Anschaffung Qnap HS-453DX

  • Mahzeit,


    leider gibt es im Forum nicht wirkliche Antworten auf mein Fragen zum HS-453, daher möchte ich mich gern hier schlau machen. Ich habe mir vor die HS-453 mit 2x 8TB 3,5 WD Red oder Ironwolf und zwei M.2 WD 2TB anzuschaffen. Ja vielleicht überdimensioniert aber ich will nicht in 2 Jahren wieder nachrüsten.


    In den Daten zur HS-453 wird u.a. Raid 5 aufgeführt, bei zwei Schächten und zwei M.2 Plätzen würde es ja bedeuten mindestens noch ein M.2 Stecklatz für das Raid 5 benötigt wird. Meines Wissens nach wird immer der kleinste Speicher fürs Raid 5 verwendet, habe ich dann 6TB Verlust je 3,5 Platte ?


    Wenn dem so ist würde ich dann wohl doch Raid 1 mit den 3,5 Platten machen und die M.2 als Raid 1 für das Betriebssystem und alle Apps installieren oder ?


    Oder doch die M.2 als Cache, was sagt Ihr ??


    Falls das oben alles Müll ist :(;) bin ich natülich gern für andere Konfigurationen offen :qnap:


    Danke schon mal für alle Rückmeldungen LG

  • Also richtig ist das für RAID5 mindestens 3 Festplatten benötigt werden. Bei deiner Festplatten Verwendung würde ein RAID 5 von 2 x8 und 1 x2 circa nur 4 TB Speicher verfügbar sein. (RAID5 für den Speicher nur 2 Festplatten).


    mit zweimal RAID 1 hättest du mehr Speicherplatz und bisschen schnellere Apps und System. (Cache aus meiner Sicht eher nicht so wichtig)


    Für was wird das NAS verwendet ?

  • Hallo jumpooger,


    danke für die Antwort erstmal :thumbup:. Also hauptsächlich wird es ein Datengrab ^^ für 5 Benutzer zzgl. Videos, Bilder und Filme zum streamen auf den TV. Backups von 2-3 Laptop's und 1-2 VM's für alte Windows Systeme werden auch gern genommen. Somit komme ich mit 4 TB bei Raid 5 nicht weit :/.


    (RAID5 für den Speicher nur 2 Festplatten) ??? hier kann ich dir nicht folgen :-(.


    Daher denke ich das Raid 1 auf den Platten und ein Raid 1 auf den M.2 ( für QTS & App's ) wohl die beste Lösung wäre oder ? Reichen da auch 1TB Riegel als M.2 ??


    LG Neo

  • Datengrab und Filme streamen(SMB,DLNA,Plex?) Beides braucht keinen SSD Cache.


    Je nachdem wie die Filme gestream werden sollen, wurde ich ein ganz anderes NAS nehmen, 4+ volle Slots mit ARM oder X64 Prozessor.

  • Hallo Dolbymann,


    dann habe ich aber leider wieder so ein Kasten rumstehen, dass wollte ich eben vermeiden. Optisch passt das HS-453 natürlich perfekt in WZ :) und den WAF :mcup:muss ich leider auch berücksichtigen. Hatte auch mal das TVS-473e in Auge gefasst aber da habe ich eben wieder ne Kiste da stehen.


    LG Neo

  • Naja optisch muss das ja nicht sein, in einem (gut belüfteten) Schrank, oder in ner Kammer. Der WAF kommt net zum tragen wenn nix zu sehen ist.

    Und der Kostenfaktor zwischen HDD und SSD gibt Pluspunkte beim WAF.


    Also egal wo Netzwerk zur Verfügung steht (zu Not auch via Powerline) darf ein NAS stehen.

  • dolbyman,


    das gilt nicht pauschal.

    Powerline ergibt bei mir Datenraten um 1MB/sec, selten mal 1,5.

    Darüber macht man keine Datensicherung und Streaming.

    Darum benötige ich wie der TE ein Wohnzimmerkompatibles NAS mit hohem WAF - in meinem Fall ein HS-251+.

