Verschlüsseltes Volume, jetzt kann ich mit Kodi18 plätzlich nicht mehr darauf zugreifen

  • Ich hab im NAS die Volumes jetzt verschlüsselt, hab jetzt aber das Problem, dass in Kodi 18.5 für den Zugriff auf die Volumes das Passwort abgefragt wird.
    ICh will meine Einstellungen Restoren, aber gebe ich im BackupAddOn den Pfad ein erscheint ein Dialog: Lock preferences for smb://Movies-TV/Backup/

    Gebe ich nun hier Benutzername admin und das Passwort für das Volume ein kommt nur der Fehler das es falsch sei.

    Was mir aufällt ist, da steht ja der Pfad zum Unterordner Backup, verschlüsselt ist ja aber das Volume Movies-TV
    Kann das eine Ursache sein? Wenn ja, wie in Kodi18 umgehen?

  • Volume Verschlüsselung und Benutzer/Passwort sind aber unterschiedliche Dinge.


    Erst muss auf dem Qnap das Volume entschlüsselt werden und erst danach kann man dann darauf zugreifen (mit den entsprechenden Nutzerdaten)

  • Die Volumes sind ja normalerweise entschlüsselt. Die sperren sich ja nur wenn mal der Strom weg ist, ansonsten ist das NAS ja aktiv.

  • Dann hat das also nix mit der Verschlüsselung zu tun.


    Klingt nach falschem Benutzernamen/Passwort

  • Also das Passwort ist richtig eingegeben, daran kann es nicht liegen.

    Aber eventuell ist ja das Adminpasswort vom Login gemeint und NICHT das zur Freigabe der Volumes in der Filestation...
    Werde ich später testen.

  • Wenn der Lock preferences for smb Dialog kommt, dann sind Admin Login/ Passwort erforderlich.
    Es ist NICHT das Freigabepasswort des Volumes!

    Selber gerade eben bei Kodi 18.6 und der neuen Firmware 4.4.2.1270 build 20200410 getestet.

  • Ich glaub wir drehen uns im Kreis


    Entsperre das Volumen auf dem NAS und dann gibt Benutzernamen und Passwort der Freigabe in Kodi


    Ansonnsten mal Screenshots posten

  • Das VOLUME auf dem NAS hat keine Verschlüsselung und ist auch nicht gesperrt !
    Der SMB Lock preferences Dialog kommt dennoch.


    Also kann es weder an Gesperrt noch Verschlüsselt gelegen haben - und wie ich geschrieben habe war ja die Eingabe von Admin Login/Passwort erforderlich, danach funktioniert es ohne Probleme.