Kann ich die Multimediastation auf dem 431p2 komplett deaktivieren? Wenn ja, wie?

  • Mein431p2 ist reines BackupNAS, daher benötige ich keine Multimedia Sachen.


    Allerdings finde ich keinen Weg, die Multimediastation komplett zu löschen, somit habe ich im Ressourcenmonitor auch ständig deren Prozesse aktiv.
    Jetzt frage ich mich, wie kann ich die MMStation komplett löschen, damit eben auch diese Prozesse das System nicht belasten und das NAS weniger Energie verbraucht.

  • Klick. Und Kommetar #23


    Das hatte ich im englischem Forum gefunden.

    Nach einem Neustart ist das Teil aber leider wieder da. :(

    Der "Jung" aus dem Forum hatte sich ein Script gebastelt das beim Neustart ausgeführt wurde. :)

  • Ok, dann lass ich's aktiv. Was sind schon die paar CO2 Moleküle mehr... Lol

  • Ok, dann lass ich's aktiv.

    Bei neuerer Multimedia Console (ab QTS 4.4.1) gibt es nicht diese Schwarz-Weiß-Malerei. Wenn Du diese Multimedia Console öffnest, findest Du oben rechts einen Schalter Deaktivieren. Keine Ahnung, was dies alles bewirkt. Denn ich habe dies auf allen meinen NAS deaktiviert und beobachte dennoch, dass mindestens ein Dienst der Multimedia Console läuft. Sonst könnte das Fenster zum Deaktivieren auch nicht angezeigt werden. Ich gehe davon aus, dass zumindest einige administrative Zusatzdienste der Multimedia Console dadurch nicht mehr gestartet werden.


    Prinzipiell vermute ich, dass sich dies noch stärker Abschalten lässt durch Konfiguration über die Kommandozeile. Aber da dies keine Priorität bei mir hat, habe ich dies bislang auch nicht näher recherchiert. Kann daher auch nicht einschätzen, ob eine derartige Konfiguration zu unbeabsichtigten Nebenwirkungen führt. Erwarte ich zwar nicht, kann aber bei QNAP so etwas auch nicht ausschließen.