    Ausserdem bräuchte man ja dann noch einen Streamingclient am TV. (Mein SmartTV kann zwar DLNA, aber so schlecht, dass das niemand ernsthaft nutzen wollte.)


    Das HS-453 ist ein tolles Gerät, nur wie schon erwähnt leider nicht günstig.

  • das gilt nicht pauschal.

    Powerline ergibt bei mir Datenraten um 1MB/sec, selten mal 1,5.

    Darüber macht man keine Datensicherung und Streaming.

    Das hätte ich vor 15 Jahren bestimmt so unterschrieben (meine ersten powerline Tests) Aber auf kurzen Strecken ohne große Störquellen im Signalpfad, sollten moderne Powerline Brücken mit ner fest verkabelten 600-700Mbit Verbindung mithalten können. Da geht Datensicherung und Streaming besser mit als WLAN (vor allem wenn Wände dazwischen sind)

  • Bei mir nicht.

    Möglicherweise gibt es bessere und schnellere Brücken, aber die müsste ich mir dann erst kaufen. Und das bringt dann die Gesamtbilanz wieder durcheinander.


    Aber das ist natürlich bei jedem individuell.

    Der TE hat offenbar eine ähnliche Situation wie ich.

  • Hallo Martin,


    japp genau, die gute ist da sehr pingelig X/ und zusätzlich mag ich nicht ein über 1TE Gerät in ne Kammer stellen. ;)


    LG

  • Hallo QNAP-Gemeinde,


    exakt die gleichen Fragestellungen wie beim TE liegen bei mir auch an, deshalb bin ich froh hier schon mal ein paar Antworten zu finden (zb. das die m2 SSD´s als Cache unsinnig sind)


    Zusätzlich aber noch:
    - wollte die HS-453DX zunächst zum einrichten mit einer einzigen Ironwolf Pro 14 TB betrieben; kann ich später ggf. problemlos eine zweite hinzufügen und auf RAID1 umstellen:?:


    Bin mittlerweile nicht mehr fit was aktuelle Hardware und Konfigurationen anbelangt.


    Nutze zur Zeit noch eine Synoloy DS416j. Die ist mir aber deutlich zu lahm geworden.
    Würde jetzt gern gemächlich umstellen und unbedingt mal QNAP ausprobieren. Gerade der sehr wohnzimmertugliche 453DX spricht mich sehr an.

    Danke und Gruss

  • Bedenke aber, bei Synso hast du ein Desaster Recovery, bei QNAP nur ein Daten Backup.

    Wenn dir das egal ist, dann nur zu.

  • Danke für die Antwort.

    aber wenn ich mir dann direkt eine zweite Ironwolf Pro 14 TB dazubestelle und einen Raid 1 anlege:
    bin ich doch auf der sichereren Seite?
    Klar...ich weiss: ein Raid schützt nicht vor Datenverlust (Einbruch, Brand) .....aber wenn ich diese Faktoren ausklammere ....?!

    per VPN an nem anderen Ort....allein nur um die Daten zu sichern.

    Wäre das unkompliziert meine "alte" Synology zb. bei einem Nachbarn hinzustellen und dort ohne feste IP einen Dateinsicherungsplan zu erstellen?
    Oh je....ich hab echt zu viel verpasst die letzten Jahre in Sachen Hardware/Netzwerk...etc....

    Ich bastel ja nach wie vor gern rum aber oft fehlen einem die Ansprechpartner bei Problemen und Leute nerven ist auch nicht so mein Ding.

    Bisher hab ich immer 2 wöchentlich ein reines Daten-Backup extern gemacht.

  • per VPN an nem anderen Ort....allein nur um die Daten zu sichern.

    Wäre das unkompliziert meine "alte" Synology zb. bei einem Nachbarn hinzustellen und dort ohne feste IP einen Dateinsicherungsplan zu erstellen?

