Bei TVS-871 ein von 6 HDD Tauschen ohne Datenverlust

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit einer der HDD im NAS, nun würde ich die gerne gegen eine Neue Tauschen ohne Daten zu verlieren was muss ich da machen.

    Wie kann man von der noch Funktionierenden HDD die Daten anzeigen was da drauf ist. die 6 HDD sin im RAID-Gruppe 1


    Danke für ein Info

  • Und was für einen Raidlevel hat diese Gruppe?

    Bei allen Leveln außer Raid 0 kannst Du die Platte ziehen und eine Neue stecken (online).

    Aber Du solltest beachten, das ein Rebuild eine erhöhte Belastung der Platten darstellt.

    Ein aktuelles Backup sollte unbedingt vorhanden sein!


    Gruss

  • Die 6 HDD sind in Raid Gruppe 1
    Im Moment versuche ich alle Daten auf ein kleineres NAS zu Kopieren als Backup.
    Die Daten die auf der zu tauschenden Platte sind, kann man das irgendwie sehen?

    Habe im Moment ca 7.2 TB an Daten wie gross wird da ein Backup?

    Gruss

  • Ich wiederhole meine Frage: welchen Raidlevel hat die Raid Gruppe1?

    Und nein, man kann nicht sehen, welche Daten wo liegen, es sei denn, es handelt sich um eine Einzeldisk oder allenfalls Raid1.


    Wenn Du nicht beantworten kannst, welchen Raidlevel die Gruppe hat, dann poste einige Screenshots.


    Gruss

  • Ah sorry


    RAID 5


    Das komisceh ist bei der HDD das immer mal wider weg ist.

  • Dann kann es auch ein Problem mit der Backplane sein, das kam leider auch schon öfter vor.

    Gewissheit wird es wohl erst geben, wenn Du die Platte getauscht hast.

    Aber wie gesagt, vorher unbedingt ans Backup denken!


    Gruss

  • OK
    Danke für deine Hilfe
    Ich besorg mir eine Neue HD dann werde ich es sehen


    LG