzige Domain also "@Adresse" behalten und die alten Emails alle sichern.

    Dazu sollen seine 6 Mitarbeiter alle ein eigenes Konto und Adresse bekommen sowie am besten das

    ganze mit Outlook verwenden.


    So das ist ja eine ganze Menge ich weiß, dazu bin ich absoluter Laie was NAS im allgemeinen

    betrifft, daher ist das ganze Vorhaben so überhaupt realisierbar? Habe mein Glück bereits mit Xeams

    probiert aber das ist wie eine Wand.

    TS-451+


    Gruß Valentin

  • Moin,

    mit QNAP eigenen Boardmitteln nicht. Es gibt hier einige Diskussionen im Forum über dieses Thema.

    Gruß

  • Er möchte damit seinem alten Anbieter der viel Geld Verlangt entfliehen.

    Dann würde ich mir einen suchen, der günstiger ist.


    Der eigene Mailserver oder gar Groupwareserver kostet auch Geld, da er Zeit kostet. Man darf den Aufwand für Einrichtung, Administration und Wartung nicht unterschätzen.

    Wenn es noch Outlook sein soll, kommt man automatisch zu Exchange und das wird sich keiner mit 6 Mitarbeiter auf eigener Hardware antun wollen.

    Schaut euch mal hosted Exchange an. Das halte ich, gerade für kleine Firmen, für eine super Lösung.