    Keine Ahnung, was Du mit Dateinsicherungsplan meinst. Aber wenn damit ein Backup (kein Sync !) gemeint ist, und diese Verbindung zum anderen Standort auch nicht permanent besteht, klingt dies nach einem vernünftigen Backupkonzept, je nach Art des Verbindungsaufbaus auch (bedingt) geschützt vor Ransonmwareangriffen, soweit es die Nutzdaten anbelangt. Und wenn dieser andere Standort auch noch in einem anderen Brandsektor liegt, sollte das Backup selbst nach einem Brand noch zur Verfügung stehen. Ist da eine Brandschutzmauer zum Nachbarn dazwischen?

  • Nachbar ist ein wenig zu nahe dran, ich habe mein BU NAS bei meinen Eltern stehen und das sind 15min mit dem Auto und ca. 7-8km.

    Danke gescheiten FW Appliances läuft das Backup mit vollem Upload Speed und dank Trafic Shaping merkt man davon nix.


    So weit sollte bei einem Flächenbrand auch das nicht nieder zündeln.


    Raid != Backup


    Hier werden jede Woche Leute vorstellig die, warum auch immer, kein Raid mehr haben, aber ganz dringend jetzt ein Backup erstellen wollen/müssen da ganz ganz wichtige Daten drauf lagen.:/

  • Ist da eine Brandschutzmauer zum Nachbarn dazwischen?

    wäre schon baulich getrennt, ja.
    und ich meine schon ein klassisches Backup der Dateien; kein Sync.


    Hier werden jede Woche Leute vorstellig die, warum auch immer, kein Raid mehr haben, aber ganz dringend jetzt ein Backup erstellen wollen/müssen da ganz ganz wichtige Daten drauf lagen

    bisher hatte ich immer ein SHD Raid (ähnlich Raid 5 so wie ich es verstehe) als "Rettungsanker" falls mal eine Platte defekt sein sollte.....PLUS 2x in der Woche externe Sicherung der wichtigen Dateien.


    OHHHH ...nochwas ;)


    macht es Sinn eine einzelne m.2 SSD mit 480 GB nur für das OS und Systemanwendungen einzubauen und die 14 TB HDD als Datengrab zu nutzen?

    Oder zahlt sich das nicht aus bzw. sind die 480 GB zu klein und / oder verkompliziert man alles?


    Kann das jemand sagen?


    Danke!:beer:

    Einmal editiert, zuletzt von migu78 ()

  • macht es Sinn eine einzelne m.2 SSD mit 480 GB nur für das OS und Systemanwendungen einzubauen und die 14 TB HDD als Datengrab zu nutzen?

    Beim Betriebssystem QTS bekommst Du m.W. keine derart saubere Trennung hin. Damit es etwas bringt, findest Du Anleitungen hier im Forum, und musst mit m.2 SSD aber ohne die Festplatte die Inbetriebnahme durchführen bzw. neu aufsetzen, bevor Du die Festplatte einbaust. Dann wird es schon etwas bringen, wenngleich vermutlich nicht so viel, wie von Dir erhofft.

    Oder zahlt sich das nicht aus bzw. sind die 480 GB zu klein und / oder verkompliziert man alles?

    Die Größe dürfte für Deinen benannten Zweck wohl ausreichen, je nachdem, welche und wieviele Systemanwendungen Du installierst. Im Wesentlichen gestaltest Du die Inbetriebnahme etwas komplizierter, um Deiner Wunschkonfiguration nahe zu kommen.

  • Dann wird es schon etwas bringen, wenngleich vermutlich nicht so viel, wie von Dir erhofft.

    Im Wesentlichen gestaltest Du die Inbetriebnahme etwas komplizierter, um Deiner Wunschkonfiguration nahe zu kommen

    Besten Dank....

    das reicht mir schon um die rd. 170 Tacken für die SSD einzusparen ;)
    Unnötig kompliziert muss nicht sein :)

    Das mit dem Aufsetzen das zunächst nur die m.2 SSD drin sein darf....hatte ich schon in nem Artikel über Roon Server irgendwo gelesen; allerdings keine richtige Aussage obs sich wirklich lohnt.

    Da werd ich dann eher mal versuchen 2x8GB DDR4 S0DIMM zu verbauen. Soll angeblich laufen und ist kostentechnisch sicher besser investiert.