Netz zum QNAP extrem langsam

  • Win 10 über GBit Switch zur QNAP
    DHCP über Fritzbox, die auch am Switch hängt

    beide Adapter stehen auf 1 GBit und wegen Fritz auf 1500 Jumbo Frame

    Empfang von QNAP bis 70-120 MB/s

    Senden an QNAP 2-3 MB/s

    TS 869 Pro

    3 GB Speicher (erweitert)

    aktuelle Firmware (auch Fritzbox) und Win auch aktuell

  • Firmware immer nennen, "aktuell" ist Käse



    "Beide Adapter"? Ist damit das QNAP gemeint (mehr als eine NIC angeschlossen) oder QNAP und PC ?

  • QNAP 4.3.4.1190 Build 20200107 (die 869 Pro bekommt kein 4.4.1 mehr)

    FritzOS 07.12

    Win 10 Pro Version 1909, Build 18363.720


    Adapter meine ich an der QNAP und am PC


    mit NFS war es genauso zäh. Läuft wieder über Samba - eigenständiger Server

  • 1500 sind aber kein Jumbo Frame.

    Das ist die übliche Frame Size. Und wenn Jumbo Frame, dann müssen alle Komponenten das unterstützen.

    Hier ist auch Win 10 im Einsatz, ich habe keine derartigen Probleme.


    Gruss

  • SMB 3 ist auch das höchste. Die 1500 ist, weil Fritz nichts höheres unterstützt. Jedoch stellt Fritz ja nur die DHCP-Umgebung bereit - also die IP Zuordnung. Die Durchleitung geht ja über einen separaten Switch? Kann ich da dann mit 7000 (mehr kann meine PC-Netzkarte nicht) doch arbeiten?

  • Schonmal andere LAN-Kabel ausprobiert? Eine so krasse Diskrepanz zwischen Senden und Empfangen werden keine Jumbo-Frames fixen. Falls du schon irgendwo Jumbo-Frames konfiguriert hast, dann kann auch das Ursache der Geschwindigkeitsprobleme sein (Fehlkonfiguration). Also zur Fehlersuche überall ausschalten!

  • So, Fullhouse! Statische IP, 7 Jumbo MTU auf QNAP und Netzwerkkarte. Wins vor DNS: Wins deaktiviert. Alles neu gestartet. Et voila 40MB/s - reicht mir jetzt erstmal... Probiere noch den Schreibcache der Karte von 128 auf 512 (gleicher Wert wie lesen) anzuheben (Nachtrag, geht nicht)

  • Das wird aber sicherlich nicht an den Jumbos liegen die bringen erst jenseits der 100MB/s was.


    Der Neustart war hier sicherlich das richtige.



    Denn verschlüsseltes SMB + Raid Parität berechnen + Daten Schreiben und den Netzwerkverkehr steuern ist da sicherlich am CPU Limit.

  • Hmmm ich glaub auch, dass da eher was zugedeckt als gelöst wurde.


    Statische IP und Namensauflösung kann kein Grund für die miese Performance sein.


    Ich bin noch nie an die MTUs rangegangen, da da sehr schnell was verbastelt werden kann.

    Und nur weil Du den Rechner und die QNAP auf 7k gestellt hast, läuft dein Netz noch lange nicht mit 7k

    Es müssen ALLE Komponenten dieselbe MTU können sonst bringt es Null.


    Ich vermute eher eines:

    Wenn Du die MTU manuell eingestellt hast, wurde überall derselbe Zahlenwert eingetragen ?

    Hast Du dann mit NETSH mal kontrolliert, welchen Wert Deine Netzwerkschnittstelle wirklich nutzt ?

    Wie sind die Switch-Ports konfiguriert?


    Das assymetrische Verhalten ist eigentlich nur dadurch zu erklären, dass in einer Richtung massiv Pakete gesplittet werden durch nicht passende Paketgrößen.

    Beispiel:

    QNAP MTU 1500

    Rechner MTU 1508


    --> Beim Senden landen 1508 Byte im Netzwerkstack, das muss aber nun auf 2 Ethernet Frames gesplittet werden.....ganz unangenehm


    S.

  • Tja zu früh gefreut ich dümpele mal wieder mit ca. 2MB/s herumg. Die MTU musste ich wieder raus nehmen, da ich ja mit der Fritz auch "raus" möchte und das dann gar nicht ging. firefox_i der Switch ist nicht gemanaged


    Problem gefunden: PCI Netzwerkkarte defekt. Die Motherboard Netzkarte liefert bis zu 100 MB/s

    Einmal editiert, zuletzt von c.struck ()