Firmware 4.4.2.1270 build 20200410 Achtung beim Update

  • Ich habe es auch mal gewagt die 4.4.2.1270 auf meiner TS-453mini zu installieren. Das Update ansich war problemlos. Es zeigt sich aber, dass die Multimedia Console bei mir eine erhöhte Prozesslast verursacht. Normalerweise würde ich das Teil deinstallieren (abschalten reicht auch) leider benötigt man es, um den Twonky Server zu betreiben. Im Ressourcenmonitor sieht man zwei Prozesse die eigentlich nicht so viel Last haben sollten. Bei der Multimedia Console der Prozess "myidbserver" mit 5-6% und in System Processes "mysqld" mit 20-25% Auslastung. Mit Abschalten der MMC habe dann meine übliche Grundlast von ca. 5-8%. Ich hoffe mal das es dafür noch ein Update gibt (entweder als Systemupdate bzw. ein Update der MMC).

  • Guter Tipp.

    Habe mal alle Rechenintensiven Programme abgestellt, danach sinkt die Ruheauslastung von 6% auf 1%.

    Die Leseleistung von einem verschlüsselten Volume steigt dann wieder auf die 90-95 MB/s die auch die 4.4.1 erreicht hat, jedoch bleibt die Schreibleistung bei den vorherigen 75 MB/s, auch der Sägezahneffekt ist noch da.

  • SirBoss : Du kannst die MMC getrost abschalten. Der Twonky benötigt sie zum Glück nicht.

  • Man weiß garnicht, wo man anfangen soll. Bei dieser schieren Flut an Informationen.:/

  • Wie wäre es mit:

    Was ich gemacht habe

    Was passiert ist

    Wie sich das NAS jetzt verhält

    ...


    Gruss

    P.S. wenigstens den Namen sollte man richtig lesen können, er heißt biboca ;)

  • Habe ich heute ich weiß nicht wie oft. Mit tftpd32 als auch 64. habe sowohl port 2 der NAS benutzt und wie hier zu lesen auch Port 4 der NAS. Nichts. Laut anleitung sieht man den Filetransfer hab auch syslog aktiviert bisher kein eintrag.

    Laut Anleitung ja USB Copy drücken dann einschalten, nach 4 sec. wird die LED rot dann losgelassen aber nach ca 10 min ein Beep und dann nichts mehr. Hab versucht dann die 169.254.100.100 im Browser aufzurufen und auch via dns name

  • Inzwischen gibt es ja eine 4.4.2.1273 build 20200413. Hat die schon jemand eingespielt? Anscheinend war die 1270 auch wieder nicht das Gelbe vom Ei. :rolleyes:

  • Kurze Meldung von mir: vor 9 Stunden beim TS-253A das manuelle Update 4.4.2 1262 auf 4.4.2 1270 durchgeführt.

    Alles gut gegangen, alle Dienste auf dem Server laufen unauffällig:

    MultiMediaConsole, Photostation, VPN, Container Station, Virtualization Station, HBS

    Bei mir lief aber auch die Version 4.4.2 1262 unauffällig. :thumbup:

    @VenusInFur : Mal wieder typisch: Kaum habe ich es gewagt, die Firmware zu aktualisieren, gibt es eine neue Version :cursing:. Eine Idee, warum eine neue Version herausgegeben wurde? Für meine NAS gibt es die neue Version noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Homie ()

  • Homie: Leider kein direkter Hinweis warum es schon wieder ne neue Version gab. Ich hab das TS-231+ und hab das Update im QNAP Finder, nach dem Hochfahren des NAS angeboten bekommen. Auch in den Downloads für das TS-231+ auf der Webseite ist es drin. Die 1270 ist dort NICHT aufgelistet. Vielleicht gab es die für mein NAS auch nicht.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch 4.4.2.1262 auf meiner 231P und der Zugriff aus dem Windows Netz funktioniert auch ohne Probleme. Als ich einen Backup per USB machen wollte, wurde die HD nicht vom Backuptool erkannt und die blaue LED blieb aus.


    Als ich versuchte einen Reboot zu machen ist es hängen geblieben und ich musste einen Kaltstart (drücken der pwr Taste für 10sek) durchführen. Nach dem Reboot wird gemeldet, das Laufwerk zu prüfen, aber das bleibt ebenfall regelmäßig hängen


    4.4.2.1273 habe ich heute versucht manuell per ssh zu installieren (s. hier: Manually_Updating), aber es gab keine Reaktion und ich habe es nach ca. 30 min mit strg+c abgebrochen. Danach neuer Versuch über das UI dort ebenfalls im manuellen mode. Der upload hat geklappt, dann aber mit der Meldung, dass der update fehlgeschlagen ist, gestoppt. Jetzt versuche ich erneut zu rebooten, aber wieder bleibt das Teil hängen.


    So langsam verzweifele ich :/

  • Habe ich heute ich weiß nicht wie oft. Mit tftpd32 als auch 64. habe sowohl port 2 der NAS benutzt und wie hier zu lesen auch Port 4 der NAS. Nichts.

    Die Platten hast du alle rausgetan, bevor du im Recovery Modus gestartet hast? Ansonsten holt sich die FW die aktuelle Config nämlich von dort, und sieht keinen Grund, sich per TFTP irgendwas zu holen. Port 4 ist der links unten, wenn man vor der Rückseite steht. Firewall am TFTP Server ist deaktiviert, bzw. so konfiguriert, daß TFTP (69/UDP) erlaubt ist? Funktioniert das Abholen der Dateien per TFTP von einem anderen Rechner aus?

  • Du kannst die MMC getrost abschalten. Der Twonky benötigt sie zum Glück nicht.

    Leider benötigt mein Twonky noch die MMC. Ich nutze den originalen den es zu Nas dazu gab (Twonky Server 8.3-17) und der ist mit den DLNA Mediaserver verknüpft. Also wenn ich die MMC abschalte geht auch mein Twonky nicht mehr.

  • wenn ich die MMC abschalte geht auch mein Twonky nicht mehr

    Bei mir war ja nach dem fehlgeschlagenen Update auf die 1262 die MMC kaputt. Aber mein Twonkey und ich nutze auch den hauseigenen, also die 8.3-17, hat weiter seinen Dienst getan. Aber ich gebe Dir recht, habe eben die MMC mal deaktiviert, dann ist der Twonkey auch weg.

    Weist also drauf hin, das meine MMC nur kaputt, aber nicht komplett weg war nach dem UpdateCrash.

    Für meine beiden gibt es derzeit auch nur die 1270

  • Für mein 231p gibts die 1270 nicht, nur die 1273 welche ich heute morgen manuell installiert habe.

  • Ich hab leider keine Spielkiste mehr, aber auf der lief auch der Firmware-twonky unabhängig von dem DLNA-Gedöns von QNAP.

    Nutzt ihr den nachgereichten Firmware-Twonky?